speckkäfer!!??

  • ich hab grade die tüte mit pansen und anderem getrockneten zeug aufgemacht und wollte meiner süßen n betthüpferl geben, so und da fällt mir so n haariger ekliger wurm vor die füße, ich dachte ich :kotz: gleich... naja in der tüte tobte dann das leben, so kleine schwarze käfer und ihre haarigen nachkommen bäääääääääh :|
    hab jez im inet rausgefunden, das sind wohl speckkäfer.
    jez hatte ich ihr aber schon was gegeben und ich geh eigentl davon aus dass das nich schädlich is, wollte aber nochmal nachfragen... hab im inet und auch hier nix gefunden!
    scheiße ich hasse so krabbelzeugs, hab schon gelesen dass man die kaum wieder losbekommt, super ey, hab ich ja lust drauf!!

    • Neu

    Hi


    hast du hier speckkäfer!!??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • also ich füttere keine Teile/Futter in welchen ich Eigenleben feststelle - auch wenn gesagt wird das es dem Hund nicht schadet.


      Aber auch ich habe schon Teile verfütterte und erst danach den Befall festgestellt (haben alle überlebt).


      Manche sagen einfrieren und dann sind die Tierchen tot - trotzdem möchte ich das Zeug nicht im Magen meines Hundes wissen.


      Zusätzliches Protein brauchen beide auch nicht - gibt ja genügen rohes Futter.


      Grüßle die Drei

    • Das ist ja abartig. Krabbelzeugs im Pansen? Habe ich noch nie was von gehört, passiert sowas öfter? Ich habe das Zeug zwar eigentlich draußen gelagert, aber bei der nächsten Tüte wird kontrolliert. Und in den Kühlschrank zum Einfrieren? :shocked: In mein Eisfach Krabbelzeug? Wääähhhhh kein Gedanke! Würde mich trotzdem mal interessieren, wie Krabbelviecher darein kommen, weiß das jemand??


      Angewidert Lilibeth

    • Ja, das passiert öfter, weil diese Käfer -wie ich hörte- Derartiges auf Kilometer-Abstand riechen und auch in der Lage sind, praktisch überall durchzukommen. Ich gucke mir jede Packung erst seeehr genau an, bevor ich sie öffne. Wenn ich irgend etwas darin finde, wandert sie ruckzuck in den Müll. Das Risiko, die Käfer in der Wohnung zu haben, gehe ich nicht ein. Wenn eine Tüte für "gut" befunden wurde, wandert der Inhalt sofort in eine luftdicht verschlossene Dose. Meiner Erfahrung nach lieben sie übrigens besonders Trockenfisch, daher ist der hier praktisch gestrichen.
      LG Petra

    • Ich würde die Tüte sofort in den Müllkontainer verbannen oder wenn gerade erst gekauft in eine Extratüte und zurück zum Händler.
      Danach den Lagerort vernünftig reinigen und desinfizieren.


      Denn wenn man die hat, dann hat man Spaß und das richtig.
      Hatten wir mal, weil ein Nachbar die eingeschleppt hat und das ganze Haus dann damit zu tun hatte und selbst der Kammerjäger hatte gut zu tun.

    • Na prima, jetzt hat's uns auch erwischt... allerdings kurz nach der Bestellung.


      Zwei wunderschöne Kalbsunterbeine, übersät mit diesen ekelhaften haarigen Raupen :/


      So und so habe ich sie jetzt erstmal in die Tiefkühltruhe gepackt und schockgefrostet. Eine Beschwerde an den Händler hat es auch schon gehagelt.


      Kann man das Zeug überhaupt noch ansatzweise verfüttern? Wie ist eure aktuelle Meinung? Immerhin scheinen sich die Würmer nicht anderweitig auf den Weg durch die Wohnung gemacht zu haben... kaum zu fassen. Blöde Papierverpackung, ehrlich. So umweltfreundlich sie ist, mit Folie wäre das sofort aufgefallen und ich hätte es nicht gutgläubig gleich in den Küchenschrank gepackt. Gut, dass da sonst nix gelagert war.


      Allerhöchstens würde ich das Zeug ja ordentlich abklopfen, vielleicht noch abwaschen und dann draußen verfüttern. Oder ist das ein Gesundheitsrisiko?

    • Speckkäfer sind total harmlos und, wenn mans positiv sehen will, ein Zeichen dafür, dass der Händler keine Pestizide an den Artikeln verwendet.


      Selbstverständlich ist das alles noch verfütterbar. Vor dem Frosten, nach dem Frosten, egal.


      Kannst es abklopfen, wenn Du Dich wohler fühlst, aber nach dem Frosten lebt da nix mehr und für die Hunde sind weder die Raupen noch die Käfer schädlich.

    • Danke! Das ist ja schonmal toll zu hören.


      Naja, einerseits natürlich prima, Naturprodukt eben, so soll's sein, aber wir hatten schonmal Kornkäfer und so Wollkäfer, und dass da jetzt noch mehr so zeug rumkriecht in deutlich größerer Ordnung... nein danke :lol:


      Ich denke, das Problem ist, dass das Kalbsbein innerhalb der Papiertüte nur durch eine hauchdünne Plastiktüte versiegelt war - und diese durch die Kanten des getrockneten Artikels eben aufgerissen ist. So kamen dann wahrscheinlich auch die Tierchen rein.


      Mit Abklopfen würde ich mich wesentlich wohler fühlen; aber hauptsächlich aus den Bedenken heraus, dass da vielleicht noch Eier dranhängen, die der Froster vielleicht nicht gekillt hat? Ist dieser Gedanke berechtigt?

    • Der Gedanke ist berechtigt in Anbetracht "unserer" Erfahrungen mit Flöhen und Co.
      Aber in diesem Zusammenhang ist es nicht von Belang.


      Speckkäfer sind nicht besonders robust. Wenn Du die Sachen 24 Stunden frostest ist alles tot. Adulte, Larven, Eier, alles.


      Nichts davon ist giftig, Du musst da nichts weg werfen und kannst es verfüttert. Wenn Du Dich wohler fühlst, kann Du es abklopfen (würd ich auch machen, bzw hab ich auch schon gemacht, dann fliegt es nicht in der Wohnung rum).


      Ansonsten ist das alles unbedenklich.



      Was ich übrigens seit der letzten "Speckkäfer-Invasion" mache: Alles mehr oder weniger portioniert in "aufrechte" Tüten stellen. Die können nämlich nicht fliegen und auch nicht "hoch" krabbeln. Wenn Du dann was Neues hast, bleiben die Käfer und Co bei dem Artikel in der Tüte und verbreiten sich nicht großartig weiter, und Du musst nicht ALLES frosten, was vielleicht früher schon gefrostet wurde.

    • Speckkäferbesiedeltes Zeugs würde hier sofort rausfliegen.


      a) isses eklig, wenn auch nicht gesundheitsschädlich
      b) ziehen die sich überall rein und bauen sich überall ihre Nester, auch im Teppich


      Die Larven sind auch gute Kletterer, die gehen dir auch die Wand hoch.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!