Hund-Katze-Maus

  • Aber wie Aussagekräftig ist so ein Test dann ? :???:


    Ich glaube ganz ehrlich, den Test würde mein Hund bestehen. Menschen sind eh das Allergrösste. Vor lauten Geräuchen hat sie keine Angst, wenn sie nicht zu plötzlich aufkommen.
    Aber trotzdem würde ich sie jetzt nicht als geeigent für die Rettungshundestaffel sehen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es geht bei diesem Test doch nur darum einen Eindruck vom Wesen des Hundes zu erhalten.


      Da der Hund unabhängig vom Hundeführer arbeitet, zumindest in den meißten Fällen, muss man einen Eindruck davon haben wie er z.b. reagiert wenn jemand schimpfend auf ihn zu geht oder er anderen Hunden begegnet.


      Zumind. in der GemPPO ist der Wesenstest an den der Behörden angelehnt. Der Hund darf vieles machen aber nicht unter Panik/Angst die Situation verlassen und er darf nicht aggressiv nach vorn gehen.


      Unsicherheit dürfen die Hunde durchaus zeigen.


      Es gibt auch noch einen Eignungstest. Hinzu kommt in den Staffeln, die ich kenne, das noch eine Vorprüfung statt findet bevor es zur eigentlichen Hauptprüfung geht. Und auch die legt man nicht nur einmal ab, die muss man regelmäßig wiederholen.


      Jeder Hund mit gefestigtem Charakter und entsprechender Erziehung kann den Wesenstest bestehen.

    • @Vakuole Warum meinst du, dsss dein Hund nicht geeignet wäre?


      Ganz viel hängt dich am Ende vom Engagement des Hundeführers ab und davon inwieweit er bereit ist eineb großen Teil seiner Freizeit zu investieren.


      Wenn ein Hund einfach nicht zu motivieren ist, einen so starken Jagdtrieb hat, dass ihn Wildspuren über die Menschensuche geht oder andere Dinge der Ausbildung im Wege stehen, fällt das im Training irgendwann auf.


      Wie @bad_angel schon schrieb geht es bei diesem Test darum aggressives und sehr ängstliches Verhalten zu erkennen und solche Hunde auszusortieren.

    • 1. ich habe einen Rettungshund ausgebildet und das was dort gezeigt wird ist alles bisher ausgezeichnet.
      2. der Test ist ein Wesenstest, den alle Zuchthunde machen sollten. OHNE vorher zu üben, dann ist es ja sinnlos.
      3. der Hovi ist fantastisch und eine reine Freude da zugucken zu dürfe
      4. die Halterin macht das super
      5. die Ausbilder machen einen sehr guten Eindruck
      6. es hat. Alles Hand und Fuss
      7. ich kann das Gemeckere hier nur als arrogantes Getue verstehen oder als Stutenbissigkeit.
      8. ich verstehe nicht, warum, es ist doch nur eine sympathische Frau mit 2 ganz tollen Hunden, da müsste sich doch jeder Hundeliebhaber dran erfreuen.

    • Wie @bad_angel schon schrieb geht es bei diesem Test darum aggressives und sehr ängstliches Verhalten zu erkennen und solche Hunde auszusortieren.

      Ich dachte schon, dass die Eigung speziell auf Rettungshunde gelegt wird, ansonsten versteh ich wirklich nicht den Tamtam den die da vorab mit Trainerin gemacht haben :???: . Die haben ja mit dem Hund vorab schon "gearbeitet".


      Vielleicht ist dadurch auch ein falsches Bild von dem Test bei mir entstanden.




      @Vakuole Warum meinst du, dsss dein Hund nicht geeignet wäre?

      Das hat unterschiedliche Gründe.




    • 7. ich kann das Gemeckere hier nur als arrogantes Getue verstehen oder als Stutenbissigkeit.
      8. ich verstehe nicht, warum, es ist doch nur eine sympathische Frau mit 2 ganz tollen Hunden, da müsste sich doch jeder Hundeliebhaber dran erfreuen.


      Diese Miniserie war nicht mein Fall. Ich fand sie langweilig und ja, das habe ich viele Seiten vorher auch schon mal geschrieben. ;)
      Angeblich wurde mit dem Hund 400 Stunden für diesen Wesenstest geübt und im Vorfeld hieß es immer, wie bedeutend und schwierig diese Prüfung sein soll.
      Und dann kam noch Gloria mit ihrer Prüfungsangst.
      Man bekam das Gefühl vermittelt, es würde jetzt um alles gehen und nur ganz besondere Hunde würden diese Prüfung bestehen.
      Was dann gezeigt wurde war lächerlich.
      Sorry, aber jeder einigermaßen sorgfältig aufgezogene Welpe besteht diesen Wesenstest. Umso enttäuschender war das was der Hovi schlussendlich abgeliefert hat.
      Und ob man die Dame symphatisch findet oder nicht, das überlass mal lieber dem Einzelnen.
      Was sie an Kommentaren bei FB abgelassen hat, macht jetzt auch nicht den besten Eindruck.
      Meine Meinung!

    • Das mit den 400 Stunden hatte ich auch mitbekommen. Bin mir aber nicht mehr sicher wie genau das gesagt wurde.
      Eigentlich sollte klar sein dass der Hund nicht 400 Stunden für den Test vorbereitet wurde sondern es wurde anscheinend bereits 400 Stunden mit dem Hund trainiert. Diese ganzen Übungen mit dem Trümmerhaufen, das Suchen, sich mit einer Armlänge Abstand ablegen und bellen, die Bootstour....
      Das war ja nicht für diesen Wesenstest sondern schon gezieltes Training für die gesamte Ausbildung mit der er jetzt erst "offiziell" anfangen darf. Hätte der Hund diesen Wesenstest nicht bestanden, dann hätte er ihn ja anscheinend auch nicht wiederholen dürfen und somit wäre die ganze Arbeit wirklich für die Katz gewesen. Wozu soll er denn dann zu einer liegenden Person laufen und sich ablegen und bellen?

    • Mei, da gehen die Meinungen auseinander. Für das Geschisse was da getrieben wurde vom richtigen Züchter bis zu so super Auzucht und Vorbereitung und Training finde ich gerade die sensible Unsicherheit für einen Rettungshund so nicht gut. Punkt.
      Natürlich steht er noch am Anfang seiner Karriere, aber beeindruckt hat mich der Hund nicht. Und wen ich sympathisch finde entscheide immer noch ich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!