Hund-Katze-Maus

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Warum nicht?Mein Kater hat sich früher, genau wie die Katze, nie hochheben lassen. Heute kann ich ihm problemlos in Ohren und Maul sehen, sogar mit den Fingern an den Zähnen langfahren wenn ich Katzenzahnpasta auf dem Finger habe. Mag er auch nicht. Aber aus Panik wurde "nur unangenehm" und weil ich immer kurzschrittig belohnt habe und bei grummeln sofort im stillen Moment aufgelöst und belohnt habe, idealerweise es gar nicht so weit getrieben hatte, hat er gelernt dass es eigentlich okay ist und schneller wieder vorbei als wenn er nicht kooperiert.

    • aber wenn quasi schon die art der belohnung das problem darstellt (hand mit keks kommr auf mich zu) find ich das grad in der ersten konditionierungsphase doch eher ungünstig...da ist die gefahr, dass der clickereher einen negativen touch bekommt, gerade bei jemandem, der bis jetzt noch nicht damit gearbeitet hat und das timing noch lernen muss, einfach unnötig groß.

    • Das war doch aber in dem Moment schon durch. Die Katze hat schon verstanden dass in der Hand Leckerlie sind und hat dann auch nicht gebissen. In der Szene mit dem balancieren hat das Tier so reagiert weil die Hand über den Kopf ging. Sprich: Das Tier dachte die Hand gibt jetzt keine Belohnung sondern macht etwas gemeines. Viele Katzen denken dann dass sie im Nacken gepackt und runter gedrückt werden. Auf dem Arm war die Katze zwar am grummeln, aber da war schon ein gewisses Vertrauen da. Das Stethoskop war zwar unheimlich und dann hat man ein bisschen gegrummelt weil man gerne auf Nummer Sicher gehen und runter wollte. Mietz wusste aber doch schon irgendwie dass wahrscheinlich alles halb so schlimm ist. Und gerade an diesem Punkt kann man dann anfangen dass aus erdulden auch mögen wird. Meinen konnte ich, wenn ich ihm was gegeben habe bevor er sich eingrummelt, einfach in eine bessere Stimmung bringen und dann auch länger den unangenehmen Zustand aufrecht erhalten. Und mittlerweile kommt er wirklich freiwillig an sobald er sieht was ansteht.

    • Fand den Beitrag über freie Wohnungshaltung bei Kaninchen toll :)
      Gibts viel zu wenig Berichte drüber, dabei ists eigentlich echt ne einfache Haltung wenn man bissl was beachtet.

    • ch versteh das immer nicht mit den Katzen.


      Wir haben uns nie so nen Kopf gemacht, gut unsere Katzen waren auch keine reinen Wohnungskatzen.

      was ist denn so verkehrt sich zu bemühen, daß es den Katzen besser geht, die Probleme haben?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!