Hund-Katze-Maus

  • danke für deinen ausführlichen Bericht.....ich wußte nicht, dass man Katzen so früh kastrieren kann/sollte....aber, man lernt nie aus. :dafuer: kannte bis jetzt nur das, was man früher so sagte.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund-Katze-Maus* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit 12 Wochen "früh"kastrieren :roll: wenn das der Züchter so macht hat's nur einen einzigen Grund und zwar Verhinderung von "Nachzuchten" bzw. Produktion von hübschen Mixen, die dann verscherbelt werden können...


      Im Tierschutz geht's um Verhinderung von Nachwuchs und das ist auch das einzig vernünftige Argument für eine dermaßen frühe Kastration vor der Abgabe/Vermittlung!


      5 Monate, 6 Monate sind jedenfalls "besser" als 4 Monate, 3 Monate...

    • Ehrlich gesagt war das auch der Grund warum ich mich beim Katzenkauf gegen angeblich seriösen Züchter entschieden habe. Das geht in meinen Augen gar nicht.


      Meine beiden Kater wurden mit 9 Monaten kastriert, weil ich von allen Seiten dazu gedrängt wurde und ich nachher nicht schuld sein wollte, dass die vorher gesagten Probleme wirklich eintreten.
      Und trotz der "späten" Kastration hat keiner der beiden je drinnen markiert und verstehen tun sie sich trotzdem super. Verwandt sind sue nicht miteinander.

    • Die "neue" TÄ sagte, dass das erste Markieren bei JungKatern auch was mit der Jahreszeit zu tun hat - ErfahrungsWerte - wer bis Oktober/November noch nicht damit angefangen hat machts erst "nach dem Winter" so Februar 'rum ;) sie kann's nicht beweisen aber meint es wär' was dran.


      Ich habe einen FundKater, der 6 Wochen bei ihr in der Praxis gelebt hat (Tetanus) und einen selber (gesund) gefundenen Kater und einen Siam(Mix?) aus Spanien und jeder Jeck ist anders :D mein Moqui ist als erwachsener Kater "spät"kastriert gewesen und der war der bravste, den ich je hatte.


      (Mario war auch "spät"kastriert und war auch braaav)


      Der "alte" TA hat mit 8 bis 9 Monaten kastriert und das Argument dafür war der UroGenital-Trakt... "noch'ne Weile warten oder markiert er schon" "noch 'ne Woche warten" "noch'n bisschen schieben" - hat damals "geklappt" aber ob das wirklich was mit der dunklen Jahreszeit zu tun hatte?!


      Bei Katzen ganz klar vor der ersten Rolligkeit kastrieren!

    • Auch Katzen werden unterschiedlich rollig. Perser und co. sind eher Spätentwickler wärend Orientalische Arten eher zeitig dran sind.
      Meine Perser-Heilige Birma Mischung wurde erst mit 1,5 Jahren rollig. Da sie Hauskatze war wollte ich die erste Rolligkeit abwarten wobei meine jetzige Siammixkatze mit frühen 5 Monaten rollig wurde. Das war eher ein Problem da sie eine Freigängerkatze war und ich so zeitig nicht damit gerechnet hatte. Die Schwangerschaft wurde durch eine Kastration abgebrochen aber es haben einige Tierärzte abgelehnt da sie sich so eine zierliche Katze nicht zugetraut haben.

    • Wir haben auch die Erfahrung gemacht, umso früher kastrieren, desto besser. Wenn wir einen Wurf großziehen, werden die nur kastriert abgegeben, damit nicht doch noch ein Wurf gemacht wird.
      Unsere sind dann aber Tierschutzkatzen. Aber auch bei Züchtern finde ich es gut, wenn dienur kkastriert abgeben.


      Kater ohne Eier= muss Wie eine Katze rriechen. Kastrierte Rüden riechen wie Hündinnen. Das ist sooo heteronormativ. Ein Mann ohne Eier ist eine Frau. Eine Frau hat ja auch keinen Schwanz .. Leute, der Regenbogen hat so viele Farben.

    • Wir hätten unsere Katze früher kastrieren lassen sollen! Die war mit 5 Monaten das erste Mal rollig und die Kastration danach war recht schwierig bei ihr und es gab Komplikationen! Auch wesenstechnisch war die Rolligkeit für sie absolut nicht schön.


      Wir dachten halt auch das wir wenigstens bis zum 7. Monat Zeit haben.


      Finde daher eine Frühkastration mit 3-4 Monaten bei Katzen sinnvoll!

    • Ich hatte bei meiner ersten Katze leider auch auf andere gehört und sie einmal rollig werden lassen. Zum einen ist sie scheinschwanger geworden und bei der späteren Kastration, hat man gesehen, das Gebärmutter und Eierstöcke voll entzündet waren. Sie war danach zeitlebens am Bauch extrem empfindlich

    • Tja... wenn man das vorher "wüsste" :roll: durch Zufall hatte ich die letzten Jahre immer wieder Kater und die Katzen waren schon kastriert als sie ankamen (schon ältere Semester) - "meine" letzten kleinen KatzenMädchen sind vor 35 Jahren (ich fall' um :D sooo lange ist das schon her) kastriert worden und ich weiß nicht mehr wie alt die da waren...

    • Bei meinen beiden, die ich aktuell habe, war es recht einfach, da beide sehr früh kastriert werden mussten. Die Fee durfte nicht rollig werden, da sie als Kitten, eine große OP hatte. Aufgrund mehrerer Darmvorfälle wurde der Darm an die Bauchdecke genäht und die Lilly war ein Pseudozwitter. Da wußte man eh nicht, wird die rollig oder ist es eher ein Kater. Im Endeffekt war sie nichts richtig. Sie hat eine Scham, aber keine Gebärmutter und Eierstöcke. Sie hat keinen Penisknochen, dafür hatte sie aber einen außen- und einen innenliegenden Hoden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!