Unser erster Hund! Frage zu Welpenanschaffung!

  • Hallo!


    Meine Einführung steht ja schon in meinem Vorstellungspost, daher direkt zum Wesentlichen:


    Wir planen einen Cocker Spaniel oder Cocker Spaniel Mix Welpen bei uns aufzunehmen. Nun haben wir leider noch kaum Erfahrung mit kleinen Hunden, nur viel viel viel drüber gelesen :)


    Da gibt es eine Sache die mich verwirrt hat, die aber nicht soooo stimmen kann (glaube ich).


    In dem Buch "Lassie, Rex & Co" von Felicia Rehage wird geschrieben, dass Welpen anfangs bis zu 97mal am Tag nach draussen müssen...


    Okay... Wir wohnen im 4ten Stock... wenn ich den Kleinen runter trage dauert das ~1min runter und ~1min hoch. Sagen wir minimaler 5Min Aufenthalt unten sind das 7Min pro "nach draussen müssen". Also 679 Minuten Zeitaufwand nur fürs "nach draussen". das sind 11 1/2 Stunden am Tach zum Treppen rennen und aufs "machen" warten(!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!). Wo ist da noch die Zeit fürs Trainieren, Pflegen und schlussendlich spielen? Wann soll der Hund denn das ganze Zeug trinken und fressen, dass er 11h lang aus sich raus schwemmt? Ich vermute dagegen, dass kleine Hunde wohl eher "immer müssen", nur nicht besonders viel? Wie kann man dem in einer Mietwohnung Herr werden? Ich kann den Kleinen nicht den ganzen Tag in Garten sperren (was ich auch nicht für sinnvoll erachten würde).


    Ich bin vorerst von alle 2h einmal raus (inkl nachts) ausgegangen (+ Notfälle). Wenn er darüber hinaus was macht, was in der Wohnung landet weil Herrchen wieder zu lahm war ist das okay und ist vornerein als "nicht schlimm" eingeplant... dann putzt man halt.


    Aber so macht es ja kaum Sinn den Hund überhaupt wieder nach oben zu tragen, weil in 5-10Min muss man ja eh wieder runter :) da kann irgendwas nicht stimmen, die Autorin das übertrieben haben um die Häufigkeit zu betonen oder Welpenaufzucht ist nur was für Menschen die 11 Stunden am Tag Treppen hoch und runter sprinten können.


    Dazu kommt auch noch, dass ich nicht erwarte dass das Hündchen im Notfall wartet bis ich den Kleinen geschnappt habe, die Tür verschlossen, runtergesprintet und dann zum Rasen gerannt bin bis er sich erleichtert. Der Zeitversatz ist sicher zu groß... es ist halt nicht einfach 3 Schritte und "vor die Tür".


    Wie gestaltet sich der Tag realistisch mit einem Welpen. Ich bin bereit viel in das Tier zu investieren (auch mehr als "alle 2h"), aber leider hat der Tag auch für mich nur 24h. Wenn ich den Welpen jeweils für 15Minuten nach draussen bringen würde würden die 24h nichtmal mehr reichen bei 97mal/Tag (27,5h).


    Bitte um Aufklärung oder den Einteiler von Flash dem Superhelden per Post.


    Bitte nur sachliche Empfehlungen.


    Viele Grüße
    Marcel

  • Hallo, und herzlich willkommen.


    Als erstes würde ich mal das Buch wegschmeißen.


    Die zwei Stunden-Regelung ist ok. Darüber hinaus, nach dem Fressen, Schlafen. Grundsätzlich hast du die richtige Einstellung dazzu, laß dich durch das Buch nicht verunsichern, es gibt an sogenannten Hundebüchern genügend Mist.
    Du kannst hier im Forum weites Informationen bekommen, diese Thema ist schon oft angesprochen worden. Geh dazu über die Suchfunktion des Forums und du kannst jede Menge Meinungen dazu bekommen, ansonsten - Fragen kostet nix.


    Schönen Tag noch

  • Hallo! :winken:


    KEINE PANIK!!!!! :wink:


    Das ist definitiv FALSCH !
    Wenn du spätestens alle 2 Stunden mit dem kleinen zum PiPi machen gehst, reicht das völlig aus. Und natürlich nach dem fressen, nach ausgiebigen Spielchen und nach dem schlafen, wäre angebracht. Wenn du Glück hast und dir Mühe gibst, dauert das dann auch nur ein paar Tage oder ein paar Wochen. Und solange du den kleinen auf dem Arm hast, wird er zu 95% auch kein Pipi machen.


    Liebe Grüsse
    Melanie&Sammy


  • Hallo!


    Dankeschön für deine Antwort...
    Naja, so im ganzen ist das Buch eigentlich recht gut (Wurde in einem anderem Forum hochgelobt und empfohlen und die Rezensionen auf amazon strömen über vor Lob :-)) und das allermeiste empfinde ich als sehr logisch. Vielleicht ist das mit dem 97mal ein Gag der Autorin den ich in den falschen Hals bekommen habe :)


    Manchmal habe ich das Gefühl die Theorie ist stressiger als im Endeffekt die Praxis :) Es scheint 1000 verschiedene Meinungen zu geben wovon sich die Hälfte gegenseitig widerspricht ;(


    Danke!
    Marcel

  • Ich glaube, Pebbles war noch seltener draußen. Wir haben immer geschaut, daß sie nach dem schlafen und nach dem Fressen raus kam. DAs hat ihr eigentlich relativ schnell ausgereicht.

  • Zitat

    Manchmal habe ich das Gefühl die Theorie ist stressiger als im Endeffekt die Praxis :) Es scheint 1000 verschiedene Meinungen zu geben wovon sich die Hälfte gegenseitig widerspricht ;(


    Da geb ich dir recht, wenn du erst mal in der Praxis bist geht vieles plötzlich von ganz allein.
    Zu den Meiningen: naja 1000 werdens wohl nicht sein, 999 reichen doch auch :lol: Da würde ich sagen, jede Meinung dürfte zum Erfolg führen, such dir für dich geeintse raus und bleib dabei. Ein hin und her in der Hundeerziehung bring auf Dauer nichts, bringt für den Hund nur Verwirrung und sorgt dafür daß der Hund nicht mehr weiß was er eigentlich tun soll.


    Aber so wie ich das einschätze wirst du es schaffen, die richtige Grundeinstellung hast du.


    Schönen Tag noch

  • Zitat


    Manchmal habe ich das Gefühl die Theorie ist stressiger als im Endeffekt die Praxis :) Es scheint 1000 verschiedene Meinungen zu geben wovon sich die Hälfte gegenseitig widerspricht ;(


    Danke!
    Marcel


    Genau!
    Man sollte einfach manchmal im Vorfeld nicht zu viel nachdenken. Das meiste ist einfacher, als man vermutet.


    LG
    Melanie


  • Hallo!


    Puuuh :) danke! Ja, so stelle ich mir das vor und habs auch so woanders gelesen.


    Grüße
    Marcel

  • Zitat

    Hallo!


    Puuuh :) danke! Ja, so stelle ich mir das vor und habs auch so woanders gelesen.


    Grüße
    Marcel


    Na bitte!
    Also dann, viel Spass!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!