Low Carb - Leben ohne Kohlenhydrate?

  • Im Grunde genommen ernähre ich mich schon ziemlich vollwertig, kaum Fleisch, viel Gemüse, Obst, Salat, Keimsprossen, Fisch, kaltgepresste Öle, Quark und Joghurt....
    aber eben auch meine Körnerbrötchen, meine selbst gemischte Müslimischung :/ ( niemals Fertigmüsli mit Zucker oder so), und auch so gut wie nie Weissmehle.
    Ich weiss nicht, ob ich auf meine Kohlenhydrate gänzlich verzichten kann :???:
    Wahrscheinlich würde ich aber dann meine :stock1: im Schlaf gewonnenen Raucherkilos wieder abnehmen??
    Ach je...

  • Zitat


    @ tagakm: Wow, 10 Jahre! :shocked: Wie bist du denn damals darauf gekommen?


    Hab' gerade ueberlegt....es sind nun schon rund 13 Jahre.


    Ich wollte damals nur rund 5 kilo abnehmen und hab' mich schwer damit getan. Eine Freundin von mir machte damals gerade eine low-Carb Diaet um rund 60 kilo abzunehmen......da hab' ich mich dann einfach dran gehaengt.


    Ich muss aber sagen das es mir hier in den USA leichter faellt als in D weil es hier ein riesiges Angebot von Low Carb Lebensmittel gibt.....Suessigkeiten, Eis, Microwelle Mahlzeiten, Brot, Cornflakes, Backmischungen etc....aber auch in D war's gut machbar, dann eben mit ein paar Einschraenkungen.


    In D hab' ich viel grischischen Yoghurt mit Diabetikerobst im Glass gegessen.

  • Zitat


    Ich weiss nicht, ob ich auf meine Kohlenhydrate gänzlich verzichten kann :???:


    Das pendelt sich ja ein.....wenn Du dich erstmal eine Zeit lang strikt low carb ernaehrst hast Du automatisch keinen Drang mehr nach KH Lebensmitteln.....so geht's mir jedenfalls :)

  • Ich hoffe ich geh jetzt nicht gleich als Klugsch..... durch, aber Low Carb Diäten sind nicht für alle Menschen gleichermaßen zu empfehlen.
    Kohlenhydrate sind enorm wichtig für das Gehirn. Untersuchungen an Demenzkranken und Schlaganfallpatienten zeigten dass die Eindämmung der Kohlenhydratzufuhr für eine Verschlechterung des Allgemeinzustands sorgten.
    Für Menschen mit psychischen Erkrankungen (Depressionen, Angststörungen ect.) sind sie ebenfalls nicht zu empfehlen.
    Natürlich kann man jetzt argumentieren ich hab ja keine Demenz :schiefguck: Aber ich deute das mal einfach so dass man dem Körper etwas nimmt was er braucht.
    Quellen hätte ich gerne aufgeführt, aber da muss ich erstmal warten bis mein Informant von seinem Kongreß kommt :lol:
    Also ich beschränke mich auf hochwertige Kohlenhydrate (Vollkorn) und versuche diesem Trend nicht zu folgen.

  • Zitat

    In D hab' ich viel grischischen Yoghurt mit Diabetikerobst im Glass gegessen.



    :hust: Also so ganz Low Carb ist das aber nicht. ;)



    Ich versuche im Moment Atkins Phase 1 zu verfolgen mit maximal 20g KHs pro Tag. Ich werde das aber langsam steigern und auf ca 70g einpendeln lassen.


    Die Frage ist auch, ob man die Ketose anstrebt oder nicht.


    Empfehle die Foren ketoforum.com und ketose.com. Vielleicht findest du da auch Anregungen mit Veganer-Low Carb.

  • Zitat

    @ Christl: Dann hast du dich nach "Schlank im Schlaf" ernährt, oder? Bei LOGI kannst du zB essen wann und wieviel du willst Halte ich sowieso für sinnvoller, weil so der Blutzuckerspiegel recht konstant bleibt und man weniger Gefahr läuft Heißhungerattacken zu bekommen.


    Ich hatte mich damals über Metabolic Balance (so heißt das glaub ich) informiert - aber Schlank im Schlaf geht wohl auch so in die Richtung..
    hm bei mir gibts irgendwie nur "ununterbrochen essen" oder "feste Mahlzeiten und nichts dazwischen" - anders bekomm ich das wirklich nich gebacken. Ich hab keine Ahnung warum..
    jedenfalls hab ich 3-4 Tage gebraucht, um mich an die 3 festen Essen zu gewöhnen, und dann war das absolut kein Problem mehr - kein Hunger dazwischen, keine Heißhungerattacken (okay, für Eis und Erdbeeren würde ich töten, aber das zählt jetzt nicht :D)
    Ich hab die Portionen auch immer so etwa nach nem M.B. Rezeptbuch gemacht - und meistens wars zu viel für mich..
    Ich ess normalerweise ja immer total kleine Portionen, aber dafür halt ständig, das ist echt was furchtbares, ich glaub ich hab noch NIE (!!) eine ganze Portion geschafft, wenn wir irgendwo essen waren oder so..

  • ui :o


    ne... ich glaube von euch bin ich das totale gegenteil: kaum obst, gemüse, fleisch, dafür massig brot, süßkram, kartoffeln usw... sollte ich mir sorgen machen :???: ?! ich habe aber trotzdem untergewicht, mein arzt würde mich für irre erklären wenn ich mich kohlenhydratarm ernähren würde, ich hab's mal ausprobiert es einzuschränken und eben mehr obst usw. da ging's mir ziemlich mies... ich kann mir nicht vorstellen, dass das so für jeden geeignet ist, ich persönlich würde mal abgesehen vom psychischen (wie könnt ihr ohne (bzw. eingeschränkt) kartoffeln, nudeln usw. leben :skeptisch: ?!) auch physisch ziemlich drunter leiden...

  • Zitat

    Ich hoffe ich geh jetzt nicht gleich als Klugsch..... durch, aber Low Carb Diäten sind nicht für alle Menschen gleichermaßen zu empfehlen.
    Kohlenhydrate sind enorm wichtig für das Gehirn. Untersuchungen an Demenzkranken und Schlaganfallpatienten zeigten dass die Eindämmung der Kohlenhydratzufuhr für eine Verschlechterung des Allgemeinzustands sorgten.
    Für Menschen mit psychischen Erkrankungen (Depressionen, Angststörungen ect.) sind sie ebenfalls nicht zu empfehlen.
    Natürlich kann man jetzt argumentieren ich hab ja keine Demenz :schiefguck: Aber ich deute das mal einfach so dass man dem Körper etwas nimmt was er braucht.
    Quellen hätte ich gerne aufgeführt, aber da muss ich erstmal warten bis mein Informant von seinem Kongreß kommt :lol:
    Also ich beschränke mich auf hochwertige Kohlenhydrate (Vollkorn) und versuche diesem Trend nicht zu folgen.


    Hmm, von solchen Studien habe ich noch nichts gehört :???:


    Im Gegenteil, es gibt ja genug Menschen die bis heute Low Carb leben (zB Aborigines, Inuits) und bei denen bleiben sie sogenannten Zivilisationskrankheiten gänzlich aus.

  • Deren Ernährungsweise kenn ich nicht, aber ich hab grade mal bei g**** Gehirn und Low Carb eingegeben, und da findet man schon einiges dazu.
    Ich werde aber schauen ob ich seriöse Studien dazu finden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!