Futterwechsel auch beim Welpen ???

  • Hallo,


    Es gibt bestimmt schon so ein Thema aber ich hab über die Suche nix gefunden daher frag ich lieber !!
    Mein Welpe (12 Wochen, Malteser Mix ca 2,5 kg) frisst momentan Platinum Puppy und es bekommt ihm auch wunderbar. Er frisst es gerne, kackt schön und sieht auch sonst gut aus.


    Nun hab ich aber gehört man kann Futter ruhig häufiger wechseln ?! Weil ja in jedem ein bisschen was anderes drin ist.
    Gilt das auch fürs Welpenfutter ??
    Oder lieber nur bei Erwachsenen ??


    Ich hatte dran gedacht vllt. mal einen kleinen Sack Josera kids zu bestellen ...


    Freu mich auf Antworten ...

  • beim futterwechsel mache ich es so, dass ich das "alte" futter zu ende fütter, bis es aufgebraucht ist und dann fütter ich gleich das neue futter.


    du kannst dem welpen ruhig neues futter hinstellen, wenn du ein anderes ausprobieren möchtest. wir hatten nie probleme beim futterwechsel.

  • Also bei Welpen wäre ich da etwas vorsichtiger.... Grundsätzlich kann man bei erwachsenen Hudnen das Futter etwa alle 2 Jahre komplett ändern. Wie du schon gesagt hast, hat jedes Futter andere Inhaltsstoffe und eh eine andere Zusammensetzung. Wenn dein hund aber mit seinem Futter gut klar kommt (kein Durchfall, regelmäßige und nicht zu viele Haufen, Fell gut, fitter Hund und es schmeckt auch noch....) was willst du dann mehr?! Solltest du komplett umstellen wollen, weil es das Futter nicht mehr gibt oder zu teuer geworden ist oder....weiß der Schinder was, dann misch das neue in der ersten Woche unter das alte. Immer etwas mehr und mehr bis du nach etwa 14 tage nur noch das neue Futter gibst. So haben wir es gemacht und das hat ganz gut geklappt!

  • Mmmhh ...
    Naja bloß wenn alle unterschiedliche Inhaltsstoffe haben, dann könnte er bei einem anderen Futter vllt mit einen gewissen Stoff besser versorgt sein als so ...
    Ich weiß nicht.
    Ja an für sich bekommt ihm das Futter gut. Er kackt halt realtiv häufig aber mein TA meinte das wäre normal ?!
    Bloß meinst du das ist so wild wenn man das morgens füttert und das andere abends ?!
    Wir haben sein altes Futter von der Vorbesitzerin auch einfach direkt umgestellt (war so ein Schrottzeug) Ist ihm sehr gut bekommen ....

  • Zitat

    Grundsätzlich kann man bei erwachsenen Hudnen das Futter etwa alle 2 Jahre komplett ändern.


    Woher hast du das? Wieso alle 2 Jahre? Kannst Du da nähere Informationen dazu geben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!