Spezialist für Perinealhernie gesucht!

  • Hallo,


    mein Aggi (12, kastriert) leidet seit 5 Jahren an einer Perinealhernie, wegen der er schon 2x operiert wurde. Beide Male leider rückfällig. Nun haben wir die letzten 4 Jahre mit Bifiteral als Abführmittel überstanden.
    Nun ist die Beule leider wieder recht groß bzw. so groß, wie sie noch nie war.


    Wir waren heute beim Arzt, wo die Beule leer geräumt wurde unter monströsen Schmerzen für Aggi.
    Problem was wir haben: das Bifiteral lässt sich nicht 100% dosieren ... morgens ist der Kot zwar weich, aber nicht flüssig und abends zuuu flüssig.


    TA meinte, ich solle die Dosis erhöhen, aber das würde bedeuten, dass Aggi ständig Bauchschmerzen hätte. Er bekommt vom Bifiteral einen brettharten Bauch und Blähungen.
    Andere Abführmittel scheiden aus, vorallem Paraffinöl. Wir hatten das mal und es musste so hoch dosiert werden, dass es ihm unkontrolliert hinten raus lief. Es gibt also keine Alternative zum Bifiteral, auch keinen Milchzucker etc.


    Meine Frage: kennt wer einen Chirurgen, der wirkliche Erfahrung mit dieser Erkrankung hat?
    Es müsste ein wirklicher Könner sein, da wie gesagt schon 2 OPs fehlgeschlagen sind.


    Wir haben überlegt nach Duisburg Kaiserberg zu fahren und uns mal eine Meinung dort einzuholen.
    Aber falls wer andere Tipps hat, bitte gern melden. Wir würden auch weitere Strecken fahren.


    Danke!


    VG Anne

  • Hallo Veni,


    danke für den Link! Das ist interessant. Genauso (nur noch schlimmer)
    ist es bei uns auch (schlimmer, weil schon 2x fehlgeschlagen).


    Der Kleine tut mir echt leid. Hoffe, er hat mehr Glück als Aggi und
    bekommt keinen Rückfall!!


    Ich telefoniere heute mit der Klinik, wo er als letztes operiert wurde.
    Möchte wissen, ob der Operateur meint, dass noch eine weiter OP möglich ist. Sie ist nicht dringend notwendig ... Aggi leidet nicht so wie der Kleine im Film, weil er ja immer Abführmittel bekommt ... aber auch das Mittel hat Nebenwirkungen, deshalb die Überlegung.


    Werde da aber gründlich drüber nachdenken, denn die Gefahr ist da, dass
    er die OP nicht übersteht. Dann lieber so weiter wie bisher ... er ist ja zu 80% glücklich.


    VG Anne

  • Hallo Anne,


    es ist zwar ein Weilchen her, daß Du dies geschrieben hast, vielleicht kommt meine Antwort aber trotzdem noch bei dir an.


    Ich will Dir keinen Rat geben bezüglich einer OP - da habe ich eine haltung, die ihc aber niemandem aufdrängen möchte.
    Aber:
    Was auch immer Du bezüglich einer weiteren OP entscheidest - oder schon entschieden hast - als Futterzusatz habe ich statt Lactulose (Bifiterol) etwas viel besseres entdeckt.


    Die geschichte:


    Mein Hund Bubba (15, Rüde, 35kg, kastriert) hat auch eine Perinealhernie.


    Vor 2 Jahren, als er 13 war, wurde erstmals ein Rektumdivertikel festgestellt. Beschwerden beim Kotabsetzen hatte damals noch nicht. Der Tierarzt hat damals eine OP vorgeschlagen. Ich hatte ein schlechtes Gefühl dabei - er war doch schon so alt! Ich habe mich im Netz über die OP informiert und habe mich dann schlußendlich dagegen entschieden - in dem Alter, an der Stelle, eine solche OP - NEIN!
    Lieber sollte er seine restliche Zeit so ungestört wie möglich verbringen können.


    Ein Jahr später war es dann soweit - der Kotabsatz wurde schwierig. Gleichzeitig begann einer seiner Hoden zu wachsen. Auch die Prostata war sehr groß und wahrscheinlich war dies der Grund für die Perinealhernie. Na, jedenfalls, Folge war eine Kastration. Er hat alles gut überstanden, nur Kot absetzen war weiter ein Problem.
    Damals habe ich schon öfters in Foren nach Infos gesucht und bin immer wieder auf Dich und Deinen Aggi gestossen, weshalb ich Dir hier schreibe.


    Bei uns war das so:


    Zunächst habe ich auf Dosenfutter umgestellt. Ich habe Bubba dann auch Lactulose-Sirup gegeben. Zusätzlich mußte ich ihm auch noch Klistiere verabreichen, morgens und abends. Er hat das alles sehr geduldig mitgemacht. Ein Problem, das immer stärker zu Tage trat, waren allerdings die Blähungen. Die Lactulose Dosis mußte auch immer wieder erhöht werden, um zu wirken, somit wurden auch die Blähungen stärker. Irgendwann habe ich es nicht mehr ausgehalten mit ihm in einem Raum - es war unerträglich. Das war im Februar.
    Da habe ich mich wieder ans Netz gesetzt und habe ein -für mich ist es das inzwischen- Wundermittel gegoogelt:


    Macrogol 2000 Pulver


    Macrogol wird auch bei Menschen verwendet als Lactulose Ersatz. Dementsprechend gibt es das in vielen Formen, die allerdings alle Geschmackszusätze enthalten (Grapefruit etc.), was bekanntlich bei Hunden nicht so gut ankommt.
    Oben genanntes Pulver ist die Reinform und man kann es in der Apotheke bestellen. Es kommt etwas teurer als Lactulose.
    Der Kot wird breiig, die Blähungen deutlich weniger. Und -der Hund fühlt sich auch wohler.
    Nach 3-4- Tagen Umstellungen konnte ich die Klistiere weglassen. Und so ist es bis heute geblieben.


    Wie ich es anwende:
    In die Futterschüssel ca 1-2 cm Wasser füllen, das Pulver (1,5 Suppenlöffel für einen 35kg schweren Hund - da mußte ich am Anfang ein bißchen rumtunen, bis ich die richtige Menge ermittelt hatte) darin auflösen, geht wie von selbst. Das Dosenfutter dazu und gut vermanschen, dann noch mit Wasser (warm) auffüllen, bis es suppig ist.


    Ich stehe allen Betroffenen gerne für weitere Fragen zur Verfügung!
    Leider ist das Mittel noch nicht bei allen Tierärzten bekannt, auch im Netz findet man wenig dazu, ich habe es damals in einem Katzen Forum gefunden.



    Viele Grüße
    Friederike

  • Hallo Friederike,


    vielen Dank für den Tipp! :gut: Das ist super!


    Bei uns läuft es inzwischen wieder gut, ich habe
    halt die Bifiteral-Dosis erhöht, damit er keine Schmerzen
    hat. Aber wie du auch schreibst, dafür hat er nun kräftig
    Blähungen, vorallem abends. Manchmal wirklich hart,
    wenn er im Schlafzimmer alle 5 min seine Duftwolken
    steigen lässt. :roll:


    Ich schau mir das Macrogol mal an!! Wäre ja super, wenn
    wir da eine Ersatz für das Bifiteral finden würden.


    VG Anne

  • Hallo Anna,


    was ich noch vergessen hatte:


    ich gebe ihm 2x am Tag jeweils ein halbe Dose Futter (also eine 800g Dose pro Tag) und mische da wiederum jeweils 1,5 Suppenlöffel rein, also insgesamt 3 Suppenlöffel am Tag.
    Wenn ich die gleiche Menge in mehr Portionen füttern würde, müßte ich erst noch ausprobieren, wieviel ich dann reinmische.
    Ich wünsche Euch viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Friederike

  • Hallo hat sonst noch jemand erfahrung gemacht mit Macrogol 2000 pulver? Ich habe versucht das zu bestellen aber 2000 gibt es nich, sondern nur 500,1500, 4000.
    Mein Hund ist ein kleiner Terrier Mischling seit ca. 1jahr mit einer Perinealhernia. Schon vieles ausprobiert mit,aber nicht mit gute ergebnisse.


    Wäre für Tips dankbar.
    MfG
    Al




  • hallo
    einen tip zu dem pulver leider nicht
    aber
    ichbin grad rein zufällig auf diesen beitrag gestoßen.....
    unser hund,hütehund,9 jahre ,hat seit 3 jahren ein rektumdivertikel(darmaussackung links neben dem after.


    angefangen hatte es als er auf einmalkeinen kot mehr absetzen konnte,wenn dann nur unter großen schmerzen..... der tierarzt stellte damals eine vergrößerte prostata fest und wollte kastrieren.da sam aber weitere erkrankungen hat u.a. einen herzfehler,haben wir abgelehnt.
    er bakm dann nachdem wir 3 weitere meinungen eingeholt habne den kastrationschip.


    besser wurde nichts..... dann in einem notfall tierarztbesuch wurde das divertikel diagnostiziert.


    wir haben die ernährung,sam bekommt frisch,aber kein barf,noch einmal umgestellt... so bekommt er nichts mehr was auch nur annähernd stuhlfestigend wirkt.
    laktulose sirup hat uns nicht geholfen......


    bei suchen anch alternativen bin ich auf buttermilch gestoßen.
    sam bekommt nun
    morgens 1/2 banane(nicht gemuß,stückig) und ein halbes babygläschen stuhlauflockerndes obst,dazu 1 el. weizenkleine und einen ordentlichen schwups buttermilch.


    vormittags entweder 1 birne o. apfel


    nachmittags einen naturjoghurt


    abends dann gekochtes gemüse ,fleisch wie rind (mager,fett stopft),geflügel,fisch....
    ganz neu haben wir straussenfleisch entdeckt.eine farm i.d. nähe verkauft direkt ab hof.


    da sam auch noch eine eingeschränkte funktion der bauchspeicheldrüse hat bekommt er zus. noch enzyme ins futter.


    leckerli gibt es z.b. die trainingswurst von fleischeslust o. lachskekse(reiner getrockneter lachs) von kronch,im sommer auch melonen o. gurkenstückchen.


    oft geht es tage o. wochenlang gut,dann gibt es wieder tage wo der tierarzt manuell ausräumen muß.
    ein clistier bringt leider nicht der gewünschten erfolg wenn das divertikel voll ist.


    eine op ist leider zu risikoreich und sehr sehr aufwendig mit wenig aussicht auf dauerhaften erfolg(oft nur 6 mon.)
    uns wurde daher davon abgeraten.


    vieleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.


    du kannst mich auch gern per mail anschreiben wenn du mehr wissen möchtest.
    lg kirsten

  • Hallo Kirsten,lieben Dank für´s Feedback bezüglich der Darmwandhernie meines Hundes Blue.


    Hab´s gleich mit der Buttermilch probiert,geht etwas besser aber nicht gut. Diese Erkrankung stellt einen wirklich jeden Tag vor eine große Herausforderung,jeder Spaziergang kostet Nerven und man freut sich wie blöd wenn der Hund selbständig einen normalen "Haufen" macht!!!!!


    Hab aber ein neues Medikament vom Tierarzt, eigentlich für Katzen, soll es aber bei Blue versuchen. Heißt Astorin colactiv von Almapharm. Kennt man als Macrogol/Movicol aus der Humanmedizin, ist ganz neu auf dem Markt und all meine Hoffnung ruht nun auf diesem Pulver.


    Möchte meinen 14-jährigen sonst noch so agilen Blue (Schnauzer-Terrier-Mix) halt auch nur sehr ungerne einer so großen Op.aussetzen.
    Vielleicht einen Versuch wert!!!??
    Nochmals vielen Dank und ganz liebe Grüße Bärbel

  • hallo bärbel


    dann wünsche ich dir ganz viel glück mit dem mittel.
    magst du mal schreiben wie es wirken bzw was es bewirken soll?
    wäre ja evtl auch für sam zu überlegen.


    butermilch muß schon ein ordentlicher schwups sein und das auf jede mahlzeit.
    versuch es doch auch mal mit babyobstgläschen .z.b. birne pur,pflaume /birne,pfirsich /maracuja... diese sorten sind stuhl weichhaltend.
    du muß nur unbedingt darauf achten das die gläschen nicht von hipp ,alete o. bebivita sind,denn diese enthalten reismehl und andere zusatzstoffe.


    die babylove von dm o. bio alnatura ,die sind ok.


    ich gebe sam zus. vormittags noch eine halbe birne o. apfel im stück.


    wir füttern ja frisch(kein barf) und haben festgestellt das rindfleisch ,auch rindeherz stopfend wirkt.
    dies nur mal so als tip....
    als notration hab ich immer 2 dosen naßfutter stehen,wenns mal ganz schnell gehen muß....
    da hat sich buddy cuisine bewährt,eben weil ohne füllstoffe .. auch die futterwurst von fleischeslust geht.


    einen versuch ist es bestimmt wert.


    lg kirsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!