Passform von Zuggeschirren

  • Nikki.


    lies mal den Link, den esi von tippex hat, da ist das Austesten der Paßform wirklich gut beschrieben..



    esi,


    beim X-back haste ja in diesem Sinne nicht wirklich ne "Brustplatte" ;)
    wichtig ist, dass du dir merkst, dass der Halsausschnitt beim X-Back so weit ist, dass unter ZUg!!! dass die Kreuzung zwischen Hals und dem Steg, der zwischen den Beinen verläuft, so tief liegt, dass er den Hund nicht beim Atmen behindert....


    Ist das verständlich?
    Hach, ich find auch die deutsche Sprache schwierig... ;)


    Eigentlich bräuchte man Zeichnungen für "richtig" und "falsch", dann wirds klarer....


    so ists jedenfalls richtig:


    Edit: Bild gelöscht, fremde Bilder ausschließlich (!) verlinken !

  • vielleicht schaffe ich es ja heute mal ein Bild unter Zug von vorn zu machen.


    Beim Atmen behindert es ihn nicht ... hab ich zumindest nicht das Gefühl. Laut dem Bild liegt aber meins falsch ... also viel höher die "Brustplatte"...

  • jedenfalls ist da, wo tipex den roten Punkt gemalt hat, die Stelle, die im Englischen mit "breast plate" bezeichnet wurde... :)




    und da dies eher ein Punkt ist, auch meine Vermutung, dass es für den Hund angenehmer mit dem Faster ist, weil beim Faster aus dem Punkt halt ne Fläche wird....
    Somit verteilt sich die gleiche Last auf eine größere Flache... Das Geschirr schneidet in der Brust nicht so ein und ist deshalb angehnehmer zu tragen...
    Wie gesagt, meine Theorie mit meinen Restkenntnissen in Physik...



    P.S.
    Denk dran, dass sich beim richtigen Zugtraining das Material doch noch recht stark dehnt...
    Am besten wär, wenn Leela fotografiert und du Dusty wirklich ziehen läßt.. :)


    Ach ja, zu tief sollte es auch nicht rutschen:
    Wenn der Halsausschnitt zu weit wird, behindert das die Schultern

  • Ich finde eher das es beim normalen Training gar nicht soo dehnt ... klar wenn er mich nen Berg raufzieht ... aber ansonsten eher nicht. Zumindest nicht so krass wie auf dem Bild wo ich ihn angebunden habe (er hasst es) und mit Buttermilch-Katzenfutter-Suppe gelockt habe.

  • Das wird aber dauern ^^ ich wohne jetzt in der Pampa. ^^


    Hab grad geschaut ... keins der Bilder vom Zughundetreffen zeigt meinen Hund so das man des Geschirr gut sehen könnte. Vielleicht sieht man ja auf dem Video mehr, wobei ich es selbst noch nicht gesehen habe.

  • lol da ist man mal nicht aktiv am Mitlesen....... :lol:



    Ich sag ja Therorie ersetzt halt nicht Praxis:-)


    Viel haben zu Grosse Geschirre... das ist das Hauptproblem...



    Das Brustbein ist schon wichtig..aber nicht ausschlaggebend... so + minus am Brustbein... Die Grafik zeit das so schön... Den Finger Gerade in die V vor stecken und dort spürt man dann das Brustbein......viel wichtig ist das die Hinterbeine seine Bewegung ausführen können... sonst Nützt ja das schönste Geschirr nichts:-)





    Denkt mal etwas über die Faster nach... und auch welche Hund dieses verwenden.. nicht für Jeden Hund passt jedes Geschirr..... nur weil Faster, schneller bedeutet...macht das die Hunde ganz sicher nicht schneller :hust: Also aus der Marketingssicht echt gute Strategie...für Laien...guter Name..gutes Design.. gute PR..





    gruss tipex

  • ne, tipex, deshalb nicht,
    aber ich denke tatsächlich, dass das Faster (und auch das Safety) im Brustbereich angehnehmer für die Hunde ist. als ein X-Back, weil breiter geschnitten (ebenso das Safety)


    für Gespanne wär ich auch eher für X-Backs, da die Faster doch nicht so fest am Körper sitzen und eher verrutschen.
    Aber für Bikejörer sind die schon ideal, wenn du nur ein oder zwei Hunde laufen hast. :)
    Bei LD könnte ich mir allerdings schon wieder vorstellen, dass so ein Freeback den Hunden auch entgegenkommt.... Da hab ich allerdings keine Erfahrung :)



    Beim Faster (oder auch beim Safety) kannste grade als Anfänger die Paßform besser überprüfen. Wenn es im Brustbereich gut sitzt, kürzt man die seitlichen Züge mit der Nähmaschine und gut is...


    Beim X-Back brauchts schon deutlich mehr Erfahrung....
    Außerdem musste sehr, sehr lange suchen, bis du DEN Hersteller findest, der den Geschirrschnitt hat, der deinem Hund passt...


    Ist es eigentlich leichter, für Huskies X-Backs zu finden?
    Ich denke, die Hounds weichen doch schon ziemlich ab in ihren Körpermaßen. Und da wir hier nicht die "Standardhunde" haben, sondern die unterschiedlichsten Hunderassen versammelt und Freizeitfahrer sind (uns kommts hier weiß Gott nicht auf die Sekunden an ;)), ist das am praktikabelsten für den Einstieg :)


    Es gibt . m.E. nicht DEN Geschirrtyp, sondern man muss gucken, was zu Hund, Gespannart, Trainingszielen, etc. am besten passt...


    P.S.
    marketingtechnisch ist "Faster" sicher gut überlegt, läuft aber bei uns hier eh ins Leere *grins

  • na tipex, das waren doch die Punkte in den Mails :D


    bungee, hast du schon nen gut sitzendes Faster und nen X-Back getestet?
    sitzt das Faster wirklich besser bei euch?


    einige Leute, mit denen ich gesprochen habe, sagen gerade über das Faster, dass es vorne durch die Runde Form nicht gut sitzt und den Hund beim Atmen eher einengen
    das X-Back sitzt durch die ovale Form ja völlig anders
    auch ist das Brustbein ja nicht frei bei dieser Art Geschirr




    Zitat

    für Gespanne wär ich auch eher für X-Backs, da die Faster doch nicht so fest am Körper sitzen und eher verrutschen.
    Aber für Bikejörer sind die schon ideal, wenn du nur ein oder zwei Hunde laufen hast


    warum verrutscht es bei Gespannen, ist am Rad aber ideal? :???:

  • Ist sicher ansichtssache:-)


    ...aber was ist mit dem Halsbereich?


    In der Galoppbewegung ist der Kopf gestreckt und gerade mit der Wirbelsäule.. doch genau an dieser Stelle ist der Zugdruck beim Faster .... beim X-Back ist dort extra ein Tiefer V Schnitt...damit die Halsregion (welche für die Atmung sehr wichtig ist) frei ist... das ist aber eben Ansichtssache:-) Wortwörtlich



    Ich denke es spielt keine Rolle ob man Anfänger ist oder nicht... Ein Faster kann genau so falsch sitzen wie ein x oder h back... wichtig ist das man mit jemanden der Weiss wie es sitzen muss, zusammen die Sache anschaut... auch wenn man dafür halt 3 Stunden oder mehr fahren muss...man macht das ja nur einmal bis zwei Mal im Hundeleben...(meine Güte wenn ich zusammenrechnen würde was ich schon an KM gefahren bin, wegen diesem Sport :lachtot: da würde es auf diese 3 oder 5 Stunden auch nicht mehr ankommen)


    Es gibt Hunde die brauchen rückenfreiheit...und solche die das nicht so mögen...auch bei den Husky gibt es extreme unterschiede... unsere sind ja auch eher feingliedrig... Die Rüden eher mit langem Rücken...was auch sehr schwierig ist was von der Stange zu finden... da muss der Hersteller halt so flexibel sein und es selber vermessen und anpassen...doch viel Hersteller haben schon ein sehr geschultes Auge und sehen sofort wo was wieviel noch angepasst werden muss..


    Gerade als Anfänger soll man sich doch diese Zeit nehmen und sich das live am eigenen Hund erklären lassen... ich bin überhaupt nicht fan von solchen eigenvermessungsbestellungen ...man sieht ja hier im Forum genügend Resultate solcher Bestellungen... und woher soll man das auch wissen als Anfänger... da sollte wenigstens eine IFU (Kundeninformationsschreiben) mit beigelegt werden...wie es in der USA üblich ist.. ...


    Gruss tipex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!