Passform von Zuggeschirren

  • Falls Du die Info noch brauchst ;)
    Ich hatte für meine Hunde die alten Geschirre in SX (7kg) und M (25kg) und habe (weil es sie ja jetzt in pink gibt :herzen1: ) die neuen im Laden anprobiert. Die sind größer geworden, passten leider beide nicht, die Nummern kleiner allerdings auch nicht, die waren dann zu klein...

  • Hi,


    welche Art von Zuggeschirr eignet sich für späteres Joggen/ Geländelauf beim THS wenn ständig Zug auf der Leine ist? Also der Hund soll ständig ziehen.


    Eines, wo der Zugpunkt überm Schwanzansatz liegt oder lieber weiter vorne? Ich habe jetzt oft ein X Back am Hund vorm Fahrrad/Scooter gesehen aber eignet sich das auch fürs Joggen?


    Ziehen würde er am Bauchgurt, falls das was aussagt.


    LG Catsanddog

  • Whichtig ist erstmal.nicht, ob es ein Kurz- oder Lang-Geschirr ist, sondern ob bei dem Geschirr an deinem Hund die Druckpunkte richtig liegen.
    Dafür sollte das Geschirr nach Möglichkeit am Hund von jemandem angeschaut werden, der sich mit Zugeschnitten auskennt (die sitzen etwas anders als Führgeschirre).


    In welcher Gegend wohnst du denn? Dann könnte man dir vielleicht einen Kontakt geben, der dir mit dem Geschirr und auch dem Training unter die Arme greifen kann.

  • Huhu,
    ich habe ganz neu mit Canicross angefangen und brauche mal Hilfe ob das neue Geschirr richtig sitzt...
    Jascha ist 45cm groß und wiegt 11 Kilo, ich habe ihr das Radant SAFETY in SL geholt, ist es am Hals ok oder zu eng?
    Irgendwie bin ich unsicher ob es ihr gut passt, kenne mich aber mit solchen Geschirren auch absolut nicht aus




    Liebe Grüße

  • Hi,
    bin jetzt kein Spezialist speziell für Zuggeschirre, aber
    mir persönlich wäre der Halsausschnitt zu eng, und die untere Gurtführung zu weit vorne, so dass eine Reibung an den Vorderbeinen möglich scheint. Ferner sollte der untere Gurt eher " senkrechter zum Rückengurt" sein, was ebenfalls dadurch erreicht würde dass der untere Gurt weiter hinten sitzt. Zieht der Hund nach hinten weg ( Belastung Ring nach vorne) ziehts das ganze Geschirr richtig nach vorne weg, was ich ebenfalls nicht toll fände..


    LG


    Mikkki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!