Aquarium versprochen - nun blödes Gefühl

  • Guten Morgen liebe Foris :smile:


    Wie vielleicht ein paar mitbekommen haben, steht bei mir auf Arbeit ein filterloses Aquarium, dieses läuft seid Jahren problemlos ohne Filter inklusive Pflanzen und seid 1,5 Jahren mit einem kleinen Fischbesatz (Guppies und Schwertträger).


    50% des Aquariums (Größe: 90x50x30 cm) sind mit Pflanzen voll.


    Für 2 Std. am Tag geht eine Luftpumpe an, um das Wasser zu bewegen.


    Nun, läuft meine Stelle für Ende Juli aus. Und eine neue Kollgenin hat mich angesprochen was denn mit meinem Aquarium passiert.


    Ich hab sie gefragt, ob sie das übernehmen will, eigentlich froh, dass das überhaupt übernommen wird....


    ...bis gestern:


    Sie war bei mir im Zimmer um es sich noch mal anzugucken.


    Ich hab sie gefragt, ob sie denn Erfahrung mit Fischen hat.


    Sie: Ja, mein Vater hat Fische......


    Mhh heißt ja nocht nicht, dass sie sich damit auskennt :???:


    Sie:......der hat übrigens auch noch den Filter!


    Ohh nee, die will doch da keinen Filter reinstopfen........


    Ich: Naja, das braucht keinen Filter, das läuft schon immer ohne und wenn man den Fischbesatz klein hält, dann ist das okay.


    Sie: Na, mein Vater hat noch Welze ( :hust: ), da setzt ich dann ein paar rein.


    Ich: Ähm ja 1-2 WelSe sind okay, die werden dann aber den Nachwuchs minimieren.


    Sie: Welchen Nachwuchs?


    Ich: Na von den Guppies...(das ganze Aquarium ist zur Zeit mit Nachwuchs voll.


    Sie: Welche sind das denn von den hübschen Fischen?


    Ich hab ihr dann erstmal erklärt, was das für Fische sind, das sie lebendgebärend sind usw....


    Sie: Da sind ja viele Schnecken drin, kann man da nicht was reinmachen, dass die tot werden?


    Ich: Keine Ahnung, ich Fisch die immer mit einem Kächer raus, wenns zu viele sind. ich denke auch, das irgendwelche Substanzen die Fische auch töten werden.....


    Sie: Na ich werd das denn immer schön sauber machen....das ist ja dreckig.


    Ich: Wo ist das dreckig (auf dem Boden ist etwas schlick, was ich max. einmal im jahr wegsauge und fertig), das ist vollkommen okay.


    Sorry ist lang geworden, aber vielleicht wisst ihr jetzt warum ich ein komisches Gefühl hab.


    Ich denke einfach, auch wenn ich ihr 1000x erkläre, dass sie an dem Becken nicht rumfummeln soll (Filter rein, ständig reinigen, irgendwelche Substanzen reintun, Pflanzen kappen, mit Fischen vollstopfen), dass sie das trotzdem macht.


    Nun hab ich schon überlegt, ob ich ihr absage, mit der Begründung, dass ich es mitnehmen werden (meine Chefin hat nichts dagegen ist sogar froh, wenn sich keiner drum kümmern muss).


    Aber zu Hause hab ich keinen Platz (wir haben schon ein Kaltwasseraquarium mit Goldfischen, genau das Gegenteil....) und es auch auch nicht das hübscheste Teil, um das sich jeder reißt (unser alter Glaser hat es selbstgemacht, es ist sehr schwer und der Deckel ist auch selbsgemacht..)


    Was nun? :( :

  • Zitat

    Wenn Du Dir nicht sicher bist,daß dein Aqua in gute Hände kommt,dann: ABBAUEN und MITNEHMEN.


    So würde ich es machen. :smile:


    Ja, so würd ich es auch machen.
    Platz ist in der kleinsten hütte für sowas ;-)

  • kannst du nicht jemanden finden, der dir die Fische in ein anderes Becken abnimmt?
    Ich würde sie ja auch nehmen ,aber is bissel weit bis hier.
    Ich hab ein 500 Liter Becken stehen.
    Aber wenn deine neue Mitarbeiterin nicht mal einen Guppy kennt, hat sie bestimmt kaum Wissen. Das heißt ja aber nicht, daß sie das Becken schlecht behandeln würde.
    fangen ja alle mal an.

  • Vielleicht kannst du noch mal eine Liste schreiben, was an dem Aquarium zu tun ist. Eine möglichst kurze, prägnante Liste. Und dazu schreiben, dass das eine ganz pflegeleichte Art ist, ein Aquarium zu pflegen - wenn man es genau SO macht. Und wenn man es nicht so macht, funktioniert es nicht.


    (Ich glaube, sie hat a) das System noch nicht begriffen und b) noch nicht ihren Vorteil, nämlich den geringen Pflegeaufwand :smile: )


    Falls sie sich nun nicht dran hält und das Aquarium anders pflegt - das ginge ja auch. Davon sterben die Fische ja nicht gleich! Vielleicht könntest du auch... :hust: ... loslassen? ;)


    PS Guppies kannst du auch in Kaltwasser halten (falls du abkannst, dass die Nachkommenschaft für die Goldis Lebendfutter sind); bei Schwertträgern bin ich mir nicht so sicher.

  • Hallo,


    sie hat die Fische gepflegt, als ich im Urlaub war. Das war okay.


    Nächste Woche ziehen sie zu ihr um (ich hab dann erstmal 3 Wochen Urlaub und bin dann noch eine Woche da).


    Warum soll da ein Filter rein, das Aquarium läuft richtig super ;)


    Ich werd mal unseren Elektriker bitten nen Auge drauf zu haben :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!