Wurmkur vor dem Impfen- ein MUSS?!

  • Hallo,


    Alanna hat morgen einen Impftermin. Nun fragte mich eine Bekannte ob ich sie denn letzte Woche auch schon entwurmt hätte :???:


    Seit ich bei dem TA bin musste ich Alanna noch nie vorher entwurmen. Ist da was dran? Dachte immer, wenn sie eine WK bekommen und eine Woche später zum TA muss...naja bis dahin könnte sie doch schon wieder Würmer haben oder nicht???


    Wie handhabt das euer TA??? Oder wie sind eure Meinungen dazu?

  • Ich kenne das von früher, (30 Jahre), da gab es kein impfen bevor der Hund nicht entwurmt war, aber ob er wurmfrei ist, kannst du ja mit Kotprobe feststellen lassen. Das gabs halt früher noch nicht ;)

  • Kotprobe schaffst du nicht mehr, wenn du morgen impfen willst, oder? Oder kann der TA die auch gleich vor Ort untersuchen, wird die nicht eingeschickt?


    Es gibt TÄ, die entwurmen auch noch direkt vor der Impfung, also erst Tablette, dann Spritze in den Hund.

    Ich bin keine fleißige Entwurmerin, aber vor dem Impfen immer. Weil sonst die Würmer und nicht der Hund geimpft werden, ist mein abschreckendes Bild. Und wenn ich den Hund schon impfe, dann soll das auch taugen (ich gehöre zu denen, die überlegen, das Impfen irgendwann einzustellen, weil Impfstatus "vollendet" und Titer lebenslang ausreichend...)

  • Naja danke für eure Antworten.


    Gerne mehr davon, naja ansonsten wird sie morgen Routinemässig gecheckt und dann erst nächste Woche Dienstag geimpft. Tollwut is eh noch ein Jahr gültig. Beim Rest muss ich reinschauen.


    Aber sie morgen entwurmt wird, kann sie doch nächste Woche schon wieder mit Würmer voll sein.


    Hach ist das alles schön kompliziert.

  • [quote="BigJoy"


    Es gibt TÄ, die entwurmen auch noch direkt vor der Impfung, also erst Tablette, dann Spritze in den Hund.

    [/quote]


    und was ich auch schon gehört habe, da gibts welche, die entwurmen hinterher :shocked:


    Ich habe das immer so verstanden, daß man nicht in verwurmte Hunde hinein impfen soll, weil sie dann krank werden können.

  • Mhm doppelte Chemiekeule find ich nu gar nicht gut. Dann lieber Morgen Kontrolle und nächste Woche impfen.


    Mal sehen was er bzw sie sagt.

  • Zitat

    und was ich auch schon gehört habe, da gibts welche, die entwurmen hinterher :shocked:


    Ich habe das immer so verstanden, daß man nicht in verwurmte Hunde hinein impfen soll, weil sie dann krank werden können.


    Ja, ich auch

  • also unser bekommt auch erst die Impfung und zwei drei Wochen später eine Wurmkur.


    Lt. unserem TA sollte Impfung und Wurmkur nicht gleichzeitig erfolgen, da es sonst für den Organismus zu viel ist.
    Aber es würde nichts dagegen sprechen, erst zu impfen und dann Wurmkur.

  • Zitat


    Aber es würde nichts dagegen sprechen, erst zu impfen und dann Wurmkur.


    Anders herum wäre besser, weil der Hund parasitenfrei wäre, wenn er die Impfung erhält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!