DNA-Test: Ergebnisse und Fotos

  • Ich setze hier auch mal schnell ein Lesezeichen und werfe kurz die Frage ein, welcher DNA-Test die meisten europäischen Rassen abdeckt? Ich habe schon das Net durchforstet aber keinen gefunden, der z.B. Laikas mitdrin hat :???:

  • Unser Testergebnis ist da! Und eine Vermutung hat sich bestätigt, der Rest ist allerdings doch überraschend^^.



    Unter den Mischlingen sind am wahrscheinlichsten folgende Rasse beteiligt gewesen. (Wahrscheinlichkeit von oben nach unter absteigend):
    - Neufundländer
    - West Highland White Terrier
    - Hollandse Herder
    - Deutscher Spitz
    - Whippet


    Es wird ein Gewicht von 13-21 kg vorausgesagt.
    ____


    Den Boxer dachte ich mir die letzten Wochen schon - Ich bin mir zwar nicht sicher ob das Welpen anderer Rassen auch haben, aber Kaami hat auf dem Schädel so ne kleine spitze 'Beule', wie sie Boxerwelpen irgendwie oft haben.
    Der Chihuahua kommt da doch recht überraschend, ebenso der Aussie. :ugly:
    Die Mischlingsanteile die am wahrscheinlichsten sind, sind auch interessant, fast aus jeder Rassensparte etwas, also ist sie gut durchgemixt. ^^
    Aussie und Boxer hätte ich mir ja nie zugetraut und zugelegt, obwohl mir einige Boxer ja sehr gefallen und ebenso einige (zierliche)-Aussies.
    Naja, zumindest habe ich ne Chance, dass sie keine extreme Jagdleidenschaft entwickelt, aber eine leichtführigere Mischung könnte ich mir schon vorstellen. :roll: :lol:


    Hier ein paar aktuelle Bilder von ihr:




  • Total interessant hier zu lesen :)


    Ich frage mich aber bei vielen Hunden, ob da jemals wirklich ein Rassehund mit beteiligt war. Gerade bei denen aus dem Ausland.
    Was denkt ihr denn? Ich glaube es gibt mit Sicherheit viele Hunde, die waren halt immer einfach "Hunde" die auf dem Land lebten und wo nie ein Elternteil einer Rasse zugeordnet werden konnte. Weil auch Rassehunde stammen ja von solchen Populationen ab, die vielleicht etwas Ähnlichkeit hatte, aber erst einheitlich wurden, nachdem man sie gezielt in die Richtung verpaart hat.
    Ist so die Frage nach was war zuerst da: Das Huhn oder das Ei? Die Rasse oder der Mischling? :ugly:

  • Den Boxer dachte ich mir die letzten Wochen schon - Ich bin mir zwar nicht sicher ob das Welpen anderer Rassen auch haben, aber Kaami hat auf dem Schädel so ne kleine spitze 'Beule', wie sie Boxerwelpen irgendwie oft haben.

    Das Hinterhauptbein haben alle Hunde. Wie ausgeprägt die Beule ist, ist unterschiedlich. Bei Pondi (Dt. Drahthaar x Border Collie) war sie sehr ausgeprägt. Bei Fin ist sie ausgeprägter als bei Geordy und die sind ja schon "eine Rasse". Festmachen kann man daran, glaube ich, nichts.

  • @Vakuole: Hab den Test bei Feragen machen lassen, da bekommt man das als PDF oder auf Wunsch und mit Preisaufschlag auch als Zertifikat.


    @mittendrin: Ach so ist das! Mir war das bisher nur bei Boxer Welpen so extrem aufgefallen... oh, und bei Pointern, ist mir gerade wieder eingefallen.^^


    @PocoLoco: Ja, finde ich auch.


    @day-flying moth: ich glaube Feragen deckt die meisten Rassen ab, jedenfalls habe ich keinen mit mehr Rassen gefunden (in meinem Preisrahmen). Aber ja, einige Rassen fehlen leider noch, sonst hätte ich meinen ersten Hund Yoshi auch mal testen lassen, aber da bei ihm mit Sicherheit kroatischer Schäfer drin ist und es den nirgends gibt, hab ichs gelassen.

  • Wir haben nun auch den Feragen-Rassetest machen lassen und dieser vermutete Laika/Husky-Mix:


    ca8f2b5055e2.jpg


    f49a0320e9ee21f0407c9e.jpg


    66412cdb57ac9b.jpg


    ist ein:


    - Border Collie
    - Schweizer Schäferhund
    - Deutscher Schäferhund
    - Mischlingshund (Taigan, Pumi und Australien Koolie)


    Im Nachhinein gesehen gibt vor allem der BC einen Sinn, denn Ernie ist wirklich klug und sehr Frauchen-fixiert. Er dreht auch unglaublich schnell auf wenn ich nicht aufpasse. Der Will-to-please erklärt sich eh schon alleine durch den Schäferhund-Anteil :dafuer:

  • Man sollte das öfters mischen, wenn so tolle Hunde wie Ernie dabei raus kommen :cuinlove:


    aber wundert mich echt, dass es am Ende doch so "eindeutig" war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!