Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

  • Ich hatte die Tage mal eine außergewöhnliche Verwechslung!


    Eine nette Joggerin hat mich gefragt ob Ari ein finnischer Lapphund sei.
    Sowas hört man auch nicht alle Tage, die sind hier ja noch deutlich unbekannter als der Wolfsspitz.


    Sie war allerdings Finnin und meinte ihre Nachbarin hatte früher einen der eine ganz ähnliche Färbung hatte wie Ari, also ist es nachvollziehbar woher es kam.
    Ich fand es aber trotzdem irgendwie bemerkenswert - die Verwechslung einer recht seltenen Rasse als eine deutlich seltenere Rasse :smile:
    Und die Finnen sind schöne Hunde und irgendwie ist die Verwechslung zu verstehen :herzen1:

  • Ich hatte vor ein paar Wochen auch eine echt verrückte Begegnung. Ich war nur mit Joey (Aussie) und Smilla (Sheltie) spazieren, da Faye noch Training hatte an dem Tag und Grisu ein Krallenbett entzündet. Ich hab was Tricks geübt mit den beiden auf einer Wiese, da rief mir eine Frau zu: "Sie wissen aber schon, was Sie da für Hunde haben?!".


    Ich: ???... Ja?!?


    Frau: "Border Collies so zu halten ist echt ein Unding, dass die immer mehr für Sport mißbraucht werden! Die müssen an Schafe!"


    Ich schaue zwischen meinen Hunden hin und her, vielleicht Joey, aber eigentlich auch wurscht: "Das ist kein Border Collie und..."


    unterbrochen von Frau: "Und ja glänzen mit den Mini-Zuchten!!"


    Ok, vielleicht doch Smilla...


    Mir war das zu doof, ich rief ihr nur zu, wir haben Schafe (stimmt ja xD ) und das sind beide keine Border Collies.


    Sie brummelte was von wegen erzählen kann man viel und sie würde ja sehen, was ich da täte und zog ihres Weges.


    Das war mal richtig schräg :ugly:

  • Schräg ist aber auch, wenn die Leute fragen und man sagt, dass das ein Wolfsspitz ist. Dann wir gezuckt und Abstand genommen.
    Sie glauben dann echt er wäre ein Wolfsmischling. :???: Man kann sogar beschimpft werden, dass Wölfe doch in die Freiheit gehören. |)

  • Keine Rassenverwechslung, sondern falsche Zuordnung der FCI-Gruppe bei Krabat xD


    "Das sind doch Jagdhunde?" / "Ist das ein Jagdhund"


    Und das kommt gar nicht mal selten vor das der Hüte-und Treibhund (also Treibhund) als Jagdhund erkannt wird :???:
    Die Steigerung ist dann folgender Dialog (der genau so glaub dreimal in den letzten Wochen so geführt wurde):
    Passant: Entschuldigung ist das ein Corgi?
    Ich: Ja, genau. Ganz genau ein Cardigan Welsh Corgi.
    Passant: Wusst ichs doch. *kreative Pause in der man den Hund nochmal genau betrachtet* Das sind Jagdhunde, oder?"
    Ich: :ugly:

  • @SabethFaber


    Danke schön und ich werde auf jeden Fall noch ein paar neue Bilder einstellen. Hatte erst Probleme damit Bilder hochzuladen und nun haben sich die neuen Bilder irgendwo auf dem Laptop verschoben, die muss ich erst einmal suchen. :verzweifelt:

  • @Krokofant Der ist echt wahnsinnig hübsch! :herzen1: Und so ein toller Gesichtsausdruck – ich schließe mich der Bitte nach mehr Bildern von dem coolen Kerlchen an.


    Magst du verraten, aus welchem Verein/von welchem Züchter er kommt? (Meine Eltern hatten einen Großspitz, bevor diese sinnlosen Regelungen zur "Farbreinzucht" endlich gelockert wurden und schwarz/weiß-Verpaarungen vereinfacht wurden, deshalb gucke ich da immer noch mal gerne, wie sich die Zucht so entwickelt, und klicke mich ein bisschen durch Züchter-Homepages. :smile: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!