Mein Hund hat Schokolade gefressen!!!!!!!

  • Hallo an alle!!


    Hab ein großes Problem bzw. große Sorge:
    Mein Balckie war heute 2 Std. alleine und als ich wieder kam lag überall am Boden Schokoladenpapier!!!Keine Ahnung woher er die Schokolade gehabt hat. Ich hab gestern eine kleine Tafel geschenkt bekommen so 6x3cm und hab sie am Rand vom Tisch liegen lassen :kopfwand: . Er dürfte sie sich irgendwie gefischt haben!!!
    Ihm hat es dann richtig geschüttelt. So ähnlich als ob ihm sehr kalt wäre nur etwas mehr! Hab jetzt das extrem schlechte Gewissen weil es ja meine Schuld war!!!Er tat mir wirklich leid.
    Er hat dann aber sein Futter gefressen und etwas Wasser getrunken und dann ging´s ihm irgendwie besser-kam mir zumindest so vor. Hab auch keine Ahnung wann er sie gefressen hat.
    Jetzt bräuchte ich dringend eure Hilfe!!! :hilfe:
    Was sind die Nebenwirkungen?Gibt es welche auf Dauer???
    Was kann ich tun?Stimmt es das Hunde sterben wenn sie Schokolade fressen????
    Bitte um eure Hilfe!
    DANKE
    Liebe Grüße Andrea

  • Es kommt vor allem auf den Kakaogehalt der Schoko an,denn der ist giftig.Dann kommt es auf die Menge an,die der Hund im Verhältnis zu seiner Körpergröße gefressen hat.
    Du kannst ja mal auf die Suchfunktion gehen,denn,soweit ich weiß,gab es dieses Thema schon mal im Forum.


    Mach Dir nicht zuviele Sorgen - das ist,glaub ich,fast jedem von uns schon mal passiert.....


    Beobachte Deinen Hund genau,falls Dir irgendetwas merkwürdiges auffällt,dann ruf am besten zur Sicherheit bei einem TA an.


    Ich denke aber,dass es nicht schlimm ist und Du Dir keine Sorgen machen brauchst!!!


    LG Elke

  • Also ich hab keine Ahnung wegen Kakaogehalt!Papier war leider ziemlich klein gefetzt! :???:
    Er hat ungefähr 4-5 kg. Und die Schokolade war wie gesagt so 6 cm.x 3-4cm. würd ich sagen!!! Also du denkst nicht das es ihm was tut! Tja, werd auf jeden Fall weiter beobachten und hoffen das da nix schief geht!
    Aber danke auf jeden Fall mal. Auch für die wirklich sehr sehr rasche Antwort!!!!!!
    Liebe Grüße Andrea

  • Huhu!


    Zartbitter- und Blockschokolade können bei einer Menge von 20-30g bei sehr kleinen Hunden von nur ein paar Kilo zum Tod führen. Bei Milchschokolade ist das Gewicht der Schokolade in etwa zehnmal so hoch. Also wird es da ab ca. 200g gefährlich.
    Könnte also evtl. doch etwas unschön sein.
    Benimmt er sich normal?


    LG Meli

  • Ich kann mich erinnern,.dass hier im Forum schon manche Hunde waren,die halbe Nuß-Pli-Töpfe gefuttert haben,sowie Osterhasen,Weihnachtsmänner..teilweise sogar mit Folie......



    Wenn Dein Hund Folie mitgefressen hat,würde ich ihm Sauerkraut zu fressen geben (roh),dann wird die Folie schön eingewickelt und kann nicht zu inneren Verletzungen führen.....


    Wie gesagt,mach Dir nicht zuviele Sorgen! Beobachte ihn gut,und wenn Dir was blöd vorkommt,frag sicherheitshalber den TA.


    LG und Daumendrück,
    Elke

  • Er benimmt sich ganz normal!
    Anfangs nicht! Da hat er gezittert als ob ihm kalt wäre und war sehr überdreht! Jetzt ist er wieder ganz normal! Er spielt sich und knabbert auf seinem Spielzeug herum usw.
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Ach, dann wirds schon nicht so schlimm sein.


    Wie Elke schon schrieb, beobachte ihn gut und wenn dir was spanisch vorkommt, dann ruf den TA an.


    Toy, toy, toy... Kannst ja morgen nochmal berichten, ob er alles überstanden hat und immernoch fit ist, damit wir dann auch bescheid wissen. ;)


    LG Meli

  • Zitat

    Er benimmt sich ganz normal!
    Anfangs nicht! Da hat er gezittert als ob ihm kalt wäre und war sehr überdreht! Jetzt ist er wieder ganz normal!

    Genau das war der Moment wo es gefährlich war. Jetzt scheint es überstanden zu sein.
    Warum zum Teufel wird dir Gefahr durch Schokolade (und Knoblauch) nicht ernst genommen. Macht euch weniger Gedanken um die Verpackung, die sorgt höchstens für Verstopfung, sondern mehr um den Inhalt. :kopfwand:
    Scheint ja nochmal gut gegangen zu sein. Trotzdem die nächsten Stunden weiter beobachten und beim ersten Anzeichen zum TA.



    Schönen Tag noch

  • Halli hallo!!!


    Zu gestern noch kurz:
    Er hat dann ganz normal sein Futter gefressen und ich hab im Internet gelesen, man soll dem Hund dann einen hellen Tee (Kamillentee oder so) mit einem kl. Löffel Honig zubereiten. Anfangs hat er ihn nicht getrunken doch nach einer halben Std. oder so dann doch. Weiters stand da auch noch, es wäre am besten, wenn er das Futter gleich fressen würde bzw. ihm dann gleich eines geben!!!
    Falls euren Hunden das auch mal passiert, dann bitte gleich Futter und Tee mit Honig geben! Das hat ihm glaub ich wirklich geholfen!!!
    Also wie ich ihn da so zittern gesehen habe, wusste ich momentan echt nicht was ich für ihn tun soll!! Mir tat er wirklich so leid!!Mein armes armes Blackielein! :|
    Jetzt ist sein Verhalten wieder ganz normal und ich glaub er hat ein paar Schutzengerl gehabt die auf ihn aufgepasst haben. Nur eins weis ich ganz bestimmt: Ich werde nie nie nie wieder Schokolade am Tisch liegen lassen. Das war mir eine große Lehre!!!
    Ich bedanke mich wirklich 100x für die raschen Antworten, Informationen und guten Zuspruch!!!!DANKE
    Liebe Grüße Andrea

  • Wo hast Du das mit dem Tee denn gelesen? Ich wüsste gerne, wieso ausgerechnet Tee. Also wieso und wie wirkt sich (heller) Tee auf Theobromin (oder von mir aus auf dessen Abbau) aus?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!