Fressbare Dinge anzeigen!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal wieder Eure Hilfe und Euren Input.


    Derzeit häufen sich hier wieder die Meldungen über Giftköder oder mit Nägeln/Schrauben gespickten Köder.


    Das würde ich jetzt gerne zum Anlass nehmen meinem Hund beizubringen mir jegliches "Futter" das sie draussen findet zuverlässig anzuzeigen. Mir würde schon reichen das sie es mit einem einfachen "Sitz" anzeigt.


    Allerdings weiß ich nicht wie ich das am besten aufbaue, und dafür brauche ich diejenigen hier die ihren Hunden das beigebracht haben.


    Es wäre toll wenn ihr mir beschreiben könntet wie ich ihr das am besten beibringe, ich möchte meinen Hund nicht dauerhaft angeleint oder mit Maulkorb rumlaufen lassen.


    Vielen Dank schon mal... :smile:

  • Das ist eines der ersten DInge, die ich meinen drei Hunden jeweils beigebracht habe, weil ich eben auch Angst habe, dass sie etwas falsches erwischen könnten, nicht nur Gift, auch verdorbenes Essen oder tote Mäuse (wegen Würmern). Also ich hab's so gemacht (versuche, es möglichst kurz zu machen *hust*:


    Es gibt zwei essentielle Dinge, die der Hund dazu können muss. Lass es und suchen (wobei man das auch abwandeln kann, falls du oder dein Hund keine Lust dazu habt). Zunächst das "Lass es" (kann auch nein, pfui oder sonst was sein). Dazu setzt man sich neben seinen Hund mit einem Leckerchen, das er mag, aber nicht zu sehr (sonst ist er manchmal schneller ^^). Man zeigt es ihm und sobald er es nehmen will, die Faust schließen und "lass es" sagen. Sämtliches Verhalten vom Hund ignorieren, bis er sich beruhigt und wartet (die Hand darf er dabei schon anschauen, sollte aber sonst nichts tun, wie z.B. Winseln, kratzen...). Dann loben und ein anderes Leckerchen (eines, das er lieber hat, als das in der Hand) mit der anderen Hand dem Hund geben und dabei "nimm's" oder "okay" sagen. Das mehrmals wiederholen. Zögert der Hund auch nur ein wenig, sobald du die Hand öffnest, sofort loben und ein Superleckerli geben. Am Ende einer Übungseinheit kann der Hund auch das Leckerchen in der Hand bekommen, aber nur für irgendeine Übung (z.B. Pfote, schämen...). Er muss es aber nicht immer kriegen. So lernt er von vorn herein, dass er für Dinge, die er liegen lässt super belohnt wird und sie manchmal sogar obendrein bekommt, aber nicht immer (macht ihn zuverlässiger, die jeweiligen Extreme von immer kriegen und nie können dazu führen, dass er davon ausgeht, dass er Gefundenes am Ende doch haben kann, bzw. heimlich Dinge nimmt). So lange üben, bis der Hund das Leckerchen nicht mehr nimmt, bzw. erst auf Kommando hin und auf "lass es" sofort abbricht. Man kann, muss aber nicht, vor dem "nimm's" Blickkontakt einbauen. So sieht es dann aus, wenn der Hund sogar sein Lieblingsfutter links liegen lässt, bis er das okay bekommt (auf meinem Bild ist es Nassfutter)


    Der nächste Schritt wäre nun, das Leckerchen auf den Boden zu legen, genauso fortfahren, bis der Hund es liegen lässt. Hierbei empfiehlt es sich, etwas größere Happen hinzulegen, auf die man schnell mit dem Fuß steigen kann, oder im Falle eines Falles dem Hund einfach mit einem "nein, lass es!" aus dem Mund nimmt. So lange üben, bis der Hund auch die liegen lässt. Klappt das, dann auch mal den Hund bei Fuß nehmen und direkt am Leckerlie vorbeiführen oder das Leckerchen zwischen euch legen und ihn herrufen. Falls dein Hund einer ist, der gerne mit der Beute abhaut, dann während der Übung an eine Leine nehmen, in die man im Notfall schnell drauf steigen kann : )


    Wenn das alles klappt, Leckerchen auf den Boden legen, oder auch etwas weiter weg werfen (nicht zu weit). Geht der Hund hin, kurz lass es sagen und dann das Kommando sitz geben (das verwende ich, wenn mir mein Hund etwas anzeigen soll. Kann aber auch ein Platz sein, oder gib Laut. Je nachdem das mit einbauen, wie du willst, dass dir dein Hund das Gefundene anzeigt. Dann loben und ein Superleckerli geben. Zwischendurch darf er nach dem Superleckerli auch mit einem "nimm's" oder "okay" das Leckerli vom Boden essen (nicht zu oft). Klappt dies und dein Hund kennt schon "such", dann auch mal Leckerli verstecken und suchen lassen. Dabei immer mitgehen, damit er das Gefundene nicht futtert : ) Nun einfach jedes mal, sobald er das Futter gefunden hat, absetzen lassen (oder bellen, Platz...) und daraufhin loben. Kennt der Hund kein "such", dann den Hund absetzen, ihm das Leckerchen zeigen und es so verstecken, dass er es mitbekommt (kann man langsam steigern). Dann zum Hund zurück und ihn mit "such" oder "wo isses" losschicken. Darauf achten, dass er sich vor dem Gefundenen absetzt.


    Als nächstes werden Futterstücke im Haus oder auch Garten verteilt, ohne dass Hundi es mitbekommt (nich tverstecken, einfach auf den Boden legen). Nun ist es wichtig, dass du dir die Stellen merkst. Beobachte deinen Hund, aber nicht auffällig. Höchstwahrscheinlich wird er sich bereits vor dem Leckerchen absetzen, dann gibt es natürlich ein Lobkonzert und Superleckerchen. Versucht er, das Gefundene aufzunehmen, dann mit "lass es" korrigieren und das Kommando "sitz" geben, dann loben. So lange trainieren, bis er sich von selbst setzt, sobald er etwas findet.


    Wenn das klappt, dann unterwegs dasselbe Spiel, bis es auch dort klappt. Erfolgserlebnisse bestmöglich verhindern, im Notfall den Hund für diese Zeit einfach an die Schleppleine nehmen. Klappt es auch draussen, Leckerchen mal auf den Weg legen, ohne dass der Hund es mitbekommt usw. Klappt das auch schon gut, dann unbedingt mit Dingen trainieren, die nicht nach dir riechen. Also entweder eine zweite Person darum bitten, Dinge zu verstecken, oder eben mit Gummihandschuhen anfassen. An diesem Punkt habe ich auch hin und wieder richtig leckere Sachen versteckt, wie Kaninchenohren, Trockenfleisch, die aber immer noch getoppt werden konnten, wie z.B. mit Käse, Putenfleisch, Nassfutter.... Hat mein Hund es angezeigt, gab's ein mords Gejubel und das Superleckerli und zur Feier des Tages durfte er das Gefundene auch haben, nachdem er mir ein paar Tricks vorgeführt hat. Hin und wieder habe ich das Gefundene aber auch behalten (hier einfach den Ernstfall üben). So, nun hast du einen Hund, der zuverlässig alles gerne anzeigt : )


    Wenn ihr dann soweit seid, nicht mehr zu oft üben, vielleicht ein, zweimal die Woche, dann wieder mal öfters, dann wieder weniger oder gar nicht. Es soll ja schließlich kein Spiel werden, sondern als selbstverständliches Handeln im Gehirn abgespeichert werden. Ich könnte das Zimmer auch mit einem Schweinebraten am Boden stehend verlassen, er würde nicht angerührt. Ich wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Üben!


  • Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung!!! :gut:

  • Und was mache ich, wenn ich draußen nicht mit Leckerlies als Belohnung arbeiten kann :???:


    Luna wie Lilly haben sofort spitz, wenn ich auch nur ein Krümmelchen Leckerlie in der Tasche habe - da wird nicht gepinkelt, gek***, geschnuffelt noch sonstwas - man läuft nur bei Fuß und giert mich an :/


    Nicht das sie betteln dürften, wenn ich was esse - aber draußen geht einfach gar nichts - wenn ich was Essbares dabei habe :verzweifelt:

  • Gute ausführliche Erklärung :gut:


    Hab nur ein kleines Kommentar zum Foto: Isst dein Hund sein Futter mit dem Löffel? Oder was ist das? :lol: (kleiner Scherz am Rande ;) )

  • Hallo,


    Super und danke für den tollen Post, will meinem das jetzt auch beibringen. Ich hab nur ein kleine Versändnisfrage; Du schriebst:


    Zitat


    Dann loben und ein anderes Leckerchen (eines, das er lieber hat, als das in der Hand) mit der anderen Hand dem Hund geben und dabei "nimm's" oder "okay" sagen.


    [...]


    Dann loben und ein Superleckerli geben. Zwischendurch darf er nach dem Superleckerli auch mit einem "nimm's" oder "okay" das Leckerli vom Boden essen (nicht zu oft).


    Ich gebe das "nimms" Kommando nur für das "verbotene/anzuzeigende" Leckerchen, nicht für das Belohnungleckerchen aus der Hand, oder?


    Liebe Grüße,
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!