Sachkundenachweis (NRW/Krefeld) bei Labrador

  • Hab den Hinweis von der Stadt Krefeld bekommen, dass ich den Hund auch beim Ordnungsamt anmelden muss (40/20er Regelung) und auch einen Sachkundenachweis machen muss.
    Unser Tierarzt bietet sowas nicht an.
    Muss ich dafür meinen Hund mitbringen?
    Sollte man irgendetwas lernen oder reicht der gesunde Menschenverstand??
    Muss nur ich oder auch meine Freundin, die auch hier im Haushalt wohnt den Mist machen?

  • Hallo erstmal.
    Nur der Halter muß den Sachkundenachweis machen.Google mal im Internet nach Ärzten in Deiner Nähe die das abnehmen dürfen.
    Und schaue auch im Internet sich den Sachkundenachweis an und ich würde dir raten sich damit zu beschäftigen(kann man dadurch auch einige nützliche Verhaltensweisen lernen).
    Wenn man es sich ein paar mal durchliest(vorausgesetzt man weiß einiges über den Hund) müsste es eigentlich sitzten.Viel Glück

  • Zitat

    In NRW muß man für alle großen Hunde einen Sachkundenachweis ablegen und auch chipen lassen


    Das ist ja :zensur:
    Da kann man ja richtig froh sein, dass man nicht in NRW wohnt! :motz:
    Gruß Noora und Jerry

  • Um ehrlich zu sein, wünschte ich, hier müßten alle Hundebesitzer so einen Nachweis machen. Nicht nur die großer Hunde und nicht nur in NRW.


    Soooo unvernünftig sind die Fragen nicht und viele Probleme gäbe es nicht, wenn es eine allgemeine Hundeführerordnung gäbe.


    Wie oft wird hier angeprangert, dass es Menschen gibt, die nichtabrufbare Hunde frei laufen lassen oder ihren Hund nicht ausreichend bewegung verschaffen...


    Und man muß ihn nur einmal machen, dann ist er für immer gültig. Davon geht die Welt nicht unter

  • Hi,
    also ich hab das bei meinem Tierarzt gemacht. Schau mal bei der Tierärztekammer NRW, da steht welche TAs das machen dürfen.


    Ich hatte meinen Hund dabei, aber nur weil man ja auch den Chip auslesen lassen muss und dann den Wisch wo drauf steht, dass tatsächlich dieser Hund den Chip trägt der auf dem EUPass vermerkt ist, beim OA vorlegen muss.


    Ich rate dir auch auf jeden Fall ein bisschen zu lerne, denn so einfach das Ding war...manch Fragen hätte ich doch komplett anders beantwortet. Da wird doch tatsähclih der Leinenruck als richtig angesehen... :???:


    Mein TA meinte auch, es ist im Prinzip egal wie viele Fehler man macht.Am Ende gibts noch ein Gespräch mit dem TA und wenn er dann entschiedet, dass man trotzdem "fähig" ist, dann hast du bestanden.

  • Zitat

    Soooo unvernünftig sind die Fragen nicht und viele Probleme gäbe es nicht, wenn es eine allgemeine Hundeführerordnung gäbe.


    Wie oft wird hier angeprangert, dass es Menschen gibt, die nichtabrufbare Hunde frei laufen lassen oder ihren Hund nicht ausreichend bewegung verschaffen..


    So ähnlich wie ein Führerschein es fährt ja auch keiner mehr zu schnell oder besoffen Auto auf deutschen Straßen :???:


    Ich bin der Meinung diese Tests bringen nichts aber auch rein gar nichts, LEIDER ![/code]

  • Natürlich wird es immer Menschen geben, die sich nicht dran halten, aber ich denke es würde schon einiges verbessern, wenn es allgemeingültige Regeln gäbe. Und im Zweifelsfall auch die möglichkeit einem nichtbefolgen rechtliche Schritte folgen zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!