DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Zwischen den Beinen sitzen - wie beibringen??

Alles rund um Clicker.

Moderator: DF-Mods

Re: Zwischen den Beinen sitzen - wie beibringen??

Beitragvon Kiwi_Maja » 15.11.2011 13:41

Ich hätte dasselbe wie Sheltiepower vorgeschlagen.

Also unbedingt anfangs eine Situation gestalten, in der sie sich so leicht wie möglich tut und das Zwischenergebnis mit Geduld und Liebe positiv belegen :)

Das wäre anfangs vielleicht: du stehst, sie muss zwischen deinen Beinen durchlaufen (auch das lässt sich zerlegen - z.B. indem sie anfangs nur die Nase durchstreckt und dann wieder rückwärts raus geht). Dann irgendwann muss sie dazwischen kurz stehen bleiben. Dann irgendwann sich kurz hinsetzen und gleich wieder aufstehen, usw.
Ich könnte mir vorstellen, dass es insofern einfacher ist, wenn du stehst, als sie dann weniger Begrenzungen hat.

Bei uns klappt das wirklich toll, das Schönklickern unangenehmer Dinge.
Kiwi hat so gelernt, mit Freuden in den Fahrradanhänger zu hüpfen, der ihr anfangs so richtig unheimlich war. Und auch dieses unter mit stehen/sitzen (dass ich auch im Stehen z.B. an Haltestellen oder irgendwo, wo viele Leute sind, angenehm finde) haben wir so gelernt - früher hat sie es gehasst und jetzt sieht sie es als lustigen Trick, der Spaß macht.

Das ist überhaupt mein Tipp: versuch, an solche Übungen heranzugehen, als würdest du sie nur zum Spaß machen :) Gleich wie an "gib Pfote" oder so.

Viel Erfolg!
Ganz liebe Grüße und einen belebenden Frühling wünschen
Kiwi, Maja, Leo, Ente und ich :)

FOTOOOOOOS
Kiwi_Maja

Mitglied

ANZEIGEN
Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Clicker

• Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag