Zweithund - Wie groß dürfen die Baustellen sein??

  • Hallo,
    ich hab mich mal durch die Suchfnuktion gewurschtelt und noch nicht so viel dazu gefunde, was auf mich jetzt zutrefffen würde.. also nun den 100sten Eintrag zu dem Thema.. :roll:
    Ich habe meinen Mattes jetzt schon gute 4, 5 Monate und er hat sich seit dem prächtig entwickelt. Das einzige, woran es bei ihm manchmal (wirklich nur hin und wieder) hapert ist, das er zu jedem Hund gerne hinmöchte und spielen will, aber sich immer besser auch da abrufen lässt. Ein weiteres Manko wäre vielleicht, das er hin und wieder Essen geklaut hat, was wir aber so langsam jetzt auch im Griff haben, der letzte Raub ist schon ein paar Wochen her. :headbash:
    In den meisten Threads steht ja, das man sich einen Zweithund erst holen soll, wenn der Erste "perfekt" ist. Ich vertrete zwar die Meinung, das ein Hund nie perfekt sein kann, genauso wenig wie ein Mensch, aber ich weiß auch nicht, wie groß die "Baustellen" sein dürfen, um sich einen Zweithund zu holen.. :???:
    Habe gerade die Möglichkeit mir einen weiteren Rüden ins Haus zu holen.. Zwei Hunde fand ich schon immer toll, es ist also in dem Sinne jetz nicht, weil ich die Gelegenheit dazu habe..! aber da ich jetzt könnte, stellt sich halt die Frage, was dagegen spräche..
    Was käme kosten- und Zeittechnisch auf mich zu? Also das Geld an sich ist jetzt nicht so das Problem aber so grob wüsst ich schon gerne, was da noch kommt... eigentlich nur Steuer, Futter und so, wie bei Mattes auch, oder?
    das Tier wäre auch ein Rüde, schon 7,5 Jahre alt und erzogen, wird nur wegen Todesfall abgegeben..
    Was meint ihr?

  • Zitat


    Ich habe meinen Mattes jetzt schon gute 4, 5 Monate und er hat sich seit dem prächtig entwickelt.


    Ich wette mit dir, in nem halben Jahr wird alles nochmal ein Bisschen anders aussehen bei euch. Missy ist bei mir erst nach ca einem Jahr richtig angekommen. Wie alt ist Mattes?


    Zitat

    In den meisten Threads steht ja, das man sich einen Zweithund erst holen soll, wenn der Erste "perfekt" ist. Ich vertrete zwar die Meinung, das ein Hund nie perfekt sein kann, genauso wenig wie ein Mensch, aber ich weiß auch nicht, wie groß die "Baustellen" sein dürfen, um sich einen Zweithund zu holen.. :???:



    Der Hund sollte nicht perfekt sein, aber der Gehorsam im Alltag sollte annähernd perfekt sitzen, meiner Meinung nach.


    Ich kann es nur stark betonen, wie unendlich hilfreich es ist, dass ich mich auf Missy einfach verlassen kann.
    Fuß ist Fuß und wenn uns da ne Horde von seilchspringenden Kindern mit Hunden an den Leinen entgegen kommt - Fuß ist Fuß. So muss ich mich nur auf den unerzogenen Zweithund konzentrieren.


    Außerdem orientiert sich unser Zweithund bereits nach etwas über einer Woche an Missy.
    Würde Missy sich daneben benehmen, gar abhauen oder mein Hierher ignorieren, könnt ich die beiden niiiiiiiiemals zusammen laufen lassen.


    Zitat


    Habe gerade die Möglichkeit mir einen weiteren Rüden ins Haus zu holen.. Zwei Hunde fand ich schon immer toll, es ist also in dem Sinne jetz nicht, weil ich die Gelegenheit dazu habe..! aber da ich jetzt könnte, stellt sich halt die Frage, was dagegen spräche..


    Wohnst du allein? Bei den Eltern? WG? Was machst du beruflich?


    Zitat

    Was käme kosten- und Zeittechnisch auf mich zu?


    Kosten kannst du dir ja denken, da du ja schon einen Hund hast.
    Zeit... tja. Das hängt davon ab, wie gut es im Alltag schon funktioniert mit dem Hund.
    Gegebenenfalls musst du mit den Hunden auch getrennt trainieren.
    Ich bin gestern von 8- 15 Uhr in der Schule gewesen.(An besorgte Leser, mein Freund war ab 12 Zuhause und ist auch schon mittags mit den Hunden gassi gegangen ^^)
    15:15Uhr war ich zuhause,
    15:30 mit Luke raus, Powerprogramm bis ca 16:30Uhr.
    16:30Uhr bis knapp 17:15 Powerprogramm mit Missy.
    Raubtierfütterung
    Und das erste Mal wirklich entspannen konnte ich erst um halb 6.


    Auch die Morgensrunden dauern jetzt immer länger bei uns, da ich mit beiden gehe und beide morgens zusammen toben lasse.
    Also früher aufstehen.


    Ein 7,5 Jahre alter Hund bedeutet nicht zwangsläufig, dass er gut erzogen ist. Wer war der Besitzer?


    Und wenn du einen älteren Hund ins Haus holst zu deinem (vermutlich) viel jüngeren Hund, dann besteht die große Chance, dass der Alte den Platz des Ranghöheren einnimmt.
    Womit dein Mattes vielleicht gar keine großen Probleme haben wird, da er ja eh noch nicht richtig angekommen ist bei dir, aber könntest du damit leben?


    [/quote]

  • [/quote]

  • Zitat


    In den meisten Threads steht ja, das man sich einen Zweithund erst holen soll, wenn der Erste "perfekt" ist. Ich vertrete zwar die Meinung, das ein Hund nie perfekt sein kann, genauso wenig wie ein Mensch, aber ich weiß auch nicht, wie groß die "Baustellen" sein dürfen, um sich einen Zweithund zu holen.. :???:


    Dein Mattes ist jetzt so ca. 2 Jahre alt und ein Kangal-Mix, richtig?
    Mit Herdenschutzhunden kenn ich mich nicht wirklich aus, aber die werden ja meist recht spät erwachsen. Da solltest Du also vielleicht noch die ein oder andere pubertäre Phase einkalkulieren.
    Und ansonsten mußt Du einfach davon ausgehen, dass sich die Baustellen von Mattes mit den Baustellen vom Zweithund zusammentun und sich dann auf wundersame Weise vermehren/vergrößern :lol: Zwei Rüden zusammen fühlen sich z.B. oftmals ziemlich stark und wenn Du Pech hast mögen sie dann gemeinsam pöbeln - sicherer Abruf wird also noch viel wichtiger.

    Zitat


    Habe gerade die Möglichkeit mir einen weiteren Rüden ins Haus zu holen.. Zwei Hunde fand ich schon immer toll, es ist also in dem Sinne jetz nicht, weil ich die Gelegenheit dazu habe..! aber da ich jetzt könnte, stellt sich halt die Frage, was dagegen spräche..


    Am wichtigsten wäre da erstmal, dass die beiden Rüden auch miteinander klar kommen.

    Zitat


    Was käme kosten- und Zeittechnisch auf mich zu? Also das Geld an sich ist jetzt nicht so das Problem aber so grob wüsst ich schon gerne, was da noch kommt... eigentlich nur Steuer, Futter und so, wie bei Mattes auch, oder?


    Die Zeit... das liegt an eventuellen Baustellen. Wenn Du Pech hast, mußt Du eine zeitlang sehr viel mit jedem Hund einzeln arbeiten.
    Kosten verdoppeln sich, logisch. Bei den Steuern kann es auch mehr sein. Bei uns kostet der 2. Hund doppelt soviel an Steuern wie der 1. Hund. Der 3. Hund dreimal soviel Steuern und jeder weitere soviel wie der 3.

  • schonmal vorab danke für die antworten!


    AuraI:
    Ich wohne mit meinem Vater, einem jüngeren und älteren Bruder zusammen in einem Haus. Der Jüngere und mein Vater kümmern sich auch um den Dicken, gehen mit ihm raus, etc. Ich selbst gehe noch zur Schule. Mattes ist, wie Mittendrin richtig gesagt hat, fast 2 und bis jetzt super. :gut:


    XKatX:
    Die Leinenführigkeit ist kein Problem,
    Wenn er im Wald frei läuft, lässt er sich genrell (leider nicht zu 100% immer) gut abrufen und rennt auch nicht kilometer weit weg. Er streift schonmal gerne am Rand entlang und durchs "unterholz", :roll: abe dafür hat er ja seinen Freilauf


    mittendrin:
    hm, das mit der späten Pubertät hab ich noch nicht bedacht, aber ändern die sich dann noch sooo stark? er ist ja kastriert und so.. Reinrassige kommen wohl so mit 15 Monaten in die Pubertät, da wäre er ja jetzt schon drüber.
    Pöblen tut er überhaupt nicht, er freut sich über jeden Artgenossen der uns über den Weg läuft :p still und leise.
    klar, das mit dem vertragen müssen wir dann ausprobieren!!


    also bedeutet das, dass ich, jenachdem wie der "Neue" tickt, ich evtl immer doppelt raus muss? das krieg ich hin

  • Hi


    Also ich würde meinem Hund erst einmal die Chance
    geben, mich als wichtigsten Sozialpartner zu begreifen.


    Die Baustellen die sicher noch vorhanden sind,
    können sich in richtig, dicke fette Probleme steigern,
    wenn ein zweiter Hund da ist, der auch erst einmal
    seine und Deine Grenzen ausloten wird.


    Die Erfahrung lehrt dass ein Hund der sich
    FAST immer abrufen ließ, sich fast gar nicht
    mehr abrufen lässt wenn ein anderer Vierbeiner
    ebenfalls abzappt.


    Du hast den Hund 4einhalb Monate,
    in dieser kurzen Zeit kann niemand
    eine intensive, enge Bindung aufbauen.
    Gib dem Hund und auch Dir doch die Chance
    ein gemeinsames Leben und ein richtiges,
    entspanntes Miteinander aufzubauen.


    Der erste Hund sollte nicht perfekt sein,
    was immer das sein mag, aber ich finde
    aber er sollte erwachsen, zuverlässig und gefestigt sein,
    so dass sich der andere Hund an ihm orientieren kann.


    Wie unendlich einfach ist es,
    ein zuverlässiges Herankommen bei einem Youngster
    aufzubauen, wenn der ältere Hund freudig und umgehend
    anrauscht wenn man ihn ruft,
    denn dann flitzt der junge Hund normalerweise
    kommentarlos hinterher.


    Du solltest Dir auch darüber im Klaren sein,
    dass zwei gleichaltrige und ähnlich veranlagte
    Hunde sich durchaus zuallererst mal miteinander beschäftigen
    und ihren Menschen nicht sonderlich interessant finden.


    Ich würde mir Zeit lassen mit dem zweiten Hund.


    Viele Grüße

  • Zum Theme Zweithund kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber du hast doch einen Kangal-Mix... gut, ich kann nicht sagen, wieviel Kangal in ihm steckt, aber diese Hunde -HSH im Allgemeinen- sind erst mit ca. 4 Jahre richtig "erwachsen". D.h. davor (und natürlich auch danach, aber das wäre etwas weit gesehen) kann sich noch vieles ändern. Diese Hunde müssen in ihrem ursprünglichen Lebensraum erst viel von ihren Artgenossen lernen um dann später selbstständig arbeiten zu können. Das heißt, wenn du dir jetzt einen Zweithund holst, und dein Junghund sieht ihn als "vorbild" an, wird er sich evtl viel von ihm abschauen. Und da kommt es dann drauf an, wie gut der zweite erzogen ist, ob dein kangal mix viele schlechte dinge zum abschauen hat ;)
    Wie gesagt: ich weiß nicht ob man das so übertragen kann. Fakt ist allerdings, dass diese Rasse ein Spätentwickler ist. Vllt solltest du ihm die Zeit lassen. Es wird auch noch in zwei Jahren genug Hunde geben, die ein zu Hause suchen.


    Wenn du allerdings sagst, dass du notfalls auch zweimal rauskannst am Tag... wird dich dein Vater und deine Brüder dann auch unterstützen, weil sie müssten ja dann auch zweimal mittags raus?!


    Und was machst du in der zeit nach der Schule mit zwei hunden, wovon der eine bestimmt nicht klein ist (der kangal mix)? findest du da eine wohnung, oder hast du schon geplant zu hause wohnen zu bleiben?

  • hm, ok, wenn ihr sagt er muss erst so richtig auswachsen und "fertig ankommen" werd ich das dann erstmal lassen :) nein so groß ist mattes net, labbi/DSH größe..
    aber danke für die hilfe, hört sich teilweise so an als hättet ihr mich vor schlimmerem bewahrt :lol:

  • ich hab gerade im fotothread gesehen, dass du jetzt doch einen zweithund hast... ist der, von dem du hier geredet hast?


    mich interessiert es nur, weil in deiner signatur steht, dass es ein reiner kangal ist... und ich würde mal waaaahnsinnig gerne mit einem reinrassigen kangal besitzer über kangals sprechen :) die zwei kangals die ich kenne, haben leider komische Halter am andern Ende der Leine =/

  • Ich würde mir erst einen 2. holen wenn mein erster keine Baustellen mehr hat.
    Baustellen sind ja eine individuelle Definition. Also wenn Du für Dich sagst, mein Hund beherrscht alles was ich je von ihm in Bezug auf Alltagstauglichkeit verlange, dann kann ein neuer einziehen.


    So sehe ich das und habs auch nicht anders gehandhabt- zum Glück.
    Denn unser neuer war eine einzigste Baustelle! Das hiess doppelter Zeitaufwand- fast ein Jahr lang einzeln Gassi gehen und Einzeltraining. Das ist enorm was das Zeit kostet und Energie, dabei kommt der erste auch sicherlich kürzer als zuvor und es schleichen sich da wieder Dinge ein an denen gearbeitet werden sollte.
    Muss aber auch zugeben, dass ich hohe Ansprüche an eine Alltagstauglichkeit habe.
    Dennoch Du selbst weisst am besten wieviel Baustelle ihr noch habt. Ein 2. kann anstrengender sein als man glaubt!!!
    Denk auch daran, dass Du beide noch 10 Jahre oder länger hast. 2 Hunde im Alltag und Berufsleben zu integrieren ist nicht immer einfach.


    Trotzdem viel Spass und Du triffst sicher die richtige Entscheidung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!