Zweithund - Wie groß dürfen die Baustellen sein??

  • [quote="mittendrin"] Zwei Rüden zusammen fühlen sich z.B. oftmals ziemlich stark und wenn Du Pech hast mögen sie dann gemeinsam pöbeln - sicherer Abruf wird also noch viel wichtiger.
    [quote]


    Das kann ich bestätigen. Gismo hat alleine an der Leine nie wirklich Theater gemacht höchstens mal, wenn er selbst total angepöbelt wurde, aber auch das konnte ich mit einem einfachen "Ist gut" unterbinden.
    Nun kam Joker dazu und Gismo initiert immer wieder ne Kläfferei an der Leine, wenn ich mit ihnen zusammen angeleint unterwegs bin und auf andere HUnde treffe :roll: Joker steigt dann natürlich ein.
    Wir arbeiten da gerade intensiv dran und es wird auch besser.
    Aber das ist echt nervig und erfordert viel Geduld und Nerven. Wenn die zusammen raus sind (allerdings nur an der Leine), meinen die die wären irgendeine Gang oder so. Ich kann es mir echt nicht wirklich erklären. Wenn ich alleine mit ihnen laufe, ist es kein Problem....


    Ich würde insgesamt an deiner Stelle noch warten. Du bist noch recht jung, dein Hund ist gerade mal 4,5 Monate bei Dir.


    zwei Hunde können neue Baustellen mit sich bringen. Wenn es mit deinem so gut klappt, dann genieße die Zeit erstmal ;)

  • Ja, der Zweite Hund ist schon da und nein, es ist nicht der, von dem ich am Anfang geschrieben habe ;)
    Moglie: Gerne, aber noch habe ich nicht allzuviel Erfahrung mit Kangals, Tunas ist ja jetzt erst eine Woche da..

  • Ah ok, noch ganz frisch also :)
    Ich frag nur, weil bei Moglie ja auch angenommen wird, dass ein Kangal mitgemischt haben soll und er wird so auf 2 Jahre und ein paar Monate geschätzt und immer wenn ich von Kangals höre oder sie sehe (bisher warens nur zwei :) ) dann sind sie absolut nicht verträglich mit andern Hunden.
    Wie kamst du drauf dir einen reinrassigen Kangal zu holen?

  • Zitat

    @Ati und Aron:
    Hey Ati, also angefangen hat es mit den Kangals eigentlich zufällig damit, dass Mattes relativ viel Anteil hat (auch wenn ich nicht weiß wie iein Kangal nach Rumänien gekommen ist). Mein Papa fand diese Tiere von anfanMg an sehr schön, einen reinrassigen wollten wir aber gerade am Anfang auf keinen Fall. Mattes saß dann aber in seinem Zwinger, ein "Taschenkangal" wie ihn der TH-Leiter leibevoll genannt hat, und wir fanden ihn alle klasse. Die Sturheit und der Drang zum buddeln, dass eher langsame verstehen von Kunststückchen, dass gehört alles zum HSH. Gestört hat es mich nie, auch wenn ich als Kind immer einen BC wollte
    Für den Zweithund hatten wir auch zunächst etwas kleineres im Auge. Als dann aber der Wunsch aufkam, mal mit einem Kangal gassi zu gehen, hat uns einer Mitarbeiter ganz dezent und mit einem Zwinkern darauf hungewiesen, dass eine ganz nette Kangaldame noch in einem der
    Auenzwinger säße. Tja, so kamen wir dann zu Tunas. Wir haben zwar nicht nach einem HSH gesucht, aber uns hat einer gefunden. Was soll man machen (...)


    Mattes ist mit jedem Hund verträglich. Er mag alle und alle mögen ihn :irre3: Tunas bis jetzt auch. Sie will zu jedem Hund hin und ihn begrüßen :gott: ... was manchmal etwas anstrengend ist!
    Ich denke mal das hat aber auch damit zu tun, das Tunas z.B. bisher immer mit mind. einem anderen Hund zusammen war. Wenn man bei denen, die Du getroffen hast in der Sozialisierung Mist gebaut hat, dann ist das gerade bei Rüden schnell passiert das sie unverträglich sind.

  • Merkst du denn bei deinen beiden, dass sie weniger Spass an sagen wir mal "normalen" hündischen Dingen haben? :) Spielen und so? Moglie zum Beispiel ist einfach verdammt schwer zu motivieren... er lässt sich nicht überreden, nur überzeugen und mit Ball und Co. kann ich gleich abstinken, wenn er was gesehen hat, würde auch eine magische Verwandlung in einen Schweinebraten nichts nützen...

  • Also Tunas kann ich mit keinen Hundespielsachen locken, außer mit Socken vll.. Aber sie spielt nicht mit mir, nur mit Mattes und anderen Hunden, dafür tut sie dies aber sehr gerne!
    Was meinst du noch mit "normalen hündischen Dingen"? Ich übe seid 2 Wochen das Kommando "Sitz", aber es dauert jedesmal, bis sie denn ihren Hintern in Zeitlupentempo gen Boden bewegt. Geht auch nur mit Leckerlie in der Hand. Mein Bruder behauptet bei ihm geht's etwas schneller- mag sein.
    Bei Mattes kein Problem, der kann auch Kunststückchen. Hat zwar immer was länger gedauert, als bei 'nem BC z.B., aber wenn er's verstanden hat macht es ihm spaß ;)
    Ansonsten sind es auch nur Hunde: fressen, spielen und schlafen, bei Tunas noch wachen - das machen sie am liebsten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!