flying-paws hat geschrieben:xXShialxX hat geschrieben:Ich gehe auch so oft ich kann mit den beidne getrennt raus und dann funktioniert auch alles

Er spielt mit Stöckchen, trainiert Bei Fuß, spielt mit anderen Hunden... und sie darf allein und ungestört mit mir Ball spielen,was sie so liebt

.
Viele Border Collies sind ja leider Balljunkies. Und Suchtkranke sind meist schlecht darauf zu sprechen, wenn andere auftauchen, die evtl. das Suchtmittel streitig machen können.
Was darf Dein Border Collie eigentlich arbeiten?
Viele Grüße
Corinna
Danke, daran dachte ich auch!
Zum ersten:
Warum bist du so erstaunt darüber, dass sich der zweite Hund (wohlgemerkt ein Welpe) das Verhalten vom erwachsenen Ersthund abguckt?
Zum zweiten:
Wenn du weißt, dass deine Hündin solche Probleme hat, dann arbeite mit ihr - allein!
Beschäftige sie artgerecht, also nicht nur Ballwerfen. Lass sie vom Kopf her arbeiten, betreibe vielleicht Hundesport, ne Schafsherde wirst du wohl kaum zur Hand haben, oder?! Trotzdem muss ein solches Arbeitstier wie der Border diese Seite ausleben dürfen, sonst sind Verhaltensauffälligkeiten leider keine Seltenheit.
Zum dritten:
Wenn du nicht willst, dass dein Welpe deiner Hündin nacheifert, dann arbeite auch mit ihm allein, und falls er auch arbeiten will, dann musst du auch ihm die Möglichkeit dazu geben.
Was für ein Mischling ist er denn?
So ist das, wenn man mehr als einen Hund hat, man muss bereit sein, den Bedürfnisse jedes einzelnen nachzukommen.
Und gerade, wenn einer bereits Probleme macht, werden diese sich nicht in Luft auflösen, sondern eher verdoppeln.