Zwei Hunde und jede Menge Sorgen - HILFE! Teil 2

  • Hier kommt Problem Nr. 2...


    Wie schon erwähnt, haben wir einen kleinen Sohn (1 Jahr). Unser bester Freund hat einen Boxermischling, 7 Jahre, der total verzogen ist (meines Erachtens nach). Bislang haben wir immer höllisch aufgepasst, wenn die beiden in einem Raum waren, weil der Hund unseren Sohn immer anknurrt. Unser Freund meint, es wäre Angst, aber ich sehe nur Dominanzgehabe darin, weil es schon reichte, dass unser Kind in Distanz am Hund vorbeikrabbelte, und der Hund knurrte aggressiv und fletschte das Gebiss.
    Jetzt ist es gestern passiert, dass der Boxer unseren Pflegehund angefallen hat. Und zwar waren die beiden mit uns spazieren, was normalerweise auch gutgeht, da beide einfach getrennte Wege gehen und sich in Ruhe lassen. Dann habe ich den Fehler gemacht, für beide Tannenzapfen zu werfen, was sonst auch kein Problem ist, es rennen zwar beide hinterher, aber nur der Boxer sucht wirklich danach, der Malteser rennt halt einfach nur gern herum aber will den Zapfen nicht. Plötzlich ist der Boxer voll abgetickt, hat die kleine Hündin gepackt und gebissen, geschüttelt - ich dachte, er bringt sie um. Er war auch nicht loszubekommen. Dabei war die Kleine nicht mal in seiner Nähe gewesen, es war wirklich eine Attacke.
    Seitdem ist natürlich mein ohnehin schon geringes Vertrauen in die sozialen Kompetenzen des Hundes komplett verloren gegangen.
    Ich möchte in Bezug auf mein Kind kein Risiko eingehen, der Kleine versteht ja noch nicht, dass er den Hund in Ruhe lassen muss.
    Ich möchte unserem Freund nun erklären, dass Treffen in Zukunft nur noch mit Trennung von Hund und Kind funktionieren.
    Findet Ihr, ich übertreibe?
    Gibt es eine Möglichkeit, wie man einem Hund doch noch beibringen kann, mit anderen Lebewesen zurechtzukommen? Übrigens: Vom Hund verprügeln, wie es unser Freund gemacht hat, halte ich absolut nichts!!!
    Danke für die Ratschläge...

  • Ich denke, wieso das passiert ist, kann vielerlei Umständen zu verdanken sein. Ob der Boxer wirklich nur dominant ist kann man per Ferndiagnose nicht sagen, ABER


    Für mich gehen Menschen IMMER vor.
    Wenn du ein ungutes Gefühl hast bei der Sache und dem Hund (bzw. dem Halter) nicht vertraust, übertreibst du kein bisschen!


    Selbst wenn der Boxer "nur" schnappt, kann das für deinen Kleinen fiese Folgen haben.


    Man möchte ja nicht schonwieder von schlimmen Beißunfällen in der Bild lesen!


    Es liest sich zumindest so, als hätte dein Kumpel nicht besonders viel Ahnung von Hunderziehung (sorry, wenn ich das fehlinterpretiere). Vllt wäre da ein *guter* Trainer angebracht.

  • Ja, das denke ich auch.
    Ich habe mich schon des öfteren eingemischt, aber da ist er sehr empfindlich. Meiner Meinung missbraucht er den Hund quasi als eine Art Familienersatz. Der Hund wirkt auf mich total verunsichert. Er erzählt mir immer, der Boxer sei halt sooo sensibel und empfindlich. Z.B. behauptet er, der Hund könne nicht auf dem Boden liegen (!), weil seine Knochen dazu zu empfindlich seien - als Rechtfertigung, dass der Boxer bei uns immer auf dem Bett oder Sofa liegen will, was für mich GAR NICHT geht. Also der Hund wird einerseits richtig verhätschelt, andererseits dann, wenn er sich falsch verhält (was meiner Meinung nach nur aus der fehlenden Erziehung resultiert), verdroschen... Ich bin soweit, dass ich die Freundschaft aufkündigen möchte :(

  • Ich würde den Hund abgeben,denn einen Boxer verprügeln ist das schlimmste was man machen kann :/ und ich denke nicht, daß es das erstemal war.
    Das Vertrauen ist futsch.
    Boxer sind sehr kinderlieb, wenn man sie richtig zusammen führt.


    Boxer gehören zu der Rasse der Gebrauchshunde, man muß sie schon anders einschätzen als ein normaler Familienhund :gott:


    Das mit dem Tannzapfen werfen war keine so gute Idee, da sollte man bei fremden Hunder untereinander vorsichtig sein.

  • Zitat


    Ich möchte unserem Freund nun erklären, dass Treffen in Zukunft nur noch mit Trennung von Hund und Kind funktionieren.
    Findet Ihr, ich übertreibe?


    Absolut nicht. Der Hund droht ja schon permanent durch Knurren. Der nächste Schritt in dieser Kette ist das Zubeißen - da kann man nichts schönreden.



    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, wie man einem Hund doch noch beibringen kann, mit anderen Lebewesen zurechtzukommen?


    Ja, aber dafür müsste sich der Besitzer kompetenten Rat einholen.


    Ganz ehrlich: Ich würde das Ganze auch mal von einer anderen Seite beleuchten. Es ist nämlich sehr (!) aussagekräftig, wenn jemand das aggressive Verhalten des Hundes über die Unversehrtheit derjenigen stellt, die er doch angeblich liebt...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Zitat

    Bislang haben wir immer höllisch aufgepasst, wenn die beiden in einem Raum waren, weil der Hund unseren Sohn immer anknurrt.


    das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wenn ein Hund (noch dazu ein Großer) dein 1jähriges Kind anknurrt, dann kannst du die Beiden nicht zusammen in einem Raum lassen (auch wenn du dabei bist).
    So schnell kannst du unter Umständen gar nicht reagieren, wie der Boxer dein Kind anfällt. Du hast jetzt auch gesehen, dass er auch eine kleine Hündin ohne großen Grund angegangen ist.
    Denk bitte an dein Kind und nicht an die falsche Erziehung dieses Hundes. Sicher kann man mit guter Erziehung einen Hund noch ändern, doch das dauert lange und setzt auch einen kompetenten Halter voraus. Das ist sicher keiner der seinen Hund verprügelt.
    So ein Hund käme mir nicht mehr in meine Wohnung, wenn ich ein Kleinkind zuhause hätte.


    LG
    Sabine

  • Danke für Eure hilfreichen Antworten.
    Mein Gefühl hat mir von Anfang an gesagt, dass es nicht funktioniert und der Umgang mit dem Hund komplett falsch ist, aber unser Freund war immer gleich so unbelehrbar und beleidigt...


    Also, ich habe schon zwei Hund ganz ohne Prügel aufgezogen und die haben trotzdem ganz toll gehorcht und wir hatten ein tolles Auskommen miteinander.
    Meiner Meinung nach hat der Boxer unseres Freundes einfach nie gelernt, welchen Platz er hat. Er wurde vermenschlicht, verhätschelt, aber so funktionieren Hunde nun mal nicht. Und wenn er nun sieht, dass sein Herrchen plötzlich anderen Wesen Zuneigung schenkt oder diese quasi in sein Revier eindringen, wird er natürlich eifersüchtig, weil er gar nicht gewohnt ist, dass man auch in einem größeren Rudel gut leben und teilen kann. Der Hund kann nichts dafür, das ist ein Erziehungsfehler. Und das Schlimmste ist für mich, dass er dann Dresche bekommt. Im grunde hat er sich ja "richtig" verhalten, jedenfalls gemäß seiner Erziehung: Du bist der Prinz, die Nr. 1, Du darfst alles und hast keine Grenzen. Dass er das dann auch Kindern und anderen Hunden gegenüber so zeigt, ist halt normal... Was denkt Ihr, könnte es so sein?

  • Schwierig, da Hunde - im Gegensatz zu Primaten - nicht in absoluten Hirarchien denken.


    Tatsache ist, dass bei dem armen Boxer ne Menge schief gelaufen sein wird.


    Ich habe meine Lotte nie verprügelt, auch keinen anderen Hund, mit dem ich gearbeitet habe. Und sie darf hier wirklich viel, sie schläft im Bett, bekommt viele Leckerchen, hat meist Kauknochen und Spielzeug zur freien Verfügung und häufig streichel ich sie, wenn sie mich dazu auffordert.


    Trotzdem weiß sie, dass Nein auch nein heißt. Sie geht auf ihre Decke wenn ich es ihr sage und lässt sich (inzwischen) alles - von mir - abnehmen und sich - von mir - jede Behandlung gefallen.


    Und sie knurrt keine Kinder an. Zumindest nicht, wenn diese sich normal im Raum bewegen.


    Interessant wäre die Körperhaltung des Boxers.


    Was den "Überfall" auf die Malteserhündin angeht... er hatte sicherlich einen Grund, zumindest aus seiner Sicht. Aber das macht es ja nicht besser, da würde ich in Zukunft weitere Experimente unterlassen. Der Größenunterschied ist einfach zu groß.


    Genauso wie ich Kind und Boxer strickt trennen würde. Das Risiko ist einfach zu groß, nicht zuletzt weil der Halter seinen Hund nicht lesen und kontrollieren kann und nciht bereit ist, an dem Problem zu arbeiten

  • Hallooo, egal ob aus Angst oder Unsicherheit, riskier nicht das dein Kleiner gebissen wird. Das Resultat ist das gleiche.
    Luna ist mit manchen Kindern auch sehr unsicher, aber wenn die dann zu Besuch sind sitzt sie in Ihrer Box und relaxt. Dann ist sie nicht ständig unter Strom und Ich auch nicht.


    Meine Hunde dürfen auch auf Couch oder ins Bett, aber wenn wir woanders sind, dürfen sie das nicht. Dann nehme Ich für meine alte Oma eine Decke mit, damit sie nicht aufm kalten Boden liegen muß. Und die kapiert das auch ohne Dresche. :gut:



    LG Katja

  • Zitat

    Wenn ein Hund (noch dazu ein Großer) dein 1jähriges Kind anknurrt, dann kannst du die Beiden nicht zusammen in einem Raum lassen (auch wenn du dabei bist).
    So schnell kannst du unter Umständen gar nicht reagieren, wie der Boxer dein Kind anfällt.


    Hi, Sabine - hier kann ich Dir nur zustimmen. Allerdings denke ich, daß es (wie meist bei Problemen mit Kindern) eher die Tatsache ist, daß der Hund es nicht kennt, daß ein Mensch da am Boden rumkrabbelt, was den Boxer verunsichert - müßte man halt dran gewöhnen - aber bei dem Halter, nein, da würd ich auch das Weite suchen, wenn das Kind dabei ist....


    Zitat

    Du hast jetzt auch gesehen, dass er auch eine kleine Hündin ohne großen Grund angegangen ist.


    Naja - also, als "ohne großen grund" würde ich das nicht bezeichnen - einer der häufigsten Gründe für Hunde-Prügeleien ist der Besitzanspruch ans eigene Spielzeug, daher packe ich mein Spielzeug IMMER weg, wenn fremde Hunde kommen. Selbst in meiner Wohnung wird das vorsichtshalber alles weggeräumt, wenn jemand mit Hund kommt! Das war ein Fehler des Halters, das Teil zu werfen, noch dazu wenn der Hund eh unsicher oder schlecht erzogen oder wie auch immer ist, das kann man nicht dem Hund zuschreiben, ganz normale Reaktion!
    Aber grundsätzlich bin ich auch der Meinung, daß ich mit solchen Leuten schon aus dem Grund keinen Kontakt möchte, weil sie den hund prügeln - das geht ja mal gar nicht!! und dazu noch das Risiko der falschen Reaktion dem Kind gegenüber - ne....
    LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!