Wir sind meist 4 oder 5 Leute, und ich bin die Einzige, die zwei Hunde führt. Sind wir ausnahmsweise mehr, teilen wir uns auf und arbeiten parallel. Ich bin da auch durchaus bereit, mein eigener Flanker zu sein, denn gerade mit Splash arbeite ich im Moment fast nur Trails mit bekanntem Spurverlauf. Brauche dann also nur eine Person als Runner. Ich habe auch Ideen, wie man das Training effizienter gestalten könnte, so dass beispielsweise bei einem Split ein Hund Spur A, und der andere Spur B arbeitet. Aber lieber legen die für jeden Hund einzeln einen neuen Split mit zwei Runnern, denn das andere würde ja bissi Planung erfordern, und Zweithund verbieten ist ja so viel einfacher und bequemer und betrifft sie nicht.....
Wobei mir echt schleierhaft ist, wo das Problem ist, wenn ich zwei Trails mit zwei verschiedenen statt wie die andern mit dem gleichen Hund laufe. Das schmeckt mir sehr nach "Du, die kommt viel öfter dran als ich, die hat nun schon 22 Minuten Trainingszeit, und ich nur 18......"

Es ist mir bisher nie in den Sinn gekommen, Trainingsminuten und -kilometer gegeneinander aufzurechnen, aber offenbar tun das einige. Es kam sogar die Beschwerde, man hätte wegen des Zweithundes weniger Möglichkeit, bei Trails der andern mitzulaufen und dadurch zu lernen. Die betreffende Person ist am letzten Training bei 3 aufeinanderfolgenden Trails ohne jeden Grund bei den Autos geblieben, statt mitzulaufen......