von Eifelhexe » 21.09.2005 16:20
Hallo ihr Lieben
ich habe heute mal zwei Fragen, zu denen ich mir möglichst gaaaanz viele Meinungen erhoffe.
Erst das weniger diskussionsfähige Thema:
Eine Hündin (eher mittelgross) ist schon mit 7 Monaten zum ersten Mal läufig geworden. So weit ja nicht schlimm, wenn.... Ihr gesäuge nicht Milch hätte jetzt nach der Läufigkeit. Wie geht ihr damit um??? Morgen wird TA gefragt, aber ich hätte wohl gerne mal ein paar Erfahrungswerte aus der Praxis.
Jetzt zum zweiten Thema.
Also folgende Situation ist vorgekommen:
4 Hunde spielen auf einer Wiese! Als erste eine alte kastrierte Hündin, 9 Jahre alt, sehr ruhig und völlig auf beschützen aus (was auch immer) heisst Cora.
Eine Hündin 2,5 Jahre alt sehr gut sozialisiert, arbeitet an den Ziegen und heisst Lara.
Bimbo und Suna die Kinder von Lara (jetzt 8 Monate alt), wobei Bimbo immer mit Cora und Lara hier auf dem Hof lebt während Suna nur einmal die Woche zum spazierengehen oder zu Besuch dazu kommt.
Alle waren im Bach und dementsprechend aufgekratzt. Erst sind Bimbo und Suna (also die kleinen Geschwister) aufeinander losgegangen. Sie haben ganz normal Fangen gespielt und dann war es so, das Suna unten lag und Bimbo drüber stand (wie das so ist mit ziehen da und kneifen dort , aber ohne aggression!!)
Dann sehn die zwei alten!? die beiden und laufen dazu. Jetzt zupfen 3 Hunde an der Suna rum.
Keiner hat geknurrt, keiner hatte die Haare hochstehen und Suna hat auch nicht gequitscht oder so was.
Wie würdet Ihr mit dieser Situation umgehen?????
Jetzt die zwei Varianten:
Meiner einer hätte die ganze Meute im Auge behalten und nix getan!! (so lange keine Aggression reinkommt).
Die Besitzer von der Kleinen, die nu mal unten lag, sind sofort dazwischen gegangen und haben die kleine gerettet. Ich hab meine dann auch weggerufen weil ich nicht will, das es eine Misstimmung zwischen uns ergibt. Motto der beiden war: 3 auf einen ist unfair hat die Hundetrainerin gesagt!
Ist das wirklich so??
Kann man Hunde die keine Aggression zeigen nich einfach so in Ruhe weiter machen lassen??
Hat die Kleine dann wirklich einen nicht wieder korrigierbaren Schaden, wenn die drei sie beknabbern?
Wenn die drei auf unserem Hof alleine sind, dann liegt auch immer wieder einer unten und die anderen ziehen hier und pitschen dort, ich hab mich da nie eingemischt!
Erzählt bitte mal wie ihr die Sache seht!!