Kann eigentlich jeder Hund mit einem passenden Geschirr zum "Ziehen" verwendet werden?
Meine frage bezieht sich in keinem Fall darauf mich von einem Dackel oder Pudel durch die gegend ziehen zu lassen.
Mir gehts um die "Rasseunabhänigigkeit" beim Ziehen, mit zwei konkreten Fallbeispielen und weils mich für die Zukunft interessiert.
Fallbeispiel A:
Als Kind hat mich mit allen möglichen Kinderfahrzeugen, ein Mittelgrosser Mischling der Nachbarn ab und zu durch die Gegend gezogen.
Natürlich an einer Ungeeigneten Leine(Armer Hund) und natürlich auch meist Unaufgefordert und ich konnte nur Hinterherlenken/bremsen, sowie Hund natürlich nur so lange und so stark zog bis es wegen der normalen Leine doch arg unbequem wurde...
Frage: Gäbe man so einem Hund ein passendes Geschirr, und bringt dem eher folgsamen Hund auch noch bei in eine "gewollte" Richting zu ziehen, könnte man den ein Bobbycar o.ä. als Spiegefähren von besser nicht all zu kleinen Kindern (verletzungs-/sturzgefahr) bewusst ziehen lassen?
Fallbeispiel B: Bei mir wurde mal in einem Dritt-Welt-Land, ein leider "scharf gemachter" und sonst total Unerzogener Labrador untergestellt, als er der Frau des Reichen Besitzers iin der Villa zu unberechenbar wurde. Der Hund konnte also normal nur an der Leine raus, war das aber nicht gewöhnt, und zog, trotz aller bemühngen, viel zu viel an der Leine. Ich half meinem Handgelenken die echt anfingen Probleme zu machen, mit 2 Federungen in der Leine, und lies dem Hund dafür sein wohl eher Unbequemes Edelstahlhalsband.
Kein so Stachelteil oder sonstiger Mist, aber verglichen zu Leder/Plastik/Gummi/Stoff etc. wohl eher schmerzhaft bei Ruckartigem anziehen. Hund zog trotzdem noch und oft mit viel Ausdauer an der Leine wie ein blöd. Trotz täglichem üben über Jahre, das ziehen an der Leine auch ganz ohne ersichtlichen Grund, hörte er nie auf..
Frage: Hätt ich den Hund mit Ziehsport vieleicht mehr auslasten können oder gar sollen?
Und nun noch eine Frage weil ich ja wie manche hier vieleicht wissen einern der bei mir geborenen Mischlingswelpen zu mir nehmen werde:
Wenn ich den daran gewöhne auf Inline Skates mit mir raus zu gehen, Ab welchem alter kann man einen Hund auch bedenkenlos ziehen lassen, und worauf sollte man beim Geschirrkauf achten? Wenn Hund nicht von selber ziehen will, eh hinfällig, beibringen zu Ziehen werd ich einem nicht dafür "gezüchteten" Mischling nicht zu ziehen, ausser ich merke der zieht gerne....
Und noch eine Frage:. Ist es eine Arg dumme Idee, mit dickem Kletterseil o.ä., für einen Hund ein Ziehgeschirr improvisieren(KnotenKünstler hab ich einen hier) bis man merkt es liegt dem Tier oder auch nicht? Denn so ein Geschirr ist ja nicht billig fin ich, und Umsonst kaufen wäre ja recht ärgerlich...
(PS: Hat jemand eine Link auf was günsiges?)