Wie man anfängt? Weiß ich nicht.
Wie ich angefangen habe?
- Hund war nicht leinenführig und hatte Spaß am Ziehen (merkst du schnell, ob der will oder nicht, bei einem Schäferhund ist Ziehen = Arbeit und dann wollen die)
- Normale Leine um den Bauch gepackt, K9-Geschirr dran und schonmal angetestet, ob es was ist. Wenn du dann abbremsen musst, weil du sonst langliegst ist das schon gut
- Fürs Fahrrad: normales Nebenherfahren sollte man drauf haben, Leine mit Rückdämpfer und Safety-Zuggeschirr besorgen (kostenpunkt ca. 50€ beides, CC-Gürtel ca. 35€ bei Uwe Radant) Leine über den Lenker streifen und Hund Kommando zum Ziehen geben (das man vorher beim Joggen geübt hat) und dann mal schauen, was passiert.
Ich musste beim ersten Mal sehr schnell abbremsen.
Achja: Untergrund sollte ein Feldweg sein, ruiniert sonst die Gelenke.
Du siehst, ich hab auch ein Fahrrad gekauft anstelle eines Rollers, weil ich was wollte, was ich nicht nur für den Hund nehmen kann. Also nen MTB oder wenigstens nen gefedertes Bike hat echt Vorteile.
Und anfangen zum Testen kann man auch mit normalem Geschirr und Leine, aber nicht zu lange. Da kann sich der Hund nicht reinlegen und k9 zu safety sind Welten dazwischen.
Wenn das klappt und was für euch ist, ein X-Back oder Faster.
Ich hab eines von Manmat bestellt und finde es qualitativ super, aber da scheiden sich die Geister, nimm einfach das, was von den Maßen her am besten passt und wenn du überall dazwischen liegst kannst du es dir auch maßanfertigen lassen.
Und bei Schäfis ja immer ein Thema: Zugarbeit in schnellem Trab ist asolut zu empfehlen für Hunde mit HD, die bauen echt tierisch Mukkis auf, also einfach 10 Minuten vorher aufwrämen und am Fahrrad traben lassen und danach kannste auch im Galopp ziehen.