Hey!
Also, Fuß gehen kann er ja schon (mit und ohne Leine). Fuß ist dann halt wirklich auf Kniehöhe neben mir und mich anschauen (wobei das mit dem Anschauen noch nicht so perfekt klappt, wird aber immer besser). Aber ich will ihn ja nicht die ganze Zeit bei Fuß nehmen, er soll ja an lockerer Leine gehen. Ich hab auch noch einen Befehl eingeführt: Bei mir. Das ist dann eben neben mir gehen, aber nicht so perfekt wie Fuß - er muss mich zum Beispiel nicht anschauen dabei. Aber das hält er noch nicht sehr lange durch und ist auch eher so, dass er die ganze Zeit nur auf das Kommando wartet, welches das "Bei mir" beendet und man merkt direkt, wie seine Geduld schon nach kurzer Zeit nachlässt. Witzig ist auch, dass das "Bei mir" ohne Leine viel besser klappt als mit Leine. Mein Ziel wär halt, dass er durchaus schnüffeln darf und einfach Hund sein, aber halt trotzdem auf eine durchhängende Leine achtet (ganz ohne Befehl). Vielleicht geht das mit ihm aber auch einfach nicht, weil zu viel Jagdhund mit drin is und er, sobald die Nase am Boden ist, zu abgelenkt ist?
Achso das mit dem Umdrehen bzw. so Achter gehen und so, habe ich auch schon probiert, aber ehrlich gesagt war mir das zu blöd, weil wir dann nicht wirklich vom Fleck kamen. Wahrscheinlich ist mir eine durchhängende Leine auch einfach zu unwichtig, als dass ich dafür so viel Zeit investieren würde, keine Ahnung. Doof nur, dass ich die BH-Prüfung machen will und er da ja an durchhängender Leine gehen muss *gg*
Naja, geht jetzt eigentlich auch am Thema hier vorbei, ich habe mir eh vor einiger Zeit diesbezüglich schon Threads hier im Forum durchgelesen und lese auch laufend mit.
Übermorgen fahren wir wieder aufs Land und da ist dann wieder Bikejöring angesagt, ich freue mich schon riesig. Werden diesesmal vor allem auch am "Easy" arbeiten und ich werde zusehen, dass er sich in den Pausen auch wirklich ausruht.
So long, ich werde wieder berichten!