Hallo Melonie und alle anderen,
danke für deine ausführliche Antwort.
Melonie hat geschrieben:Also, ob du die Hunde über eine Leine mit dem Gefährt verbindest oder mit dem Bügel solltest du dir überlegen. Der Zugbügel ist, soweit ich es weiß, eher für langsame Gangarten bis Trab und schwerere Lasten gedacht. Hierfür benötigt man ein Pulka-Geschirr. So eines passend zu bekommen ist sicherlich schwierig. Solche Wagen ziehen eher große, stämmige Hunde (Berner-Sennen usw.) Vom Typ her ja nun gar nicht so wie deine.
Manche Hunde mögen aber die eine oder andere Anspannung nicht so gerne, Im Zugbügel zB ist der Hund "eingeengt", manche fühlen sich dabei unwohl. Außerdem einen Bügel für Wolfis gibt es glaub ich nicht... der müsste ja auch sehr hoch am Gefährt befestigt werden... schwierig
da hast du wohl recht... hatte einfach die Laienhafte Vorstellung dass es bei großen (und trotzdem schnellen) Hunden sicherer ist mit einem Zugbügel.
Melonie hat geschrieben:Die Anspannung über X-Back oder ähnliche Geschirre nutzen die meisten für schnelle Fahrten. Die Profis hier trainieren denke ich alle auf Gallop, was langsameres gibt es da nicht.
Ich denke da eher an gemäßigten Trab (also langsames Training eher auf Distanz als auf Tempo), zwischendurch mal den ein oder anderen Sprint einbauen ist ja sicher möglich.
Da hab ich dann auch gleich die Frage nach dem Gewicht des "Gefährtes". Mir wurde gesagt daß ein Trainingswagen für 2 Hunde zu schwer sein würde, kommt das nicht auf Größe und Gewicht des Hundes an?
Denn genau aus dem Grund ist es mir schon mit einem Wolfshund vor dem Fahrrad zu riskant, wenn unsere "Große" (also eher der typische Ausstellungstyp mit ca 62 kg) richtig begeistert loslegt ist da mit bremsen nichts mehr, da fahre ich eben mit festgestellten Reifen weiter... Die anderen sind zwar eher der kleinere, sportlichere Typ, aber das Gewicht vom Fahrrad (mit mir drauf) ist wohl für alle kein großer "Job"

Und mein Wunsch wäre schon später mit mindestens 2 Hunden gleichzeitig zu fahren, es geht mir ja um Auslastung was bei sovielen Hunden manchmal zeitlich eng wird.
Melonie hat geschrieben:So wie ich dich und die Hunde im Moment einschätze, wäre dann eher Zugleine was. Der Zug sollte aber immer grade oder etwas von oben kommen, nicht von unten. Daher musst du dir da wahrscheinlich auch was basteln, um die Leine weit oben am Gefährt anzubringen.
Nicht ganz leicht, aber eine Lösung gibt es sicherlich!
Fürs Basteln und Bauen ist Männe zuständig, nötige Know How und Gerät vorhanden, muß nur erstmal wissen was ich genau brauche
In Sachen Geschirr würde ich jetzt einfach mal eins anfertigen lassen, sehr ausführlich und nett hat mit eine Dame vom husky store geantwortet, der Preis ist ja auch tragbar. Frage wäre dann noch ob X-back oder V-back?