Zufallswurf von privat - seriös?

  • Hallo, ich bin es mal wieder.


    Wie ich ja schon berichtet habe, haben wir vor einen Labradorwelpen zu kaufen.


    Wir haben auch schon einen gefunden und hatten bisher ein gutes Gefühl.


    Der Welpe würde aus einem Privathaushalt stammen, wo der Rüde kurz vor dem Kastrationstermin die Hündin ( beide 1 Jahrt alt) doch gedeckt hat.


    Die Besitzer waren sehr freundlich und gaben uns bereitwillig Auskunft (Futter, Wesen der beiden Welpen etc.).


    Die beiden Eltern konnten wir auch sehen, allerdings waren diese (angeblich nur weil wir da waren) in einem abgezäunten Bereich, damit sie uns nicht vor Freude anspringen und dreckig machen.


    Die weiteren Welpen konnten wir nicht sehen, nur die zwei die noch zu vergeben waren. Die anderen waren in einem anderen Raum.


    Heute wollten wir eigentlich hin fahren und alles fest machen.
    Aber gerade lese ich eine Anzeige von diesen Leuten, dass noch 4 Welpen zu haben sind.


    Ist es normal, dass kurz vor der Abgabe (15.10.) noch insgesamt 3 Leute abspringen und den Welpen doch nicht nehmen?
    Was haltet ihr von diesen Leuten?
    Würdet ihr euren Welpen dort kaufen (Schutzgebühr 400 Euro, finde ich ok für Privatwelpen, die angeblich geimpft und entwirmt sind)?


    Wir wollten heute nochmal hinfahren und uns den Tierarzt nennen lassen und sie gegebenenfalls auf die neu geschaltete Anzeige ansprechen.


    Bitte helft mir. Wir wollen nur das beste für den HUnd.

  • Um kurz die Überschrift zu kommentieren: Nein, nicht seriös.


    Hört sich nach Welpenhandel an, wenn ich lese, die anderen Welpen konntet ihr nicht sehen.


    Holt euch einen Hund von einem seriösen Züchter. Grad der Labbi ist ja, was Erbkrankheiten angeht, auch recht belastet, da sollte man auf gute Zucht achten - guck mal beim VDH/DRC.

  • Da hätte ich auch kein gutes Gefühl. Für mich hört sich das alles doch sehr dubios an und ich würde - so schwer es fällt - die Finger davon lassen.

  • Hallo,


    nein, nicht dort kaufen.


    Beide Elterntiere waren beim Deckakt zu jung.
    "Ungeplanter" Deckakt", das behaupten alle.
    Ein seriöser Züchter hat nichts zu verbergen, weder die anderen Welpen noch die Elterntiere.
    Auch Elterntiere würde ich mir nicht nur aus der Ferne ansehen, die Begründung, warum sie sich in einem abgetrennten Bereich befanden, finde ich mehr als fragwürdig.
    Niemals würde ich einen Welpen aus so einer "Aufzucht" nehmen.
    Damit unterstützt du das unkontrollierte Vermehren von Hunden.
    Kaufe bei einem Verein, der dem VDH/FCI angeschlossen ist, sonst nirgendwo!


    https://www.dogforum.de/ftopic98648.html



    Gruß
    Leo

  • Quetscht die Leute aus um für euch eine leichtere Entscheidung Ja oder Nein zu bekommen.
    Impfausweise zeigen lassen, den Namen des TA ist ja drin abgestempelt.
    Besteht darauf die Eltern zu sehen, besteht darauf auch die anderen Welpen zu sehen.


    Fragt nach Untersuchungen der Eltern, Wurfgeschwister der Eltern.
    Am besten...nehmt jemanden mit der sich auskennt.
    Würde mir wirklich alles zeigen lassen.


    TA Rechnungen der Impfungen und der Wurmkuren, es mir in dem Fall auch nicht nehmen lassen den Wurm bei einem TA des eigenen Vertrauens vorstellen zu lassen. Jedenfalls wenn ihr berechtigte Sorge habt, das weder Geimpft noch entwurmt wurde.


    Wenn die Halter sich gegen die Bitten sträuben, nehmt die Beine in die Hand und rennt.
    Wenn ein Ups-Wurf zustande kam und die liebevoll aufgezogen wurden, kann man sich schon der Wunschvorstellung hingeben das die Halter alles Stolz präsentieren um NICHT in die Schiene Welpenverschleuderer zu fallen.


    Ausserdem wäre ein Streichelkontakt zum Rüden interessant ob er den nu wirklich kastriert ist. ;)
    Die interaktion Welpen und Hündinn kann auch viel aussagen. Sind es ihre?


    Klingt gerade alles sehr böse, aber bei geringstem Verdacht das was nicht stimmen könnte würd ich sehr genau nachschauen.
    Mehr als euch rausschmeißen können die Leute nicht und euch somit vor einer evtl Fehlentscheidung bewahren.


    Gruß Gwen

  • Bitte nehmt keinen Welpen aus diesem Wurf.


    Ich kann mich den anderen nur anschließen.


    Eltern sind viel zu jung und dass die Eltern nicht bei den Welpen sind und ihr weder Kontant zu den Welpen als auch zu den Eltern aufnehmen dürft, finde ich mehr als fragwürdig.


  • Wer nichts zu verbergen hat, separiert die Elterntiere nicht hinter einem Zaun und versteckt die anderen Geschwister aus dem Wurf.
    Allein schon bitten zu müssen, alle Hunde persönlich ansehen zu dürfen, wäre ein Grund, mich auf dem Absatz umzudrehen und dort nicht zu kaufen.
    Interaktionen zwischen den Eltern und den Welpen zu sehen ist unerlässlich. Unabhängig davon, würde mich interessieren, wie die Welpen geprägt und sozialisiert wurden.
    Man kann sicher 1000 Fragen stellen, ob diese auch ehrlich beantwortet werden, würde ich bei so einer Präsentation bei meinem ersten Besuch dort, doch arg bezweifeln.
    Mich hätten diese Leute zum ersten und auch zum letzten Mal gesehen, definitiv würde ich ohne Welpe nach Hause fahren.
    Alles dubios.


    Gruß
    Leo

  • Warum wollt ihr DORT einen Welpen kaufen? Warum von privat und nicht vom seriösen Züchter? Um ein paar Hundert € zu sparen?


    Bitte: Augen auf beim Welpenkauf. Es gibt genug richtige Züchter, Labbiwelpen werden einem doch hinterhergeschmissen. Da muss man doch nicht alles falsch machen, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!