Zucht mit IRV Papieren - seriös?

  • hi,


    ich schau mich derzeit nach border collie züchtern um und hab einen gefunden der mir bisher sehr gefällt, er ist aber nicht dem VDH oder CfBrH angeschlossen, sondern dem IRV! is das in ordnung? klar werde ich mehere züchter besuchen, aber ich will schonmal ne kleine vorauswahl treffen und deswegen wollt ich wissen was es mit dem IRV auf sich hat, ob das n guter verein is, usw.!


    (btw: ich weiß was mit nem border auf mich zukommt und bin zu allen bereit ;) )

  • Persönliche Meinung von mir - egal welcher Verein, du kannst immer an sehr schlechte aber auch an sehr gute Züchter treffen.


    Der Name eines Verbandes sagen nichts über die Fähigkeit oder Unfähigkeit derer Mitglieder aus.

  • okay, hab ich mir schon gedacht das das egal is weils überall schwarze schaafe geben kann, aber sicher ist sicher, deswegen hab ich lieber mal nachgefragt!


    na dann werd ich mich bald mal bei diesem züchter melden/besuchen :D

  • Ich sags mal so, man kann aus einem HD / ED Zucht untauglichen Hund, beim Röntgen auch einen Zucht tauglichen Hund machen - das ist kein Geheimnis.


    Natürlich wendet das niemand an ... :ironie3:


    Abstand solltest allerdings von Angeboten nehmen, bei denen dir der Hund gebracht wird, die Übergabe auf einem Parkplatz stattfindet oder ähnliches. Wobei sich das von selbst verstehen dürfte.

  • Hm, ich würde mir die Zuchtordnung besorgen und die mit denen anderer Vereine vergleichen.
    Außerdem den Verein in die Google-Suche eingeben und mal schauen, was da so rauskommt.


    Vielleicht meldet sich ja auch hier noch ein Border-Collie Halter, der sich ein bißchen mit den verschiedenen Zuchtordnungen und Vereinen auskennt.


    Klar ist es auch wichtig, dass man ein gutes Gefühl beim Züchter hat, aber auch ein Züchter kann nur so gut sein, wie es ihm sein Verein erlaubt ...

  • IRV Züchter und Border Collies - lass die Finger davon. Bisher kenne ich keine wirklih guten BC-Züchter im IRV. Die meisten haben ganz tolle Ideen. Wenn du magst, kannst du mir ja mal den Link per PN oder Email schicken. Aber generell - lass es wahrscheinlich eher bleiben.

  • hab mich mittlerweile auch gegen diesen züchter entschieden, und einen gefunden der im VDH und CfBrH is, und z.z. sogar welpen hat! is zwar genau am anderen ende deutschland, aber lieber weit fahren und nen guten hund kriegen, statt umgekehrt würd ich mal sagen!


    der hund soll quasi mein partner werden ^^ bin sehr am agility und am hüten intressiert, die anderen hundesportarten find ich auch inressant, aber am besten ich entscheide am charakter des hundes was ich letzendlich mit ihm machen werde, also ich will da lieber flexibel bleiben anstatt mich auf eine sache zu versteifen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!