Also, an seinen Zähnen dürfte es nicht liegen- er kann ja auch andere harte Leckerlis problemlos kauen, ebenso Pansen und auch Tauziehen etc. klappt wunderbar. Ich denke wirklich, dass er- wenn er wollte- es herunter schlingen könnte. Will er halt aber nicht...
Er bekommt seit Jahren das gleiche Futter, nämlich dieses hier: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundef ... ita/137703
Vielleicht tut ihm eine Umstellung ja wirklich gut? Ich habe bloß bislang immer überall gehört/ gelesen, dass Hunde- im Gegensatz zu uns Menschen- lieber beim gleichen Futter bleiben und nicht immer so viel Abwechslung wollen bzw. es auch gar nicht vertragen.
Barfen kommt für mich jedoch nicht in Frage; aus mehreren Gründen: es ist mein erster Hund, ich bin froh, wenn der mich auch so "überlebt". Außerdem ist er nun schon 10 Jahre alt und hat sein Jahren Fertigfutter bekommen; ich weiß nicht, ob diese krasse Umstellung da so super ist...? Zudem kostet es sehr viel Zeit und Erfahrung und Planung, was ich- glaube ich- zumindest zur Zeit nicht bewältigen kann. Hinzu kommt, dass ich nichts "tierähnliches" verarbeiten kann. Ich habe Probleme mit rohem Fleisch, mit diversen Hundekausachen die nach Tier aussehen, etc.... ich bin Vegetarier, ich denke das klärt einiges, und es ist ja schon schwer genug für mich, ihm "verstecktes Fleisch" zu geben...
Was ich jedoch machen könnte, ist, mal ab und zu selber ein bisschen was zu mixen. Also z.B. unter eingeweichtes Trofu noch anderes Zeug mischen oder so. Müsste mich da halt noch drüber schlau machen, aber das wäre eigentlich kein Problem für mich...
Lieben Gruß
Vicky