Escha hat geschrieben:Hummel hat geschrieben: Aber dass etwas nur von der Ernährung kommt (wenn man ein Alleinfutter gibt) und das auch beweisen kann, das halte ich nach wie vor für fraglich.
Ich nicht
Sowie auch viele andere, die sich mit gesunder (Hunde)Ernährung beschäftigen
Also bleiben wir dabei: es kann keiner (?) beweisen das reine Trofu-Fütterei über kurz oder lang schädlich für den Hund ist.
ABER es kann auch keiner beweisen, daß es nicht der Fall ist!
Das ist richtig - aber genau dasselbe gilt auch für Nassfutter und Barf! Auch da kann keiner beweisen, dass dies vorteilhaft, oder eben schädlich sei. Das musst du dann auch zugestehen, dass jemand da einfach anderes behauptet, oder andere Erfahrungen hat.
Wie kommst du eigentlich auf die 1.5 l Wasser, das ist doch abhängig von der Körpergrösse, dem Futter, der Umgebungstemperatur, der Aktivität.....? Also meine beiden mittelgrossen Hunde trinken schonmal jeder 1.5 l über den Tag verteilt, wenn sie stark beansprucht werden, und sie werden nur zur Hälfte mit Trofu gefüttert. Bei reiner Trofu-Fütterung im Urlaub benötigen sie etwa 1 l bei normaler Aktivität, das kommt auch hin. Wird es anstrengend, entsprechend mehr - das gilt aber auch bei Feuchtfutter.
Hunde:
Rhian, Welsh Springer Spaniel Hündin *24.6.2006
Splash, Welsh Springer Spaniel Rüde *1.6.2010
WSS in Action - die Bilder!