Nochmal zur Ausgangsfrage: Ich würde die Hundeschule fragen, ob sie das mit allen Hunden "in der Gruppe" machen oder immer mit jedem einzeln. Macht ja ggf. für Deine Hündin einen Unterschied - je nachdem, wie ihre Ängste gelagert sind.
Ich habe hier auch so eine Kandidatin, deren Unsicherheit und Hibbeligkeit im Grunde jedes Gruppentraining sprengt. Ich war daher verblüfft, als unsere Trainerin uns einen Mantrailing-Kurs vorschlug und dachte nur, "oookaaay, sie weiß ja, wie der Hund ist, es ist also nicht meine Schuld, wenn wir nicht in den Kurs passen. Und vielleicht lernen wir noch was anderes Nützliches dabei..."
Bei unserem Kurs ist es aber so, dass die Hunde sich im Grunde nicht gegenseitig zu Gesicht bekommen. Es ist immer nur einer dran. Die anderen Halter gucken zwar bei jedem zu, aber die anderen Hunde warten in den jeweiligen Autos. Beim Vorstellen diese Trainingskonzeptes guckten auch die Halter der anderen Hunde (sind fast alles "Härtefälle"

) sehr erleichtert...
"Es gibt immer Querulanten, die mit Statistiken irgendwas beweisen wollen. 14 Prozent aller Leute wissen das."