Wir haben nun schon länger ein Problem beim ZOSen und ich komme nicht darauf, was genau falsch läuft.
Eigentlich waren wir schon so weit, dass ich das Feuerzeug in Balous Abwesenheit verstecken konnte und er es dann auch gefunden hat. Dann hatten wir eine Durststrecke, in der wir nicht zum ZOSen kamen und es wirklich einen längeren Zeitraum über nicht gemacht haben.
Als ich nun wieder angefangen habe, habe ich erstmal den ersten Schritt nochmal wiederholt: Feuerzeug in der einen, Clicker in der anderen Hand hinhalten - Such Feuerzeug! - und clicken, wenn er das Feuerzeug anstupst. Dann habe ich es in seiner Anwesenheit versteckt - klappte auch noch. Und dann in seiner Abwesenheit - doing! Nicht bestanden!
Zuerst hatte ich das Gefühl, Balou weiß gar nicht was er suchen soll. Wenn ich ihn zum Suchen schickte, dann lief er ganz ziellos im Raum herum. Schnupperte hier, schnupperte da und fand das Feuerzeug nicht einmal, wenn er eigentlich direkt daran vorbeilief. Wenn dann noch der Geldbeutel von meinem Freund mit im Raum war, wurde eben dieser apportiert (nein, wir apportieren nicht beim ZOS).
Ich habe also einen kleinen Test gemacht: Geldbeutel und Feuerzeug in einigem Abstand parallel zueinander auf den Boden gelegt während Balou zusah und ihn dann mit Such Feuerzeug losgeschickt. Und er war nur auf den Geldbeutel fixiert ...
Also sind wir nochmal einige Schritte zurück, denn anscheinend hatte er ja die Wortverknüpfung nicht mehr. Ich platzierte Balou im Türrahmen, ging am anderen Raumende in die Hocke, legte das FEuerzeug eine Armlänge von mir weg und schickte ihn los zum Suchen. Das klappte auch direkt super und nach wenigen Tagen bestand er meinen kleinen Test mit Geldbeutel und Feuerzeug.
Aber: Selbst wenn ich das Feuerzeug in seiner Anwesenheit verstecke, findet er es nur, wenn es irgendwo ganz offensichtlich liegt (z.B. auf dem Boden). Nicht aber, wenn es neben dem Fernseher auf dem Schrank liegt (der Schrank hat Balous Schulterhöhe), auf dem Tisch o.ä. Er läuft dann zwar ständig daran vorbei und schnupperte in der Gegend, in der das Feuerzeug ist, auch ganz intensiv, zeigt es mir aber nicht an. Irgendwann legt er sich dann einfach in dieser Gegend hin. Wenn ich mir nun aber vorstelle, dass ich das Feuerzeug nicht selbst versteckt habe, wüsste ich nicht, wo es nun sein soll.
Ein paar Mal habe ich nun auch meinen Freund das FEuerzeug verstecken lassen. Dann ging gar nichts mehr und Balou hat es kein einziges Mal gefunden. Zwar zeigte er immer eine Tendenz, viel in der Gegend zu schnuppern, in der es war, entdeckte es aber einfach nicht.
Wisst ihr vielleicht, wie ich nun am besten weitermache? Ich hoffe, ich konnte unsere Situation einigermaßen gut erklären ... Videotechnisch bin ich nämlich leider sehr unbegabt ...