Grundsätzlich habe ich zwei Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme:
1. Gary fängt immer sofort an am Gegenstand zu scharren, um ihn aus dem Versteck rauszuholen (z. B. aus einem Schuh). Wenn er das tut, reagiere ich momentan immer mit einem leisen NEIN und PLATZ. Er würde sich auch schon von alleine hinlegen, aber immer erst, wenn er zwei, dreimal dran herumgescharrt hat.
2. Nimmt er den Gegenstand auch immer noch gerne ins Maul. Er legt sich hin, nimmt es aber auf, lässt es fallen, nimmt es auf, lässt es fallen etc. Er spielt damit. Auch hier beclickere ich nur in dem Moment, wo es nicht im Maul ist und er es anschaut/anstupst. Wenn er zu wild dabei wird, gibt es auch mal ein NEIN.
Habt ihr einen Tipp, was ich da noch besser machen kann?
Dann frag ich mich gerade, wie ich weiter mache. Momentan habe ich ja noch den Clicker für die Bestätigung. Wenn der Schnauz das Feuerzeug in lässt, käme ich ja zum nächsten Schritt: weiter weg vom Suchgebiet stehen. Das Prinzip habe ich verstanden: Hund schaut Gegenstand an, ich gehe drauf zu. Er schaut mich an, ich bleibe stehen. Doch nutze ich da auch noch den Clicker? Oder lasse ich den in diesem Stadium dann weg??
Und eine letzte Frage: Die Länge der Suche. Der Hund soll am Anfang nur kurz suchen und jedes Mal, wenn man steigert, soll man zum Abschluss nochmal eine kurze Suche anschließen. In der Theorie verständlich. Aber ich weiß im Vorneherein doch gar nicht, wie lange der Hund sucht! Klar gibt es einfache Verstecke, während andere schwerer sind. Aber Gary hat auch schon bei einem vermeintlich leichten Versteck wesentlich länger gesucht als gedacht - und umgekehrt. Wie macht ihr das?
So - erstmal genug Text und genug Fragen.
Grüße,
das Krümelmonster.