Guten Morgen und Dankeschön für eure Tipps!
Also kann ich mit ihm ziehen, wenn ich drauf achte, dass er es langsam macht und ich ihn gut aufwärme?! Ein Sportzuggeschirr habe ich schon. Ich habe auch ein Norwegergeschirr, aber für richtige Sportsachen habe ich das Zuggeschirr.
Wie kann ich ihm eigentlich das Ziehen beibringen?
@Night: Ich habe Carlos Ernährung umgestellt - das heißt, er bekommt absolut kein Getreide mehr. Morgens bekommt er eine Trockenfutterration und Abends eine Fleischportion. Daneben bekommt er Luposan. Ansonsten ist Muskeln aufbauen angesagt: neben Fahrrad fahren, wandere ich mit ihm, lass ihn schwimmen, mache Bodenarbeit und leicht Agility (Ohne große Hürden, mehr mit Denkaufgaben). Bis jetzt hat er gut Muskeln aufgebaut und er scheint keine Schmerzen zu haben. Jedenfalls hüpft er mehr denn je durch die Gegend.
Mein TA meint, ich sollte ihn nicht so sehr schonen - immerhin ist er ein junger Hund und er soll ja auch Spaß an seinem Leben haben. Wenn ich drauf achte, dass er sich nicht extrem übernimmt, kann es noch lange so gehen.
Sollte er Schmerzen haben, bekommt er erst einmal Metacam. OP nur, wenn es komplett unumgänglich ist.