Ich habe ein Problem mit meiner Mira.
Versuche es mal zu erklaeren, wird aber wohl etwas laenger. Vielleicht weiss ja jemand Rat fuer uns.
Also.... Mira ist mit genau 8 Wochen zu uns gekommen. Beide Eltern arbeiten, d. h. hueten Schafe. Ihre Grossmutter war mehrmalige Provinzchampiongewinnerin im Schafe hueten. Die Anlagen sind also da.
Am Anfang mussten wir gleich mehrmals Laemmer zu uns in die Wohnung nehmen, wo auch der Hund war. Sie hat auch versucht die Dinger zu zwicken und hat sie staendig getrieben. Das Zwicken und staendige Treiben haben wir ihr so gut es geht verboten und die Laemmer so schnell wie moeglich wieder in den Stall rausgebracht. Mira durfte immer mit in den Ziegenstall, aber nicht direkt zu den Ziegen, damit sie nicht gestossen wird.
Letztes Jahr wollten wir dann anfangen die Ziegen zu hueten, aber Mira war absolut nicht interessiert. Sie hat sie ganz einfach ignoriert. Und wenn sie mal interessiert war, hat sich die Ziege nur rumgedreht und Hund angestarrt, war es Grund genug fuer Mira aufzuhoeren. Die Kuehe und Pferde hat sie prima getrieben. Mit "Blick", geduckt anschleichen und allem, was ich auf den Wettbewerben so gesehen habe. Da hat sie es auch nicht gestoert, wenn diese "Biester" sie zurueck angestarrt haben.
Ich selber hatte noch nie einen Border Collie und auch sonst keinen Huetehund. Von Ausbildung gar nicht zu renden. Ausbilder gibt es bei uns in der Naehe nicht. Ich muss mir also alles selbst zusammenpfriemeln, was ich gesehen und gelesen habe.
Da sie ueberhaupt nicht an den Ziegen interessiert war, haben wir uns schon fast mit einem "Fehlkauf" abgefunden.
Wir waren dann bei einer Bekannten, die Schafe hat und selbst 2 Border ausgebildet hat (allerdings kennen die beiden nur die Kommandos "Away to me", "come By" und "Down") Das wuerde genuegen. Wir haben Mira also an den Schafen ausprobiert und siehe da, unsere Bekannte war einfach nur begeistert. Mira hat sie mit Blick getrieben, in grossem Abstand und nicht einmal versucht ein Schaf zu kneifen. Das waer eine erstklassige Grundlage.
Na prima, aber unsere Ziegen waren weiterhin uninteressant. Annette ist gerannt, Mira immer mit, bis zu einer Kuh oder Pferd und fort war sie hinter den anderen Viecher her und alle auf mich zugejagt. Lautes Schreien, Zeigen hat alles nichts geholfen.
Ok. Jetzt ist wieder ein Jahr vergangen. Und jetzt komme ich zu meinem Problem. Das andere war nur zur Information.
Also, mein Mann ist seit drei Wochen auf Geschaeftsreise und Annette hat sich in den Kopf gesetzt, wenn er zurueckkommt ihn mit einem Hund zu ueberraschen, der prima Ziegen huetet.
So weit so gut. Mira an die lange Schleppleine genommen und gerannt. "Come by", 'Away to me" und "Down" klappt bestens. Das alles klappt mit und ohne Schleppleine. Allerdings laufen die Ziegen nicht so auf einem Klumpen wie die Schafe sondern in einem losen Verband.
Jetzt passiert es oefter, dass Mira zwischen dem losen Verband und einer Ziege durchwischt, was die Ziege natuerlich absondert und dem Hueten nicht hilfreich ist. Wie vermeide ich das? (Das war Frage Nummer eins)
Was kann ich machen, dass sie die Ziegen mit dem Blick ebenso fixiert wie die Kuehe und Pferde? (Das war Frage Nummer zwei)
Wie mache ich das, dass sie sich so geduckt anschleicht? (Das war Frage Nummer drei)
So weit bin ich eigentlich schon happy, dass sie ueberhaupt nun doch die Ziegen huetet und hoffe, dass ich das andere auch noch hinbekomme.
Also, alle Experten bitte helft uns.
Viele liebe Gruesse
Annette