Zahnverlust und Fellwechsel

  • moin moin ihr lieben ;)


    mein kleiner sammy ist jetzt 5 monate jung..so weit ich es von anderen hundebsitzern mitbekommen habe, sollte er schon mit seinem zahnwechsel durch sein, jedoch habe ich bis jetzt keinen zahn gefunden :hilfe: ..dazu muss ich sagen, dass er ab und zu komische geräusche aus seinem mund macht als würde ein zahn wackeln :???: ich habe zwar mal reingeschaut aber es wackelt kein zahn.. kann es sein dass er schon mit dem zahnwechsel durch ist und ich habe es nicht mitbekommen?


    und nun zum fellwechsel :D er verliert sehr sehr viel haar.. ist er jetzt im fellwechsel? muss ich irgendwas besonderes beachten oder etwas tun?


    vielen dank schonmal im voraus :gut:


    lg esra

  • ... dass ein Hund, egal welche Rasse, mit 5 Monaten mit dem Zahnwechsel durch sein muss, wäre mir persönlich fremd :smile: Und oftmals ist es Glückssache, dass man einen Zahn findet. Ich hatte das Glück drei Zähne zu finden, kenne aber viele Hundehalter, die keinen einzigen Zahn gefunden haben. Man erkennt die "neuen" Zähne aber daran, dass sie nicht mehr so spitz sind, "stumpfer", "wuchtiger" (meiner sah nach dem Zahnwechsel so aus, als hätte er viel zu viele, große Zähne.... einfach unproportional :D )


    Zum Thema Fell. Wenn Dein Hund entsprechendes Fell hat, das Unterwolle entwickelt, dann müsste er schon gestriegelt werden, auch so, finde ich es nicht schlecht, den Hund ab und an zu kämmen/bürsten.... gerade in der Zeckensaison.... Ich kann den "Furminator" empfehlen. Ist ein Stahlkamm, der die lockere Unterwolle aus dem Fell zieht. Du wirst Dich wundern, wenn nach 10 Minuten Striegeln unmassen Haare rauskommen, mit denen man sich "einen zweiten Hund" basteln könnte :lol: den Hund nur nicht überfordern. Der muss sich an dieses Ritual auch erst gewöhnen. Ich hab meinem erstmal den Furminator gezeigt, er durfte ihn beschnuppern, dann gabs Bestätigung. Am zweiten Tag erstmal ein paar Striche übers Fell, Bestätigung..... langsam aufbauen und den Hund nicht überfordern..... jetzt kann ich ihn an die 15 Minuten durchstriegeln, er ist relaxt, genießt es.... macht man es sanft und nicht ruppig, ist es ja auch eine schöne Massage, vorausgesetzt, das Fell ist nicht verknotet.... da würde ich erst mit der Schere rangehen, oder gleich zum Profi in den Salon.


    Wie ist denn das Fell Deines Hundes? ICH SEHE KEIN BILD!!!!! :lol:

  • Hallo,


    zu den Zähnen - es kommt auch auf die Rasse drauf an!
    Ich hab von unserem zwei Zähne - beide haben wir selber "rausoperiert", weil es geblutet hat und sie quasi schon raushingen - *zipp* ab waren sie. Alle anderen Zähne wurden wohl verschluckt - keine Spur nirgendwo.
    Bei den Reisszähnen haben wir einen Wechsel gesehen, die sind ja sehr auffällig, einer der Backenzähne war etwas dunkel verfärbt, da wussten wir auch, dass er locker war - alles andere haben wir nicht mitbekommen - ausser am Fressen, immer wieder mal gab es Tage, da wollte er nichts hartes Knabbern.


    Zum Fell: Ja, es wird warm, der Fellwechsel ist in vollem Gange! Je nach Rasse heisst es bürsten bürsten bürsten. Normalerweise ist bei unserem das Fell relativ problemlos, aber im Moment bürste ich auch grad fast täglich, ansonsten fliegen die Haare wirklich überall rum.


    Liebe Grüße,
    Manu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!