Mal kurz ein Auseinanderpulen von den einzelen Produkten... Habe keines davon schon getestet!
Anibio:
Inhaltsstoffe:
Zusammensetzung: Naturreine Meeresalge, Silikate
Übersetzung:
Naja.. Meeresalge eben! und... Silikate, was Schleifpartikel sind.
Finde ich persönlich nicht so gut! Schleifen sollte nur am Zahnstein selbst, oder kontrolliert passieren, aber ein Hund, der die Schleifpartikel im Mund kleben hat, kann damit leicht -das wahrscheinlich eh schon gereizte- Zahnfleisch provozieren, und auch den gesunden Zahnschmelz angreifen.
Da müsste mehr Info kommen, vielleicht ja von Murmelchen. kannst ja mal probieren

gibt es ein sandiges Gefühl?
Platinum Clean and Care GEL:
Inhaltsstoffe:
Wasser, Citruskernextrakte, Kräuteröle, Alkohol, natürliches Geliermittel
Übersetzung:
Wasser, Citruskernextrakte (in alkohol gelöst), ätherische Kräuteröle (so wie auch in mancher Zahnpasta), Alkohol (wegen den Extrakten und zur Konservierung),Geliermittel zB Alginat
-> Klingt gut! Der Alkoholgehalt wird nicht sooo hoch sein, man kann ja danach auch nochmal mit nem nassen Mulltuch drüber gehen, um die Reste wegzumachen.
Keine Angst wegen der Säuren haben, beim Menschen-Zahnarzt wird ja auch mit Citruspulver gepeelt und der Zahnstein gelöst, funktioniert ja auch gegen Kalk zum Beispiel. Zumal das auch hier wieder nicht so hoch dosiert seien wird, da ja "nur" als Extrakt
Fortan:
Inhaltsstoffe:
Homepage von Fortan: Bewährte Pflegesubstanzen gegen Zahnstein
Zooplus: Tenside, Sorbit, Pflanzenauszüge, Mineralsalze, Wasser
Übersetzung:
Tenside sind waschaktive Substanzen wie auch in Shampoo oder Duschgel. Je nach Tensid würde mich das vom Kauf abhalten. Es gibt aber auch natürliche Tenside oder Erden die den gleichen Effekt haben.
Sorbit, kennt man ja. Süßungsmittel. Zuckerersatz. Naja... wenn schon Süßungsmittel, kann man besser Xylit nehmen, dass nicht nur süß, sondern auch noch gut gegen Karies ist, und man es um 30% höher dosieren kann, ohne abführend zu wirken.
Pflanzenauszüge erklären sich von selbst, Mineralsalze und Wasser vermutlich auch.
Fazit: Jein. Gut gedacht, aber wahrscheinlich wegen Kostengründen eine Ausfahrt zu früh genommen.
Ich habe hier zu Hause superfeine Wascherden, Kräuteröle, sowie natürliche Tenside und Xylit rumstehen, und werde mal einen Versuch starten, das zu mixen!
Bis jetzt habe ich nur mit Xylit und Wascherde geschubbert und das war echt super. Nur solange das Tensid nicht geklärt ist, und Sorbit als Süßungsmittel enthalten ist, würde ICH persönlich nicht zu diesem Produkt greifen.
Vielleicht interessiert das ja jemanden
Liebe Grüße
Lisa
PS @Murmelchen:
Algen sind eh gut gegen Mundstunk. Haste da mal Zusätze ausprobiert?
Sind ja auch für uns Mensch unfassbar gesund. Aber ich krich das nicht runter