Sammy hat furchtbar schlechte zähne - schon immer gehabt. aus dem grund mag er wohl auch nix, was man länger als nötig kauen muss..er ist so oder so mäckelig.
früher hat er ab und an nen ochsenziemer oder ein schweineohr gefuttert, nun haben wir ihm jahrelang nix anbieten können, haben viel versucht, nix hat er genommen, nichtmal so tolle sachen wie rehohren oder sowas. selbst mit hungern - er hat nur drauf rumgelutscht.
Keine Greenies, keine Rinderhaut, keine Schlunde, Dentastix grad mal so, gefüllte Kaurollen, da lutscht er das innere raus und lässt die haut aufgeweicht liegen ohne sie angenagt zu haben. Fischzöpfe, Fehlanzeige.
Abklärung mit dem TA zeigte auch kein arg gereiztes Zahnfleisch oder lockere, schmerzende Zähne......
mittlerweile kriegt er von mir immer wieder getrocknete rinderherz stückchen - die mag er komishcerweise und knuspert herum.
Aber ob die tatsächlich was helfen...sind ja doch im Gegensatz zu so ner harten Kaurolle doch recht weich, oder?
wir haben jetzt schon eine zahnreinigung vor 3 Jahren hinter uns und eine zweite steht uns in diesem Winter bevor, bevor er zu alt ist.
Zähneputzen haben wir mal versucht - und das drei Monate lang. Theater wo hin man sah. Schrecklich. Nix da von wegen dran gewöhnen - wohl auch weil er schon so angegriffenes Zahnfleisch hat/hatte.
Wir haben dieses Platinumgel versucht - das hat nur direkt nach der Zahnreinigung gewirkt um die zähne für 2 Jahre "normal" zu halten. Kaum damit aufgehört - wieder Zahnstein.
Er neigt dazu. Seufz.
Möchte jetzt langsam anfangen, ihn auf seine alten Tage mit rohen Knochen zu füttern - ob das gut geht?
Irgendwie muss das ja in den Griff zu kriegen sein, auch in den letzten Jahren...
ich denke, Kauartikel sind gut dafür, sofern der Hund sie nimmt. (siehe oben

) Beschäftigung, Beruhigung und Zahnpflege.
Ich hab gehört, Rinderhautstücke sollen sehr gut sein und lange halten.