DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

  Passwort vergessen?
ANZEIGE

Zähneputzen- Wie trainiert man es am besten ?

Alles rund um Pflege.

Moderator: DF-Mods

Zähneputzen- Wie trainiert man es am besten ?

Beitragvon Horsegirl » 05.11.2011 11:53

Hallo ,
also ich habe gestern beim knuddeln mit meinem Dackel gesehen , dass er an den Reißzahn-Hinterseiten (also die Seite , die zu den Backenzähnen zeigt) leichte Verfärbungen hat . Da er die Dentasticks aber immer iwo versteckt oder im Garten verbuddelt anstatt auf ihnen rumzukauen , habe ich mich entschlossen , im die Zähne zu putzen . Zahnbürste und Zahncreme mit Minzgeschmack (die ihm iwi nicht schmeckt ? (und ausserdem fast wie normale Menschen-Zahnpasta riecht) . gibt es bei Fressnapf oder Futterhaus vl angenehmere weil er ziemlich angewiedert wirkt? )
Jetzt muss ich ihn natürlich erst einmal daran gewöhnen , habe ihm die Zahncreme auf Leckerlis geschmiert und ihn etwas Kräuterbutter von der Zahnbürste lecken lassen .

Jetzt weiß ich aber leider nicht , wie ich weiter machen soll . Versuchen mit irgendetwas leckerem als Zahnpasta-ersatz ihm vorsichtig über die Zähne zu putzen und wenn es klappt ihm die Zähne zu putzen auf normale Zahncreme umsteigen ( dann z.B. etwas mehr Zahncreme und das andere bei jedem Putzen reduzieren ) ?
Oder sofort die Zahncreme auf die Zahnbürste und anfangen vorsichtig über die Zähne zu bürsten ?

Würde mich über Meinungen freuen
LG Horsegirl
Horsegirl
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

ANZEIGEN

Re: Zähneputzen- Wie trainiert man es am besten ?

Beitragvon letitia » 05.11.2011 11:57

Da hast du aber nen schlauen Dackel - ich würde die Den*a S*icks auch vergraben! Kauf ihm doch Rinderkopfhaut, Ochsenziemer oder sonstige Leckereien, das ist Zahnpflege genug. Ich habe meiner Hündin noch nie die Zähne geputzt. Sie ist mittlerweile fast zehn Jahre alt und hat immer noch super Zähne.
Benutzeravatar
letitia
 
Mitglied
 

Re: Zähneputzen- Wie trainiert man es am besten ?

Beitragvon Ninii » 05.11.2011 12:05

Hallo.
Da bin ich aber auf die Antworten gespannt, denn wir stehen vor dem selben Problem. Am Donnerstag waren wir mit unseren 2 Hunden in der Klinik und haben den Zahnstein entfernen lassen und ein kleines Blutbild machen lassen. Bei der Rechnung hätte ich bald einen Arzt gebraucht, 510 Euro. Mein Problem ist außerdem, das beide keine Kauknochen und sowas vertragen durch Allergie.
Diese Zahncreme von TA mit Hühnchengeschmack wird leider auch nicht vertragen.
Benutzeravatar
Ninii
 
Mitglied
 

Re: Zähneputzen- Wie trainiert man es am besten ?

Beitragvon Horsegirl » 05.11.2011 13:24

@ letitia Das wollte ich eig auch so machen ,also mit Ochsenziemer , Schweineohren etc. aber das machen meine ma und meine Nase nicht mit , weil Schweineohren (Ochsenziemer hab ich noch nicht ausprobiert ) 1. angekaut etwas stinken (zwar nicht so extrem , aber es ist etwas unangenehm und riecht durchs ganze Zimmer) und 2. mein Hund davon hintenrum lüften (also pupsen) muss.

Deshalb wäre es ja vl auch als Ergänzung nicht schlecht dem Hund ab und zu die Zähne zu putzen oder wenigstens zu wissen wie man am besten damit anfangen könnte , falls es mal nötig sein sollte .
Horsegirl
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Re: Zähneputzen- Wie trainiert man es am besten ?

Beitragvon Pikku » 05.11.2011 14:48

Hey,
unser Rasmus bekommt auch einmal am Tag die Zähne geputzt. Ich hab das mit ihm langsam geübt erst nur das Maul auf machen dann mal die Bürste ziegen. Halt in kleinen Schritten.
Eine Hundezahnbürste nehme ich aber nicht mehr davon hat er veil zu schnell Zahnfleischbluten bekommen. Wir nehmen jetzt einfach eine Babyzahnbürten
Benutzeravatar
Pikku
 
Mitglied
 

Re: Zähneputzen- Wie trainiert man es am besten ?

Beitragvon letitia » 05.11.2011 14:52

Horsegirl hat geschrieben:@ letitia Das wollte ich eig auch so machen ,also mit Ochsenziemer , Schweineohren etc. aber das machen meine ma und meine Nase nicht mit , weil Schweineohren (Ochsenziemer hab ich noch nicht ausprobiert ) 1. angekaut etwas stinken (zwar nicht so extrem , aber es ist etwas unangenehm und riecht durchs ganze Zimmer) und 2. mein Hund davon hintenrum lüften (also pupsen) muss.

Deshalb wäre es ja vl auch als Ergänzung nicht schlecht dem Hund ab und zu die Zähne zu putzen oder wenigstens zu wissen wie man am besten damit anfangen könnte , falls es mal nötig sein sollte .


Wo habt ihr den die Kauteile gekauft? Ich hab früher Rinderkopfhaut im Fre**napf/Futt*rhaus gekauft und habe die Erfahrung gemacht, dass die bestialisch stinken und meine Hündin davon pupsen muss. Mittlerweile bestelle ich bei futterfreund.de Rinderkopfhaut von Lunderland und die stinkt fast gar nicht und meine Hündin verträgt sie gut. Könnt ihr ja mal ausprobieren.
Benutzeravatar
letitia
 
Mitglied
 

Re: Zähneputzen- Wie trainiert man es am besten ?

Beitragvon *fling* » 05.11.2011 14:53

Ich würd dem Hund regelmäßig Sandknochen vom Rind zu fressen geben und gut ist. Das putzt 1000 mal besser als jede Zahnbürste/-pasta. Denta-Stix würde ich auch nicht geben. Die sind erstens nicht sonderlich gesund (bestehen hauptsächlich aus Getreide und enthalten künstliche Farb- und Konservierungsstoffe) und helfen zweitens auch nicht gegen Zahnstein.
Prokrastination - ein Problem, das ich gleich morgen angehe...


*** Junos Bilderthread ***
Benutzeravatar
*fling*
 
Mitglied
 

Re: Zähneputzen- Wie trainiert man es am besten ?

Beitragvon Roxybonny » 05.11.2011 15:03

Erstmal nur die vorderen Zähne putzen, dann schrittweise weiter nach hinten durchtasten.
Es kann Wochen dauern, bis der Hund sich daran gewöhnt hat und sich alle Zähne putzen lässt

Belohnung am besten mit Käse, denn der ist gut für die Zähne.

Nun noch meine Zahnpasta-Empfehlung:

Herbax

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... qsbrzps3_b

Die ist ganz wunderbar, auf Kräuterbasis und ohne Zucker ( der Mist den man in den meisten TA-Praxen zu kaufen bekommt enthält Zucker)
Liebe Grüße, Ines mit Bonny & Sir Cooper

Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen,
so gesellt sich das Glück dazu.
Johannes Trojan


"Denk an unseren fröhlichen-Weiber-Lebensabend, denn jedes graue Haar meiner Schnauze steht für einen wertvollen Tag."
Bonny
Benutzeravatar
Roxybonny
 
Mitglied
 

Re: Zähneputzen- Wie trainiert man es am besten ?

Beitragvon Pirri » 05.11.2011 15:09

Ich putze meinen Hunden auch die Zähne ein- zweimal die Woche, bei meiner kleinen Hündin mit dem Micro Fingerling und ein wenig Hundezahncreme drauf, bei meiner etwas größeren Maus hab ich die Zähne erst ganz vorsichtig, mit der E-Bürste geputzt mittlerweile sind ....ihre Zähne blitze-blank ....nun putze ich sie auch mit dem Micro-Fingerling.....bei uns klappt das gut :D
Liebe Grüße Sina..... mit Pirri und Lea
Benutzeravatar
Pirri
 
Mitglied
 

Re: Zähneputzen- Wie trainiert man es am besten ?

Beitragvon Horsegirl » 10.11.2011 15:54

Wieso schreibt hier niemand etwas neues :sad2:
Horsegirl
(Themenstarter)
 
Mitglied
 

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Nächste



Zurück zu Pflege



 


  • Ähnliche Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bordy, oregano und 1 Gast