DogForum.de das große Hundeforum

Hallo Hundefreund,

Ob Rassehund oder Mischling, groß oder klein, wir heißen Euch alle herzlich willkommen. Die Benutzung vom Hundeforum ist absolut kostenlos. Als Mitglied könnt Ihr aktiv am Forum teilnehmen, hier geht es zur kostenlosen Anmeldung.

Mitglieder Login

Passwort vergessen?
ANZEIGE

Zähnebürsten ist schwierig...hilfe!

Alles rund um Pflege.

Moderator: DF-Mods

Re: Zähnebürsten ist schwierig...hilfe!

Beitragvon macindy » 16.12.2011 19:36

und wie genau sehen die Schritte aus :???: =)
Liebe Grüße Aylin mit Cindy

Schaut doch mal bei meinem kleine Trickdog vorbei :)
cindy-mein-ein-und-alles-t135868.html
macindy
(Themenstarter)

Mitglied

ANZEIGEN

Beitragvon Cimmaron » 16.12.2011 19:55

Also wir putzen regelmäßig, müssen wir auch da der Dicke sehr zu zahnstein neigt.
Ich komm mit den Zahnbürsten aus der Zoohandlung und diesen Fingerlingen überhaupt nicht klar. Wir benutzen eine Kinderzahnbürste und Fortan-Tropfen, gibts bei zooplus.
Seit wir das machen, haben wir keine Probleme mehr. Unser Hund kaut kaum mal was außer seinem Trofu. Diese Kauknochen findet er fast alle doof. Ich kann ihn ja nicht zwingen.

Wir haben im die zahnbürste ins Maul gesteckt und haben ihn dran rumlutschen lassen, dabei immer etwas bewegt. Ohne Zwang wie zum Spiel. Erst nur ein paar Sekunden, dann jeden Tag ein bischen mehr. Jetzt läßt er es geschehen, daß ich beide Seiten gründlich putze. Begeisterung sieht anders aus aber danach wird ordentlich gekuschelt. Nicht gewaltsam den Kopf festhalten, alles vermeiden, was Zwang ist. Du brauchst Geduld.
Cimmaron

Mitglied

Beitragvon macindy » 16.12.2011 20:38

also ob ich das so richtig verstanden habe:

Die ersten male die Bürste nur mal kurz ins Maul machen, paar sekunden und das jedesmal steigern. und iwan wird sie sich das dann gefallen lassen?

=)

macindy
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon jente » 16.12.2011 23:24

macindy hat geschrieben:also ob ich das so richtig verstanden habe:

Die ersten male die Bürste nur mal kurz ins Maul machen, paar sekunden und das jedesmal steigern. und iwan wird sie sich das dann gefallen lassen?

=)

Ich hab's ihn erstmal ablecken lassen ein paar Mal. Dann vorsichtig mal vorne ganz kurz putzen, nur 2 Sekunden oder so. dann sofort loben und Wurst oder was weiss ich geben. Die am besten vorher schon hinlegen, dass der Hund weiss, dass es Wurst gibt als Belohnung wenn man durchhält. Nach ein paar Mal ein paar Sekunden länger putzen, immer toll loben. Später dann nicht nur die Zähne vorne, sondern immer weiter auch nach seitlich putzen. Dann irgendwann auch mal an die Innenseiten vorarbeiten.
Dein Hund wird es nicht unbedingt lieben dadurch, sollte aber geduldig dabei bleiben, weil er ja auf die Belohnung wartet und weiss, dass es sich lohnt.

Mal den Fingerling ausprobieren kann übrigens auch eine gute Idee sein, da lässt sich der Druck viel besser dosieren finde ich. Muss aber jeder wissen, womit man selber und der eigene Hund am besten klarkommt.
You ask of my companions. Hills, sir, and the sundown, and a dog as large as myself that my father bought me. They are better than human beings, because they know but do not tell.
[Emily Dickinson]
jente

Mitglied

Beitragvon Morrigan » 16.12.2011 23:32

Ich würde den Hund nicht an der Bürste rumlecken lassen, denn das tut sie ja schon und es stört beim Putzen. Ziel ist stillhalten, und das eben in keinen Schritten üben.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

-------------------------------------------------------

Rohfutter ist gefährlich. Meine Hunde jagen mich jeden Morgen in die Küche!
Morrigan

Mitglied

Beitragvon jente » 16.12.2011 23:35

Stimmt, hatte ich überlesen. Bei mir war es nur, weil er die Bürste irgendwie unheimlich fand und ich ihm klarmachen wollte, dass es nichts schlimmes ist und sogar lecker schmeckt. Er hat es dann auch nicht mehr geleckt, als ich mit den Putzbewegungen angefangen habe.
You ask of my companions. Hills, sir, and the sundown, and a dog as large as myself that my father bought me. They are better than human beings, because they know but do not tell.
[Emily Dickinson]
jente

Mitglied

Beitragvon macindy » 18.12.2011 12:29

ok ich werde es mal versuchen. Danke =)

macindy
(Themenstarter)

Mitglied

Beitragvon LunaTille » 20.12.2011 16:41

Ich würd an Deiner Stelle mal den Tipp mit den Zahnputzfingerlingen ausprobieren, wenn es mit der Bürste nichts wird. :smile:
Liebe Grüße, Melanie
♥Mona♥ *1976 - 1993
♥Emma♥ *1996 - 1997
♥Tille♥ *1997 - 2008
♥Luna♥ *1997 - 2010
♥Lemmy♥ *2009
Lemmy, mein Brackentier
LunaTille

Mitglied

Sämtliche Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors wieder.
Für den Inhalt dieser Beiträge sind ausschließlich die Autoren verantwortlich.
Vorherige

Zurück zu Pflege