macindy hat geschrieben:also ob ich das so richtig verstanden habe:
Die ersten male die Bürste nur mal kurz ins Maul machen, paar sekunden und das jedesmal steigern. und iwan wird sie sich das dann gefallen lassen?

Ich hab's ihn erstmal ablecken lassen ein paar Mal. Dann vorsichtig mal vorne ganz kurz putzen, nur 2 Sekunden oder so. dann sofort loben und Wurst oder was weiss ich geben. Die am besten vorher schon hinlegen, dass der Hund weiss, dass es Wurst gibt als Belohnung wenn man durchhält. Nach ein paar Mal ein paar Sekunden länger putzen, immer toll loben. Später dann nicht nur die Zähne vorne, sondern immer weiter auch nach seitlich putzen. Dann irgendwann auch mal an die Innenseiten vorarbeiten.
Dein Hund wird es nicht unbedingt lieben dadurch, sollte aber geduldig dabei bleiben, weil er ja auf die Belohnung wartet und weiss, dass es sich lohnt.
Mal den Fingerling ausprobieren kann übrigens auch eine gute Idee sein, da lässt sich der Druck viel besser dosieren finde ich. Muss aber jeder wissen, womit man selber und der eigene Hund am besten klarkommt.
You ask of my companions. Hills, sir, and the sundown, and a dog as large as myself that my father bought me. They are better than human beings, because they know but do not tell.
[Emily Dickinson]