Wurfgeschwister "Magyar Vizsla"

  • Hallo...


    ...wir suchen Wurfgeschwister aus Bissendorf... Magyar Vizsla's ...
    ...Geburts-Datum ca. ende November !!!
    ...solltet eure Welpen dringend auf den Erreger " Yersinia enterocolitica" ...untersuchen lassen...


    ... hätte meiner Hündin beinahe das wirklich noch junge Leben gekostet, trotz
    ...das sie beim spielen immer in vorderster Front mitgemischt hat ...
    ...äußert sich durch schleimigen und blutigen Durchfall ... nimmt nicht zu !!!
    ... für ein Welpen in der Wachstumsphase garnicht gut !!!


    Nach endlosen TA - Besuchen und Medi's ist sie jetzt auf dem besten weg auch endlich groß werden zu dürfen...


    lg Katja

  • Hallo Katja!


    Dein Beitrag ist schon "uralt", aber ich bin erst jetzt plötzlich darüber gestolpert. Ich vermute (befürchte), dass unser Vischel "vom gleichen Schlag ist" (evtl. aus einem späteren Wurf). Ich hoffe, du bist hier noch immer dann und wann zugegen und liest meine Zeilen - hatten da nämlich eine ganz ähnliche Geschichte, als der junge Mann noch klein war.


    LG!

  • Unser Lütte hatte die gleichen Symptome: schleimiger Durchfall, dazu sehr häufiges Erbrechen. Das Zahnfleisch war äuffällig hell, noch dazu hatte er leichte Untertemperatur. Die TA gab ihm u.a. Antibiotika, die seinen Zustand zwar stabilisierten, aber keine Linderung der Symptome brachten. Nach unzähligen Besuchen beim TA, viele frisch gekochte Hühnchen-Reis-Quark-Karotten-Mahlzeiten später, haben wir eine Stuhlprobe eingeschickt. Dieser zufolge war Heinrichs Darm von Giardien durchtränkt, was die TA sehr überraschte. Sie sagte, dass diese Parasiten wohl eher bei Hunden aus dem Mittelmeerraum sowie bei Welpen aus schlechter (unhygienischer) Aufzucht vorkommen. Das überraschte natürlich auch uns, da wir den Kleinen von einem wunderhübschen Bauernhof mit gepflegtem Welpenwohnzimmer haben. Natürlich läuft an einem solchen Ort auch allerlei anderes Getier herum und Welpen stecken ihre neugiereigen Nasen bekanntermaßen auch überall hinein, so dass etwaige Parasiten sicher leichtes Spiel haben. Sollte ein derartiges Vorkommnis jedoch kein Einzelfall sein, und nicht nur innerhalb eines Wurfes, sondern auch in anderen vorkommen, finde ich das schon sehr bedenklich. Daher horche ich immer auf, wenn ich von eben solchen Vorkommnissen bei Vizsla-Welpen aus dem Osnabrücker Raum höre.
    Heinrich jedenfalls musste einige Zeit Panacur und co. ertragen, sich mit leichter Kost begnügen, war daher auch lang sehr sehr zierlich und wuchs langsamer als seine Artgenossen.

  • Hallo,


    Ich besitze auch eine Vizslahündin. wir haben sie von einem Bauernhof bei Osnabrück. Suche auf diesem Weg auch Wurfgeschwister, zwecks Austausch.
    Wäre über jede Info dankbar!


    Lieben Gruß
    Yvi

  • Hallo Yvi!


    Wie alt ist denn deine Hündin? Unser Rüde wurde am 15. Januar 2008 geboren. So viele Bauernhöfe mit Vizsla-Nachwuchs im Umkreis von Osnabrück gibt es doch bestimmt nicht. Deine Hundedame hat nicht zufällig in der Wallachei bei Bad Iburg das Licht der Welt erblickt?


    ... Da bin ich ja mal gespannt! ...

  • Hi Mondenkind,
    Danke für deine Antwort. Unsere Hündin ist am
    12.12.07 geboren. Also sind unsere Hunde wohl leider
    nicht Geschwister :-)) Weiß leider nicht mehr den Ort wo wir sie her haben.Forsche aber noch!Katja, hat sich leider noch nicht gemeldet!


    Gruß yvi

  • Wollte dir gerade eine Privatnachricht schicken - was aber, wie ich feststellen musste, nur "Clubmitgliedern" vorbehalten ist.
    Als wir unseren Lütten abholten, geisterte dort noch ein etwas älterer Welpe umher, der so etwa vier bis fünf Monate alt gewesen sein dürfte. Der Herr tat etwas geheimnisvoll, bzw. hielt er sich mit Antworten bzgl. dieses Hundes etwas bedeckt. Inzwischen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass der Gute aus einem vorigen Wurf stammt (In dem Haushalt leben zwei Vizsla Damen - übrigens auch zwei (?) Jack Russel Terrier). Das würde mit deiner Angabe überein stimmen, dass du eine im Deszember 2007 geborene Hündin hast. Ich haber kürzlich entdeckt, dass es auf besagtem Bauernhof schon wieder einen Wurf gibt. Leider ist der Link nicht mehr aktuell, sonst hätte ich ihn dir gern geschickt. Ach, da gab es irgendwie so einige Ungereimtheiten, so dass ich mich gern mit anderen "Verwandten" darüber austauschen würde. (Warum wir dennoch einen Welpen abgenommen haben, hat eine längere Vorgeschichte... Nichts desto trotz haben wir uns da einen ganz tollen Vischel ins Haus geholt :herzen1: )


    Liebe Grüße!

  • Hi Mondenkind
    Wau, das klingt gut! Es gibt da wohl gleiche Übereinstimmungen, Zb. Ja zwei Hündinnen, Jack Russel auch, also muß es der gleiche Bauernhof und Herr sein. Alles nicht normal abgelaufen, aber auch wir sind nicht ohne einen Welpen nach Hause gefahren. Haben auch sehr viel Freude, hatten und haben aber auch ein paar Problemchen. Bin an einem Austausch sehr interessiert, aber wie können wir zueinander finden(telefonisch)?Privat E-Mail?
    Freue mich über jede Antwort!


    Gruß
    Yvi

  • Hallo Yvi!


    Ich habe soeben mein Profil ergänzt. Du findest hier nun meine E-Mail-Adresse. Vielleicht schickst du nur kurz ein paar Zeilen (und vielleicht ein Foto von deiner Hündin!?), damit ich die Adresse wieder rausnehmen kann!


    Freut mich, tatsächlich jemanden gefunden zu haben (zumindest eine "große" Schwester!). Mich würden vor allem auch eure "Problemchen" interessieren, von denen wir, wie bereits kurz berichtet, auch einige hatten.


    Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!