von DoggyMum11 » 16.06.2011 09:46
Da mein Tierarzt davon ausgeht, dass Dex (mein Hund heisst zufaellig auch so wie o.g.) schon krank war als ich ihn gekauft habe, hat er dies bei dem zustaendigen Veterinaeramt des Zuechters (in Kleve) gemeldet und dabei erfahren, dass *** dort schon bekannt ist. Da also Dex nicht der erste kranke Hund ist der aus dieser "Zucht" kommt wird sie von dem Veterinaeramt im Auge gehalten. Allerdings weiss ich nicht ob das Veterinaeramt jetzt schon etwas unternommen hat, oder ob sie erst auf noch mehr Meldungen warten bis sie etwas unternehmen. Desto mehr Fachleute wie Tieraerzte solche Faelle melden desto staerker werden unserioese Zuechter kontrolliert.
Bei Dex hat es aehnlich angefangen wie bei deinem Hund. Vom ersten Tag an hat er immer geschnieft, dass hat sich eigentlich ganz niedlich angehoert, aber da es immer staerker wurde bin ich dann doch vorsichtshalber zum Check bei einem Tierarzt gegangen. Dort wurde mir erklaert, dass das niedliche schniefen Husten ist und das Kratzen wohl auf Wuermer zurueck zu fuehren ist. Der Arzt hat Dex eine Spritze gegeben und etwas gegen Wuermer in den Nacken geschmiert, leider hat es nicht geholfen und in der Woche drauf habe ich fuer ihn Antibitika und Hustensaft bekommen. Dies habe ich ihm 10Tage gegeben in einer sehr leichten Dosis, da er nur 1,5Kg zu dem Zeitpunkt gewogen hat und sehr schlapp war.
Der Husten war weg, aber nach nur wenigen Tagen kam er schon wieder zurueck. Der Doc hat mich gebeten eine "Stuhlprobe" vorbei zu bringen und es wurden tatsaechlich Giardien im Kot gefunden. Diese Einzeller machen das ganze Immunsystem schlapp und so kann mein Hund nicht genug Abwaehrkraefte aufbauen. Also hat er wieder den Hustensaft bekommen, das Antibitotika in einer hoeheren Dosis fuer 5 Tage da er mittlerweilen 2,2Kg wiegt und zusaetzlich noch ein Mittel gegen die Giardien.
Leider hat es immer noch nicht gereicht. Der Husten ging dieses mal nicht weg, es ist zwar besser geworden, aber man kann sehen wie es sich taeglich wieder verschlechtert. Der Arzt hat am Dienstag eine Speichelprobe genommen und laesst diesen Abstrich jetzt im Labor untersuchen, damit er dann das richtige Antibiotika geben kann. Ich hoffe das ich morgen ein Ergebnis bekomme. Und das der kleine bald die richtige Medizin bekommt.
Der Tierarzt vermutet, dass Dex die Giardien durch die Haltung bei der Zucht bekommen hat.
Ich habe sogar ein kleines blaues EU Impfbuch bekommen, als ich Dex gekauft habe, mit seiner Chipnummer und auch eine Impfung war eingetragen.
Ich habe gelernt, dass man an Hand der Chipnummer erkennen kann, dass dieser Chip nicht von einem Tierarzt sondern von einem Haendler eingesetzt wurde und noch viel krasser:
Die Impfung die er bekommen hat ist nicht die Impfung die man normalen Welpen in den ersten Wochen gibt und die ich somit vermutet habe.
Da Dex krank ist kann er natuerlich jetzt auch noch nicht geimpft werden.