Würde gerne gutes Futter füttern, der Hund will es nicht...

  • Hallo,


    ich hab ein Problem mit meiner Zwerggriffon Hündin, 15 Monate alt.


    Ich weiß das Premiumfutter besser ist, ist auch keine Geldfrage, darf ruhig was kosten. Allerdings will sie das "gute" Futter nicht. Wir haben Fertig Barf probiert von Happypets, Grau, O canis, Terra Canis einiges anderes "teures Futter" und auch Wolfsblut Trocken durch, wobei ich eher denke das Nass besser ist. Sie lässt das Futter stehen, bedient sich oft am Katzenfutter, was wohl auch nicht sooo gut ist.


    Ich hab jetzt in Verzweiflung mal Aldi Nord Alnutra Nassfutter Huhn gekauft, das knallt sie weg :ugly:


    Beim Züchter gab es übrigens Pedigree Trocken :roll:


    So, was mach ich nun?


    Was kann man vom Aldi Nass halten? Drin ist, absteigend:
    Fleisch u tierische Nebenerz. (67% frisch, 30 % Huhn, Brühe, Mineralstoffe, pflanz. Nebenerz, Öle, Fette


    Rohprot: 11%, Rohfett 7%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 78%, Omega 6 1%, Calcium 0,25% und Phosphor 0,19%


    Was kann man noch tun um sie zu Premium zu bekommen? "Hungern lassen" bringt nix, dann geht sie ans Katzenfutter, da haben wir 3 Katzen...


    Gruß
    dergrosse

  • Hier stellt sich mir die Frage, wie lange fütterst du ein Futter bis du ihr, weil sie es nicht mag, ein neues hinstellst.:???:
    Man kann sich nämlich auch einen Mäkler erziehen.


    Das Katzenfutter würde ich so aufstellen das sie da nicht dran kommt.

  • Nunja, ist nichts was ich gerne füttern würde. :???:
    Und wenn du einfach verhinderst dass sie ans Katzenfutter geht? Steht da permanent Futter rum?
    Irgendwann wird sie dann ihr Futter schon fressen wenn ihr nichts anderes übrig bleibt.

  • und das katzenfutter kann man nicht weg-/oder hochstellen?


    dazu fällt mir ein:
    eine bekannte erzählte mir kürzlich, ihr hund sei durch futter nicht zu motivieren, denn der wäre wegen des katzenfutters immer satt. :D


    zur qualität des aldifutters kann ich leider nichts sagen. aber nassfutter bevorzugen.

  • Wir mussten unseren zu seinem Glück "zwingen".
    Bevor wir mit dem Barfen angefangen haben, wollte er dass neue, bessere Futter auch nicht essen. Wir habe es dann 10 min hingestellt und wenn er es nicht gegessen hat, wieder weggestellt. Abends dann nochmal das Gleiche bis er es isst und das wird dann bestimmt spätestens am nächsten Tag der Fall sein. Das Katzenfutter sollte dann natürlich weggestellt werden. Ein Hund hält es locker aus mal einige Tage nichts zu essen.
    Wenn du es mit barfen nochmal probieren möchtest, dann ist es sowieso gut einen Tag zu fasten und der Hunger wird dann auch groß sein.
    Wir hatten unseren früher leider zu einen mäkligen Esser erzogen, was wir mit dieser Methode zum Glück ändern konnten. Gutes Gelingen! :)

  • Hallo,


    Katzenfutter steht eigentlich immer mal rum, weil der Kater überwiegend trocken frisst und nass nicht mag, bzw ich müßte die dann strikt trennen, was aber auch keine Dauerlösung sein kann. Hochstellen ist blöd, auf dem Stuhl ist das auch nicht sooo toll, erstens wegen dem Rumgesaue beim Nassfutter und auf den Tisch sollen sie nicht. Machen sie eigentlich auch nicht, jedenfalls wenn ich da bin :ugly:


    Futter hinstellen, wieder weg haben wir durch, irgendwann muß man es halt wegwerfen, bei Nass kann man ja das Spiel nicht so oft machen. Ist halt auch schade wenn es in den Müll wandern muß.


    Es gibt Tage, da frisst sie das Nass gut, dann guckt sie es nicht mehr mit dem Allerwertesten an. Abwechslung ist schon drin, verschiedene Sorten und Marken, sie bekommt also nicht immer das gleiche hingestellt.


    Balljunkie
    bis die Dose leer ist, entweder dann doch mal gefressen oder weggeworfen, weil es nicht mehr gut ist. Es ist aber nicht so, dass ich ne Dose aufmache -> sie frisst nicht -> neue Dose. Das mach ich natürlich nicht.


    Gruß
    dergrosse

  • also, ICH verstehe nicht, warum man katzenfutter nicht ausser reichweite haben kann.
    daher auch mein beispiel mit dem unmotivierbaren satten hund. ;)

  • Ich denke, solange der Hund an das Katzenfutter kommt, wirst du dein Problem nicht los.
    Dann fütter sie mit dem Aldifutter und du brauchst dir keinen Kopf mehr machen.

  • Hi,


    also wenn Hund nicht frisst, dann "krank" oder "kein Hunger"...
    Wenn deiner also Katzenfutter frisst, dann kann man "krank" schon mal ausschließen.. ;-)
    Ich würde mich oben anschließen. Häufiger Futterwechsel erzieht einen Mäkler. Katzenfutter ist für einen Carnivoren (Fleischfresser) nichts für einen Hund. Markenfutter ist besser als Aldifutter. Trockenfutter, wegen des Kauen müssens, besser als Naß, aber das kann sicher zu einer Diskussion ausarten. Ich würde Trocken vorziehen. Oder Mix 1/3 Naß, 2/3 Trocken.
    Anbieter im Netz gibt es reichlich wie http://www.premiumtierfutter.de/hunde/hunde-futtershop/ oder einfach Googlen oder in den Zooladen um die Ecke.


    Liebe Grüße Sabrina

  • Ich würde das Katzenfutter hochstellen. Meistens gibt es doch irgendeine Kommode, wo das nicht weiter stört. Muss ja nicht der eigene Esstisch sein.


    Dann würde ich die üblichen Anti-Mäkler-Techniken ausprobieren, wurde hier ja schon genannt.
    Wenn dein Hund von Welpenbeinen an Pedig*** gekriegt hat, hat sie vielleicht einfach eine anerzogene Vorliebe für dieses aromatisierte, künstlich schmackhaft gemachte Futter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!