Würde gerne gutes Futter füttern, der Hund will es nicht...

  • Ich würde das Junkfood, das sie gerne mag, mit dem hochwertigen mischen - anfangs fast der ganze Pott voller Junkfood, ein Löffelchen hochwertiges Futter dabei. Ration des Hochwertigen nach und nach steigern und das Junkfood entsprechend ausschleichen... ;-)


    Aber bitte nur Nassfutter-Nassfutter und TroFu-TroFu, da die beiden unterschiedliche Verdauungszeiten haben :p


    Liebe Grüße,
    Anni

  • Zitat

    Futter hinstellen, wieder weg haben wir durch, irgendwann muß man es halt wegwerfen, bei Nass kann man ja das Spiel nicht so oft machen. Ist halt auch schade wenn es in den Müll wandern muß.


    Und wenn du es nochmal mit den von dir genannten Fertig Barf probierst? Davor kannst du einen (oder sogar zwei Fastentage) einlegen und dann hat sie richtig Hunger. Falls sie dann immer noch nicht essen sollte, würde ich sie mal durchchecken lassen. Oder bevor du mit ihr einen Fastentag einlegst mal zum TA gehen, damit man etwas gesundheitliches ausschließen kann. Barf kannst du immer wieder geben, auch wenn es anfängt noch eckliger als ohnehin schon zu riechen, weshalb man es nicht gleich wegschmeißen müsste.
    Dafür müsste dann natürlich erstmal das Katzenfutter-Problemchen gelöst werden. :smile:

  • Hallo dergrosse!


    Stelle das Katzenfutter in einen Einkaufswagen vom Supermarkt, schön mit Zeitung auslegen, Katzennäpfe rein und der Hund kann nicht ran. Katzenfutter sollten Hunde sowieso nicht fressen. Wir hatten früher auch mal Katzen und haben das Problem so gut in den Griff bekommen. Es sieht nicht besonders schick aus, aber es hilft!


    Ich würde dem Hund das Futter, welches Du füttern möchtest, in kleinen Mengen für max. 10 Minuten hinstellen und dann wieder wegnehmen. Da muss man einen langen Atem haben und nicht gleich aufgeben, sonst erzieht einem nämlich der Hund, ich denke Tiere sind keine Selbstmörder, irgendwann wird er Fressen, Du solltest dann aber auch ganz konsequent nichts anderes geben, auch keine Leckerlie!


    Viele Grüße Elli und Fredo :smile:

  • Das Problem liegt sicher an einer eher mangelhaften Nahrungsprägung. Der Zeitraum dafür fällt in die Zeit, die der junge Hund noch beim Züchter ist. Von daher ist es von Züchterseite aus unabdingbar, den Welpen ein möglichst großes Nahrungsspektrum anzubieten, damit sie alles mögliche kennen lernen und später weniger einseitig ernährt werden können und verschiedene Futtersorten auch besser vertragen.


    Wenn der Hund nur Pedigree bekommen hat und sonst nichts....... na ja.
    Dann ist er scheinbar so auf Lockstoffe, Zucker und sonst was fixiert, dass er mit anderem Futter nichts anfangen kann. Und mit Frischfleisch dann ja erst recht nicht.


    Ernähr mal ein Kind drei Jahre lang nur mit Pommes - ob man dann noch was anderes rein bekommt, das wage ich zu bezweifeln.


    Ich würde also aufgrund der verpassten Nahrungsprägung zumindest beim Trockenfutter bleiben, vielleicht ein mittelprächtiges und ausnahmslos nur noch das anbieten. Und nicht kommentieren oder aufpeppen. Hinstellen, frisst der Hund nicht, kommt es weg. Verhungern wird er nicht. Man muss das nur einfach mal durchziehen, dass es keinen Erfolg bringt, mäkelig zu sein.


    Zu viel Rumprobieren macht die Sache nicht besser. Und wenn es darauf hinaus läuft, dass er nur Aldifutter gut frisst, dann kriegt er halt Aldifutter. Aufpassen würde ich nur bei der Menge, da das Futter sehr fetthaltig ist. Hochwertiges Futter ist ja ganz schön, aber wenn der Hund eh schon beim Züchter nicht so dolle ernährt wurde....


    Ansonsten würde ich mich beim Züchter bedanken, denn er ist ursächlich dafür verantwortlich, bei der Nahrungsprägung geschlampt zu haben und zudem noch ein echt unzureichendes Futter gefüttert zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!