Woran merke ich, dass unser Rüde geschlechtsreif ist?

  • Hallo zusammen,


    wir haben seit Juli unseren Zweithund Sam, einen Golden Retriever. Sam wird in einer Woche 6 Monate. Unsere Hündin (Dackel Mix) ist nun läufig (schätzungsweise ganz am Anfang, da sie momentan noch auf Rüden sehr uninteressiert reagiert).


    Worauf ich hinaus will. Unser Sam ist noch nicht wirklich interessiert an ihr. Er schnüffelt zwar ab und zu an ihr, aber er versucht nicht aufzureiten o.ä.. Es ist eher wie gewohnt eine spielaufforderung! Nichtsdestotrotz halten wir die Tiere zur Sicherheit getrennt, wenn wir aus dem Haus sind. Zum einen wegen dem größenunterschied, ich will keine verletzten- zum anderen will ich natürlich auch keinen Nachwuchs.


    Was meint ihr, ist unser Sam überhaupt schon geschlechtsreif? Oder würde er dann penetrant versuchen sie zu besteigen? Bzw. woran merke ich, dass es gefährlich wird?


    Danke für eure Meinungen und Einschätzungen zu diesem Thema.


    Viele Grüße


    (sorry für Tippfehler- mit dem
    iPhone nicht so einfach hier:-))

  • ich hab gerade eine ähnliche Situation. Die Hündin wird bald läufig (ist aber noch nicht!) und wir haben einen Rüden, 7 Monate.


    Obwohl sie noch nicht läufig ist, scheint er ihre hormonelle Veränderung zu registrieren, denn seit 4-5 Tagen versucht er sie immer wieder mal zu besteigen!


    Und er hebt noch nicht das Bein - das ist nicht zwangsläufig so. Gibt auch Hunde die schon mit 8 Wochen Beinchen heben und die sind dann bestimmt noch nicht soweit.


    Worauf ich hinaus will - es ist unterschiedlich und je kleiner der Hund, desto früher ist er normalerweise dran. Aber DAS Zeichen für Geschlechtsreife beim Rüden zu definieren ist schwierig. Ich würde auf Nummer sicher gehen!

  • Also das Bein hebt er noch nicht. Darauf hätte ich mich jetzt eh nicht verlassen, da ich oft gehört habe, dass ein Rüde trotzdem schon geschlechtsreif sein kann.

  • Ich würde trotzdem aufpassen wie eine Schießkanone =) Kann schneller kommen als man gucken kann =)
    Vielleicht sogar Nachts !


    Ihr habt eine läufige Dackel Mix Hündin und einen Golden Retriever Rüden ! Die Dame wird sich in der Stehzeit anbieten ! Ich würde die Beiden aus Sicherheit echt trennen, wäre mir zu heikel.


    Falls es zu einem Deckakt kommt ( was ich nicht hoffen will ) wisst ihr hoffentlich was zu tun ist !
    Ich sage nur : Größenunterschied :klugscheisser:


    Passt auf die beiden Hunde sehr gut auf oder trennen :!:

  • Ja, denke die sind vollständig abgestiegen, -zumindest so wie ich das beurteilen kann :-)


    Dann werden das jetzt anstrengende Tage/Wochen. Ich bin mal gespannt, wie Sam das so wegsteckt. Und ob er Theater macht, wenn ich ihn nachts ausquartiere.. Das kennt er nämlich nicht. Tagsüber räumlich trennen haben wir öfter geübt. Habe überhaupt nicht daran gedacht, dass ich da auch nachts aufpassen muss. -.- Insofern danke für den Hinweis.

  • ich frage mich das auch die ganze zeit. mein " kleiner ist jetzt neun Monate und hat keine Tendenzen zum bein heben. sein pipi riecht auch noch nicht nach rüde.
    die hoden sind da - aber so haselnußgroß.
    vielleicht liegt es daran , daß er mit einem intakten rüden lebt ?
    mir ist es egal. decken würde er jedenfalls noch nicht. viel zu blöd :D

  • Also bei ihm sind die Hoden in wenigen Wochen deutlich größer geworden. Den Unterschied hat man schon gesehen.


    Er würde mit seinen 7 Monaten wohl decken. Er stellt sich zwar etwas doof an (wohin damit? Seite? vorne? xD) aber so grundsätzlich spielt er das volle Programm mit schnuppen, lecken, klappen und eben aufreiten + Rammelbewegungen ab...


    nur Bein hebt er nicht :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!