Wolfskrallen entfernen?

  • Hallo,


    wir wollten eigentlich dieses Jahr die Wolfskrallen von Lili entfernen lassen. Unsere Tierärztin meinte nun jedoch, dass es nicht empfehlenswert wäre, den Hund nur dafür in die Narkose zu legen.


    Dabei hatten wir gehört, dass man es unbeding machen sollte, da die Gefahr besteht, dass der Hund daran hängen bleibt und sich die Zehe abreißt und so sogar einen noch größeren schaden anrichtet. Zudem wachsen die Krallen sehr krum und lassen sich sehr schwer schneiden, da man absolut nicht sieht, wie weit man gehen kann.


    Wie seht ihr das? Abschneiden oder lassen? Und habt ihr ein Tipp für das Krallenschneiden im allgemeinen? Bei den dunklen Zehen sieht man die Ader nicht und wir trauen uns kaum was abzuschneiden.


    Grüße

  • Hallo,


    ich würde die Entscheidung von den Wolfskrallen selbst abhängig machen. Mein Podenco hatte Wolfskrallen, die waren aber "einfach" , also nicht doppelt und wirklich sehr schlabberig und haben ihn nie gestört. Er ist nicht einmal damit irgendwo hängen geblieben. Der Beauceron einer Freundin hatte sehr steife, doppelte Wolfskrallen. Obwohl sie sie auch nie entfernen ließ, halte ich solche Wolfkrallen für "gefährlicher".
    Wenn der Hund bisher keine Probleme mit den Krallen hat, würde ich sie dranlassen.
    Eine Nakose ist immer ein Risiko.


    Beste Grüße,
    Geckolina

  • Meine Beiden haben sie auch. Der ältere ist 10 Jahre, der jüngere 6 Jahre alt; und sie hatten nie Probleme.
    Ich würde einen Hund nur deswegen nicht in Narkose legen!
    Kann man ja mitmachen, wenn sowieso eine ansteht, zum Röntgen, z.B.

  • Ich würde an deiner Stelle auch einfach warte, bis das nächste Mal eine Narkose ansteht. Solang dein Hund damit keine Probleme hat... kenne Hunde, die sind immer wieder dran hängen belieben und welche, denen das in 15 Jahren nicht einmal passiert. Bedenke außerdem, dass sich jede "unnötige" Narkose später rächen kann ;)

  • Ich habe bei meinem die Wolfskrallen dran gelassen. Die schneide ich auch nicht, da sie nicht wachsen. Hängengeblieben ist er damit auch noch nicht.

  • die frage erübrigt sich eigentlich - es ist vom TS gesetz her verboten und die meisten TA halten sich daran.
    ich finde wolfs- und daumenkrallen absolut lästig und habe regelmäßig Verletzungen bei meinen Hunden.
    in Narkose würde ich sie zum entfernen auch nicht legen , aber ich wünsche mir die Praxis von früher zurück - beim 3 tage alten Welpen mit der Nagelschere weg.......

  • Tierärzte raten zwar grundsätzlich zum entfernen, aber wenn der Hund keine Probleme damit hat, würde ich es nicht tun. Das ist dann einfach eine unnötige Operation und ich halte nichts davon, gesunde Körperteile zu amputieren.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht das Hunde sich eher vorn an den Daumenkrallen verletzen als an den Wolfskrallen.
    2 meiner Hunde haben sie auch, bei der einen wachsen sie rund, ich muss also sehr hinterher sein.
    Sie sind auch dunkel. Das musst du ausprobieren wie weit du schneiden kannst, ich kann direkt in der Rundung schneiden.
    Verletzt hat sich noch nie einer daran.


    Außerdem ist so eine OP nicht unbedingt ohne. Je nachdem ob sie verknöchert sind oder nicht. Sind sie nur bloße Anhängsel ists ne kleine Sache, sind sie aber verknöchert ists ne größere OP mit einer langen Naht.


    Dazwischen gibts noch ne verknorpelte Variante, wo es sein kann das bei der OP nicht alles entfernt wird und Hund dann lange mit zu tun hat.


    Fazit, ich würde die wirklich nur dann entfernen wenn Hund Probleme mit hat. Vorsorglich ist in meinen Augen Unsinn und auch vom Tierschutzgesetz untersagt.

  • Okay danke für die tollen Antworten. Wir lassen es, bis sich eine Möglichkeit ergibt. Die Krallen von lili wachsen auch rund.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!