Wolfshunde - AWH / TWH / SWH etc. Fragen & Diskussionen

  • Hallo zusammen,


    im Fotothread von Nubis geht's zu großen Teilen schon gar nicht mehr um den dortigen Hauptdarsteller sondern um allgemeine Diskussionen über Wolfshunde.


    Ich finde das der TE gegenüber ein wenig unfair. Gleichzeitig zeigt das Maß an teils widersprüchlichen Diskussionen aber, dass Gesprächswille und -bedarf besteht, dass es Fragen gibt, Faszinationen. All dies ist jedoch nicht spezifisch auf ein Hundeindividuum gemünzt sondern gilt generell den Wolfshunden - also warum nutzen wir nicht einfach einen neuen, neutralen Thread, um darüber zu sprechen?


    Wäre schön, wenn ihr beim "Umzug hierher" mitmacht :gut:

  • :gut: gute Idee .. ich klemm mich mit dran ...

  • Edit by Mod: Beiträge wurden zusammengeführt, Ausgangsbeitrag für die folgende Diskussion war:



    Zitat


    Ein Beispiel: Marok und Shadow wurden zusammen gefüttert. Marok hat langsam gefressen und Shadow war dadurch schneller fertig und wollte eben noch bei Marok klauen. Also wurde ein kleiner provisorischer "Zaun" kurzerhand zwischen die beiden gestellt aber Shadow fing dann sofort an, in den Zaun zu beißen und trotzdem zu versuchen rüber zu kommen. Das wäre mit einem "normalen" Hund wohl eher nicht passiert.
    .


    Da glaube ich nicht, das Klauen ist ein normales Verhalten, haben meine beiden Hunde auch gegenseitig versucht. Hierbei wäre mein Ansatz aber, das Verhalten selbst zu regulieren, anstatt es durch äußere Einflüsse wie den Zaun zu unterbinden.


    Und spätestes wenn er in den Zaun beisst und versucht rüberzukommen, wäre er von mir gemaßregelt worden. Bei dieses Rassen, uns so hört es sich in meinen Ohren an, zögerlich ranzugehen und sich nicht zu "trauen", weil sie ja noch so klein und süß sind, finde ich gefärhlich und verantwortungslos. Gerade im Hinblich auf die spätere Größe, das Gewicht und dern Willen.

  • Ich finde diese Hunde auch faszinierend von der Optik.
    Aber bisher habe ich wirklich noch nicht einen Punkt gelesen, der "hundeuntypisch" ist :???:
    Fast alle beschriebenen Situationen habe ich meinen Dicken durch, die anderen kenne ich mehr als genüge von anderen Hundehaltern bzw Hunden. Also noch hat sich für mich zumindest das "besondere" der Rasse noch nicht erschlossen...
    Und besonders meine ich nicht, dass es die eine Rasse für einen ist, sondern was an ihnen so anders gegenüber normalen Hunden ist.

  • was jedem als Unterschied bis jetzt aufgefallen ist, ist die extreme Körpersprache, das meist extrem respektvolle Verhalten zur Begrüßung. Ich weiß sofort wie der Hund tickt, wenn ich nur die Begrüßung beobachte. Die passt er an jeden Hund an. Bei manchen läuft er einfach nur hin (sehr selten) bis hin zur völligen Unterwerfung zeigt er jedes Detail. Also je nachdem ob nötig oder nicht. Das kenn ich von keinem Hund und das kennt wohl auch kein anderer von seinem Hund, nicht mal Hundetrainer, die jeden Tag zig Hunde live erleben. Körpersprachlich ist er ein wunderbares Lehrbuch..

  • Zitat

    was jedem als Unterschied bis jetzt aufgefallen ist, ist die extreme Körpersprache, das meist extrem respektvolle Verhalten zur Begrüßung. Ich weiß sofort wie der Hund tickt, wenn ich nur die Begrüßung beobachte. Die passt er an jeden Hund an. Bei manchen läuft er einfach nur hin (sehr selten) bis hin zur völligen Unterwerfung zeigt er jedes Detail. Also je nachdem ob nötig oder nicht. Das kenn ich von keinem Hund und das kennt wohl auch kein anderer von seinem Hund, nicht mal Hundetrainer, die jeden Tag zig Hunde live erleben. Körpersprachlich ist er ein wunderbares Lehrbuch..


    Doch, Ewok hat das im ersten Jahr auch so extrem praktiziert (hat sich mittlerweile ein bisschen abgeschwächt, er kommuniziert aber immer noch überdeutlich). Wenn ein adulter Rüde auf Streit aus war kroch er wirklich auf dem Boden. Und auch ansonsten ist er ein offenes Buch für mich bei Hundebegegnungen. Ist aber mein erster Hund der so extrem körpersprachlich kommuniziert (übrigens in allen Bereichen, nicht nur wenn er beschwichtigen will - auch Aggression und Freude drückt er viel intensiver aus als meine bisherigen Hunde).


    P.S. Und Pluto hat ebenfalls aus Futterneid ins Gitter seiner Box gebissen wenn man beim Fressen dran vorbeiging. Monatelang. Und der ist absolut unwölfisch ^^

  • Zitat

    Und spätestes wenn er in den Zaun beisst und versucht rüberzukommen, wäre er von mir gemaßregelt worden. Bei dieses Rassen, uns so hört es sich in meinen Ohren an, zögerlich ranzugehen und sich nicht zu "trauen", weil sie ja noch so klein und süß sind, finde ich gefärhlich und verantwortungslos. Gerade im Hinblich auf die spätere Größe, das Gewicht und dern Willen.


    ist die Frage was verantwortungslos und gefährlich ist, es ist bei den Tieren nicht so einfach. Ein etwas lauteres Wort kann bei solchen Tieren schon bedeuten, dass sie sich unter der Couch verstecken und ihren Besitzer meiden. Sie sind sehr sensibel und sie verzeihen dir nicht so viel wie ein Hund. Wenn man einen Hund mal etwas härter angeht, dann kommt er trotzdem wieder zu einem, ein Wolfhund wird dich - wenn du Pech hast - eine längere Zeit meiden. Sie sind sehr selbstständige Tiere und das wissen sie, sie brauchen ihren Menschen nicht so wie ein Hund. Sie schließen sich ihm an, weil sie es wollen, weil sie es als beste Alternative ansehen, weil sie einem vertrauen. Sie wollen dir nicht gefallen, sie verzeihen dir nicht in dem Masse wie ein Hund. Sie haben diese Grauzone nicht, die ein Hund hat, für sie gibt es nur schwarz und weiß.. also ist ok, ist nicht ok, aber dieses.. hmm.. war nun nicht so toll, ich hab dich aber trotzdem lieb, das fehlt ihnen. Das macht die Erziehung eben nicht einfach..


    Unabhängig von dem Thema hab ich keine Ahnung was bei der Fütterung passiert, wie sie abläuft, welche Regeln die Hunde haben. Bei mir ist es so, dass die Hunde nichts am Napf des anderen zu suchen haben, wenn der andere noch frisst. Aber ich hab auch keine zwei Welpen gleichzeitig, ich hatte immer einen Hund, der die Regeln kannte und sich daran gehalten hat. Das macht es eben einfacher. Wer die Herausforderung liebt, der holt sich allgemein zwei Welpen, wer die Herausforderung mehr als liebt holt sich zwei Wolfhundewelpen

  • da wäre ein Vergleich interessant zwischen Hiro und Ewok. Also ich kann nur berichten was mir auffällt und eben allen Hundehaltern, die ich bis jetzt getroffen haben. So extrem hat es noch keiner beobachtet und ist nicht so dass er sich jedem Hund unterwirft, er passt es jedem Hund an. Bei Welpen/kleineren/ängstlichen Hunden geht er langsam hin, legt sich vor sie ab und lässt sich beschnuppern wie eine Sphinx. Bei auffällig dominanten Hunden beschwichtigt er schon meter bevor die Hunde bei ihm sind. Also gut und gerne in 100 m Entfernung beginnt er seinen Tanz.. Setzt sich hin, legt die Ohren an, leckt sich das Maul, wenn der Hund dann zu ihm kommt legt er sich mit abnehmender Entfernung immer mehr hin. Bei normalen Hunden macht er einen wunderschönen Bogen um sie dann in unterwürfiger Körperhaltung zu begrüssen. Aber er kann auch einfach nur dastehen, Rute nach oben, Körper erstarrt und sich von Hunden begrüssen lassen.. ganz unterschiedlich und immer wieder anders. Also er hat nicht nur eine "Masche", sondern liest den anderen Hund aus der Entfernung und reagiert entsprechend. Nur unterwürfig war er als kleiner Welpe


    noch eine "Besonderheit".. die Wölfe im Tierpark Hellabrunn. Sie witterten Hiro noch lange bevor wir am Gehege waren und haben uns ab da begleitet, haben uns beobachtet und sind nicht mehr von unserer Seite gewichen. Ein Tierpfleger (er war zufälligerweise am Gehege), der auch für die Wölfe zuständig ist, meinte dass er so ein Verhalten bei den Tieren noch nicht beobachtet hat. Normale Hunde sind ihnen vollkommen egal, die können machen was sie wollen für die heben sie nicht mal den Kopf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!