Wohnen mit Hund in Hamburg?

  • Hallo liebe Foris!


    Es gibt ja ne ganze Menge von euch, die in Hamburg wohnen. Bei mir steht es zwar noch nicht fest, aber wenn Dienstag-Donnerstag gut verlaufen, dann arbeite ich bald in Tonndorf und vorher Infos einholen kann ja auch nicht schaden ;)


    Im Moment wären es etwa 2Stunden fahrt bis dahin. Definitiv zulange für Ayu, selbst mit Gassigänger (ich halts so lang ohne sie einfach nicht aus).



    - Wo kann man denn schön wohnen? Ich hätte am liebsten nicht mehr als eine Stunde fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
    - Und wo ist es günstig für den Hund? Freilaufflächen, viel Grün etc?
    - Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Hund in Hamburg unterwegs bin?
    - Wo kann man günstig wohnen? 1 Zimmer reicht mir theoretisch erstmal, wenn denn der Preis stimmt. Da ich mich in Hamburg leider gar nicht auskenne, weiß ich nicht, wo ich lieber nicht wohnen sollte. Genossenschaftswohnungen sind zwar günstig, aber das Geld für die Anteile kann ich leider nicht aufbringen.



    LG
    Romina (die sooooviele Fragen im Kopf rumschwirren hat)

  • Hallo,


    wegen Wohnungen schau mal am Samstag in das Hamburger Abendblatt (alternativ bei http://www.abendblatt.de ), da werden viele Wohnungen angeboten. Oder bei der Saga / GWG


    Am besten währe ja was in der nähe Deiner Arbeit. Wenn Du auf öffentliche Verkehrsmittel angwiesen bist schau mal beim HVV auf die Webseite. Manchmal sind die Querverbindungen leider etwas schlecht ausgebaut.


    Was zu beachten ist wegen dem Hund schau mal bei http://www.hundegesetz.hamburg.de


    So wirklich gut kenne ich mich in Tonndorf nicht aus, aber ein Arbeitskollege hat mal in Farmsen gewohnt, das war ganz nett.


    Welche Ecken ich persönlich nicht so wirklich schön finde ist Jenfeld, Billstedt, Steilhoop. Mümmelmannsberg. Da ist für mein Geschmack zuviel 70-er Jahre Beton verbaut. Ist eben Geschmackssache, ich kenne auch welche, die sich dort sehr wohl fühlen.

  • Hallo.


    In Tonndorf gibt es den Eichtalpark und eine Freilauffläche. Etwa 10 Min. mit Auto oder Bus von Tonndorf gibt es den Öjendorfer Park. Riesige Freilauffläche und einen schönen See.
    Wie Miss Marple schon erwähnt hat, sind die von ihr erwähnten Stadtteile nicht besonders empfehlenswert. Schön ist es in Farmsen, Wandsbek, Mariental und Barmbek.
    Farmsen, Wandsbek und Mariental grenzt direkt an Tonndorf an. Allerdings sind die Mieten hier nicht besonders günstig, es sei denn man geht eine Genossenschaft. Hier wäre die Mgf sehr günstig und Hunde sind bei der Gesellschaft kein Problem.


    lg Angelika

  • Nah bei der Arbeit wäre ja nicht schlecht :^^:


    Hab zwar auf der Karte gesehen, dass in Tonndorf ein Park ist, wusste aber nicht ob man da mit Hund hin darf oder nicht.



    Genossenschaft kann ich mir ja leider momentan nicht leisten. Sind nunmal auch wieder über 1000€ und das Geld ist sehr knapp bemessen bei mir.


    In Tonndorf direkt etwas zu finden wäre natürlich am Günstigsten von der Zeit her. Mal schauen was die Preise dort sagen (und ob ich den Job überhaupt kriege :hilfe: )



    Danke euch!

  • Viel Glück, drück dir die Daumen.


    Der Park bei Tonndorf ist allerdings nicht sehr groß, zumindest die Freifläche für Hunde.
    Meine Tochter wohnt in Farmsen bei der Mgf. Sie hat ca. 600 Euro Genossenschaftsanteile bezahlt und sie hat 43 qm für 350 Euro warm.


    lg Angelika

  • Kleiner Tip noch
    Es gibt zwar den Hundeführerschein in ganz HH, aber jeder Bezirk hat nochmal extra Regeln aufgestellt. Es lohnt sich schon, den Führerschein zu machen ( Wird zu unterschiedlichen Preisen angeboten), da auf den Freilaufflächen auch Hunde laufen dürfen, die keinen haben, d.h. sie hören oftmals nicht so dolle und/oder sind nicht vernünftig sozialisiert. Es gibt inzwischen angeblich sogar Freilaufflächen, wo sich relativ feste "Rudel" gegründet haben, von denen man seinen Hund erstmal plätten lassen muss, damit es ohne weitere Komplikationen abläuft. Ich halte davon so garnichts. Ich habe mit meinem Leihhund einen Führerschein und meide diese Flächen, außer wenn ich zufällig sehe, dass dort keiner ist.
    Den Hundeführerschein kann ein normal gut erzogener Hund ( zuverlässig: Sitz, Platz, Fuss; der Hund darf kein aggressives Verhalten zeigen, muss beim Händeschütteln gelassenbleiben, muss Fahrradfahrer und Jogger in Ruhe lassen und muss abrufbar sein) eigentlich ohne Probleme machen.
    Frage am besten beim Bezirks-/Ordnungsamt deines Stadtteils nach und lasse Dir alles genau erklären, da es teilweise sehr merkwürdige Regeln gibt.
    Viel Spaß hier in HH.

  • Na das mit den Rudeln klingt ja nicht so dolle.


    WENN ich umziehe, wollte ich so oder so eine HuSchu besuchen, damit ich bald mit Hundesport anfangen kann. Außerdem funzt es noch nicht sooo gut mit dem Grundgehorsam (ok, Absitzen bei Hundebegegnungen geht, aber ansonsten...), hab mehr wert darauf gelegt, dass Ayu andere Hunde nicht mehr angreift.



    Was für Freiheiten hab ich denn mit dem Hundeführerschein? Klingt für mich als unwissende jetzt so, als dürfte sie dann auch so ohne Leine laufen. Also außerhalb der Freilaufflächen.




    Wegen Wohnungen hab ich mal bissl herumgestöbert. Wird wohl dann ne 1-Zimmer Wohnung werden. Oder ich erschnorr mir Geld für ne Genossenschaftswohnung. Mal schauen. Das Geld wäre ja nicht verloren, aber es ist nunmal grade nicht vorhanden..

  • Aurel
    Der Link ist gut, den kannte ich noch nicht. ;)


    Einen kleinen Zusatz gibt es noch, und zwar ist die Regelung im Stadtpark etwas kompliziert, da er zu mehreren Bezirken gehört, ich steige da auch nicht ganz durch, ich weiss nur, dass es dort Bereiche gibt, wo leinenbefreite Hunde nur auf den Gehwegen laufen dürfen, aber nicht auf den Wiesen und in anderen Bereichen ist es andersherum :irre: , leider hat es die Stadt noch nicht geschafft, dass die HH es irgendwie unterwegs geregelt bekommen, durch farbige Markierungen (sie könnten die Wiesen farbig ansprühen :???: ) o.ä.
    Also wie Du ja auch am Link von Aurel siehst, wenn Du mal irgendwo anders in HH mit deinem Hund bist, heist das leider nicht, dass Du die gleichen Rechte hast, wie vor deiner Haustür.
    Wie Du an dem Link auch sehen kannst, darfst Du die "Hunde sind an der Leine zu führen"Schilder ignorieren, AUßER sie gehören zu einem Schrebergartenverein o.ä., sprich Privatgrund, dort musst Du auch einen Leinenbefreiten anleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!